Sicherheitslücke durch Fritz!Fernzugang

brenner

Commander
Mein "Unterwegs"Notebook sieht momentan so aus da es eine Partition hat, dort ein XP installiert ist. Die eigentlichen Nutzdaten liegen in einem Truecryptcontainerfile auf der Partition und werden nach dem Systemstart gemountet.

Nun habe ich die Fernzugangsoftware von AVM installiert, habe dort aber keine Möglichkeit die Installation in ein anderes Verzeichnis, nämlich in den TruecryptContainer, zu legen.

So kann jeder der in den Besitz des Notebooks gelangt in mein VPN einsteigen und das geht garnicht....

Da es eh nur die Systempartition ist, könntest du auch die TrueCrypt-Variante nutzen, bei der die komplette Festplatte verschlüsselt wird. Beim Systemstart musst du dein Passwort eingeben, damit überhaupt erst zugegriffen werden kann, um Windows zu starten.

So hättest du alles inkl. deiner Fritz-Software unter Verschluss.

Schön gedacht, aber ich habe die oben genannte Konstellation nicht umsonst. Das Notebook meiner Frau ist voll verschlüsselt, sie brauch aber den Ruhezustand nicht.

Ich kann ohne Ruhezustand nicht vernünftig arbeiten und da TrueCrypt das noch nicht unterstützt geht dein Weg leider nicht.

Eben auf CB den DL des neuen TrueCrypt 5.1 gesehen. Als ich dann im Changelog über folgendes gestolpert bin, ist mir direkt der Thread hier eimgefallen. Vielleicht bringt es ja die erhoffte Lösung für dich.

New features:

* Support for hibernation on computers where the system partition is encrypted (previous versions of TrueCrypt prevented the system from hibernating when the system partition was encrypted). (Windows Vista/XP/2008/2003)

TOP!!!

Danke für den Hinweis, kam wohl noch nicht im Heiseticker, sonst hätte ich es mitbekommen.

Dann werde ich heute Abend Vollbackup machen und es mit der v.5.1 probieren.

Zurück
Oben