News Sicherheitslücke im IE 9 und 10 vorerst gestopft

Statt andauernd neue Sicherheitspatches für den IE rauszubringen sollten sie lieber mal eine Funktion schaffen, den IE komplett zu reseten, ihn richtig sauber neu aufzusetzen. Der IE ist mein absoluter Lieblingsbrowser und im Vergleich mit der Konkurrenz relativ schnell und ziemlich sicher. Wenn man ihn aber ein mal zugesaut hat, bekommt man ihn viel schwerer wie die anderen Browser wieder sauber. (sei es eine unsaubere Deinstallation von Avira free, die dafür sorgt, dass man 'ne halbe Ewigkeit lang trotz vieler Neu Installationen des IE - bis man es manuell fixt - andauernd eine Buggy Meldung der Avira toolbar über jedem dieser Organe-weißer Fenster sieht, die ja immer auftauchen, wenn man was downloadet oder ein Popup blockiert wurde etc. oder man einfach vergessen hat den Haken für eine toolbar beim installieren von Freeware wegzunehmen) Rein Theoretischer Fall, versteht sich...
 
Beitrag schrieb:
Statt andauernd neue Sicherheitspatches für den IE rauszubringen sollten sie lieber mal eine Funktion schaffen, den IE komplett zu reseten, ihn richtig sauber neu aufzusetzen...

die Funktion gibt es seit dem IE 5.0 ano 2000 schon :D
steht immer unten Extras Internet Optionen Erweiterungen weiter Unten sind zwei Buttons ,
die sollten den IE 9 bis 11 komplett einstampfen und einen ganz Neuen machen der diese ganzen
Fehler und Macken des IE 9 bis 11 nicht hat ,
unter Windows 7 kann man eh den IE ganz deinstallieren also z.b. auch den 8ter ganz raus machen,
OT beim Firefox habe ich schon sehr lange keinen Macken mehr feststellen können außer ein 1 x 2011
war mal was mit der Schrift Fonts nicht ok in einer Vers. diese GX sachen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist schon seit mindestens 6 Tagen bekannt, und trotzdem noch kein einfaches Update verfügbar.
AVM hat innerhalb von 4 Tagen 80% der Router gepatcht und trotzdem wurde da gemeckert.
gloss schrieb:
@Ltcrusher
bei Firefox macht nur de ESR Sinn da kommt dann nicht immer gleiche eine Neue Vers. wenn Update gibt
Welche Nachteile hast du durch die neuen Versionen?

Beitrag schrieb:
Der IE ist mein absoluter Lieblingsbrowser und im Vergleich mit der Konkurrenz relativ schnell und ziemlich sicher.
Ha ha ha :D
Nein eigentlich ist das doch ziemlich traurig...
 
Helmpflicht schrieb:
Welche Nachteile hast du durch die neuen Versionen?


Ha ha ha :D
Nein eigentlich ist das doch ziemlich traurig...

eine menge es nervt einfach alle 4 Wochen ein Voll Update und das hier für 6 PCs einige Apps gehen nicht
es macht zu viel Arbeit und es stört
das man sich da ständig an Neue Funktionen um gewöhnen muss,
stell dir mal vor du musstest dich alle 4 Wochen an eine Neue Tastatur um gewöhnen weil alle 4 Wochen die Tasten anordnung anderes ist,
das mit der ESR ist so schon ok so .
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
die Funktion gibt es seit dem IE 5.0 ano 2000 schon :D
steht immer unten Extras Internet Optionen Erweiterungen weiter Unten sind zwei Buttons ,
die sollten den IE 9 bis 11 komplett einstampfen und einen ganz Neuen machen der diese ganzen
Fehler und Macken des IE 9 bis 11 nicht hat ,
unter Windows 7 kann man eh den IE ganz deinstallieren also z.b. auch den 8ter ganz raus machen,
OT beim Firefox habe ich schon sehr lange keinen Macken mehr feststellen können außer ein 1 x 2011
war mal was mit der Schrift Fonts nicht ok in einer Vers. diese GX sachen ..

Tja, wäre schön, wenn es diese ganzen Möglichkeiten auch ohne Placebo-Effekt only geben würde.... :rolleyes:

Helmpflicht schrieb:
Ha ha ha
Nein eigentlich ist das doch ziemlich traurig...
1. finde ich das Design des Ie am besten.
2. ist er wesentlich schneller als Firefox
3. ist er wesentlich sicherer als Chrome
So war das gemeint.
 
SB1888 schrieb:
Ist er doch, ach Moment genau es gibt da eine entscheidende Ausnahme:
--> Server 2012!!!!!!!!!
Es gibt noch eine: Windows 8. Kann man sich das Setup vom Internet Explorer 11 für Windows 7 nicht einfach irgendwo herunterladen und auf Windows 8 installieren? Selbst wenn nicht, benutzen tu ich ihn eh nicht, also kann er meinetwegen so löchrig bleiben.

Beitrag schrieb:
2. ist er wesentlich schneller als Firefox
Du meinst beim Starten? Dafür gibts auch keine gescheiten Addons.

3. ist er wesentlich sicherer als Chrome
Inwiefern kann ein Browser mit integriertem Active-X, was so ähnlich sicher wie das Java Plugin ist, und welcher tief ins System eingegraben ist, sicherer sein, als ein Browser, welchen man optional dazu installiert und bei dem bei Sicherheitslücken außerplanmäßige Updates auch schneller herauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist definitiv am besten, denn minimalistischer gehts kaum. IE ist teilweise am schnellsten, meistens aber knapp hinter den anderen Browsern. Den Unterschied merkt man heutzutage aber sowieso nicht mehr. Kann mir keiner erzählen, dass er an der Geschwindigkeit FF, Chrome oder IE unterscheiden kann. Die ActiveX Einstellungen sind meistens relativ streng bzw. lassen sich einfach deaktivieren, genau wie andere Skripte. Für Werbung gibts AdBlock Plus. Viel mehr Addons brauchen 99% eh nicht und Addons bremsen die Browser sowieso nur aus.

Btw. wegen der Stabilität von Firefox: kann sein, dass es inzwischen wieder besser ist, aber ich bin von Firefox weggegangen, weil er dauernd abgestürzt ist. Habe IE verwendet und dann mal Chrome probiert, wollte mir das ganze Google Zeug aber auch nicht antuen und bin momentan mal am Opera testen.

Über Sicherheit kann man zu genüge streiten. Kann wohl keiner sagen welcher Browser am sichersten ist. Das IE ins System integriert ist hat sicher Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
3. ist er wesentlich sicherer als Chrome
Nie im Leben.

Chrome kriegt Updates, sobald Fehler gefunden und behoben wurden. Selten dauert dies länger als 2-3 Tage (sieht man gut während der Pwn2Own).
IE kriegt Updates... na wenn halt grad mal wieder Update-Mittwoch ist. Im Zweifel hieß das allein letztes Jahr in 2 oder 3 Fällen: Update kam erst nach 7 Wochen, weil der Mittwoch eben gerade vorbei war. 7 Wochen mit einer gut dokumentierten kritischen Sicherheitslücke. Sehr sicherer Browser, echt. Sehr sicheres OS, insgesamt...

Google zahlen ein beträchtliches Kopfgeld für Sicherheitslücken.
Microsoft reagiert nicht einmal dann, wenn ihnen gravierende Sicherheitslücken gemeldet werden, die bereits aktiv ausgenutzt werden. Auch hier: Letztes Jahr erst passiert. Google meldete im MAI eine gravierende XML-Lücke, der Patch kam im Juli.


Bei allen Fortschritten, die der IE in den letzten 2-3 Jahren gemacht hat, man sollte ihn aufgrund Microsoft'scher Patchpolitik nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Und spätestens wenn es um Active X geht, bzw. die allgemeine tief ins System eindringende Verzahnung des IE, hört der Spaß endgültig auf.
 
der IE hat in den letzten 3 Jahren eher Rückschritte gemacht als Vorschritte ,
da wär ein mal die sehr umständliche Menü Führung dann das mit dem Werbe Blocker denn man selber nicht mehr verändern kann dann das mit der Desktop Schrift die Schrift wird unscharf ab IE 9 das sind keine Vorschritte,
keiner zingt einem den IE 9 oder 10 zu nehmen gibt bessere Alternativen,

die Sicherheits- Lücke ist schon seit den Betas bekannt erst jetzt reagiert MS darauf ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ms. schrieb:
Der IE ist eh für die Katz,
das Teil ist unnötig komplex mit Windows verknüpft das es immer wieder zu Fehlern und Problemen kommen muß.

Microosft macht in letzter Zeit irgendwie alles unnötig kompliziert und reagiert nur sehr zögerlich auf Kundenwünsche,
kein Wunder das immer mehr zu Alternativen greifen.

Wie wahr, wie wahr.
Seit ich den 10er installiert habe funktionieren die Minianwendungen nicht mehr (invertierte Farben usw.)
Google spuckt tausende Sites aus, nirgends ne gescheite Lösung bei, bei Microsoft auf den Problemlösungsseiten auch nix ausser Frust.

Eiziger Trost -> Deinstallation und alles läuft wie es soll.
Habs auch bei den Updates rausgenommen damits nicht nervt.
Ich mein jeder Browser zickt irgendwann mal mit irgendwelchen Fehlern rum allerdings lässt sich das meiste mit ein paar Kniffen (gidf) lösen.
 
gloss schrieb:
der IE hat in den letzten 3 Jahren eher Rückschritte gemacht als Vorschritte
Nun, ich seh das von der rein technischen Seite: Der IE 10&11 sind wirlich konkurrenzfähig hinsichtlich der Performance und der IE11 ist ganz weit vorn im Support für CSS3. Der reine HTML5-Support ist fast auf Augenhöhe mit Chrome & FF.

Verglichen mit dem IE9 (sowohl CSS3 als auch alte MS-Filter -> Effektchaos) oder gar dem 8er (gerade so notdürftig CSS2, als die Konkurrenz schon CSS3 vorbereitet hat) sind 10 und 11 echt ein Fortschritt. Jetzt müssten nur noch quartalsweise Feature-Updates kommen, dann könnte MS sogar Schritt halten.
 
gloss schrieb:
der IE hat in den letzten 3 Jahren eher Rückschritte gemacht als Vorschritte ,
da wär ein mal die sehr umständliche Menü Führung dann das mit dem Werbe Blocker denn man selber nicht mehr verändern kann dann das mit der Desktop Schrift die Schrift wird unscharf ab IE 9 das sind keine Vorschritte,
keiner zingt einem den IE 9 oder 10 zu nehmen gibt bessere Alternativen,

Also ich finde die Schrift beim IE9, IE10 und IE11 deutlich besser lesbar als die vom Firefox oder Chrome und auch die Menüführung finde ich seit dem IE9 besser.
 
Daaron schrieb:
Nun, ich seh das von der rein technischen Seite: Der IE 10&11 sind wirlich konkurrenzfähig hinsichtlich der Performance und der IE11 ist ganz weit vorn im Support für CSS3. Der reine HTML5-Support ist fast auf Augenhöhe mit Chrome & FF.

Verglichen mit dem IE9 (sowohl CSS3 als auch alte MS-Filter -> Effektchaos) oder gar dem 8er (gerade so notdürftig CSS2, als die Konkurrenz schon CSS3 vorbereitet hat) sind 10 und 11 echt ein Fortschritt. Jetzt müssten nur noch quartalsweise Feature-Updates kommen, dann könnte MS sogar Schritt halten.

ja ja ganz weit vorne ganz weit vorne ist Chrom und Firefox :D
Platz 3 hat der Firefox der IE 8 hat fast so viele Marktanteile als der IE 11

das ist ein Script de.statista.com/statistik/ der fast auf jeder Web. Seite die Browser Nutzung Erfasst
du kannst davon ausgehen das hier nichts manipuliert ist es stimmt !
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
der IE hat in den letzten 3 Jahren eher Rückschritte gemacht als Vorschritte ,
da wär ein mal die sehr umständliche Menü Führung...
Design isz natürlich Geschmackssache, für mich gibt es aber keinen Browser mit besserem Design als IE 11. Darnach Chrome, dann Safari und schließlich Firefox.
dann das mit dem Werbe Blocker denn man selber nicht mehr verändern kann
? Ich benutze die easy List. Sie blockt Werbung. Was soll man an einem Adblocker verändern?
dann das mit der Desktop Schrift die Schrift wird unscharf
? wie jez? -.-
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Also ich finde die Schrift beim IE9, IE10 und IE11 deutlich besser lesbar als die vom Firefox oder Chrome und auch die Menüführung finde ich seit dem IE9 besser.

Wieso soll ein Browser bestimmen ob die Schrift gut leserlich ist? :freak:
Ergänzung ()

gloss schrieb:
ja ja ganz weit vorne ganz weit vorne ist Chrom und Firefox :D
Platz 3 hat der Firefox der IE 8 hat fast so viele Marktanteile als der IE 11

Ich verstehe nicht, wies heute noch so viele alte IE's nutzen. Imo taugt der IE seid IE9 mehr als alle anderen, bei den Vorgängerversionen und vor allem beim IE8 stimme ich euch allen zu - sie sind bull**it
 
Zuletzt bearbeitet:
offenbar bist du sehr einseitig und schlecht informiert ?
das mit der Schrift google mal,
wo hat der IE ein Design ? das ist mehr oder weniger eine Krankheit aber kein Design :D
beim Fox kann sich jeder das Design unter Windows so machen wie es gefällt
u.a gibt es auch sehr IE ähnliche Sachen dabei ...
das Firefox Standard Design gefällt mir auch nicht habe eins Office 2010 Aero da sieht der Fox fast so aus wie IE 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut dass das doch Geschmackssache ist und es jeder anders sieht, ich finde es jedenfalls gut wie es seit dem IE9 ist, die letzte Zeit vor dem IE9 war der Internet Explorer meiner Meinung nach eine Zumutung aber das sehen andere bestimmt auch wieder anders.
 
gloss schrieb:
ja ja ganz weit vorne ganz weit vorne ist Chrom und Firefox :D
Platz 3 hat der Firefox der IE 8 hat fast so viele Marktanteile als der IE 11
Das deckt sich nicht unbedingt mit unseren eigenen Analysen. Es kommt immer auf die Zielgruppe an. Wir betreuen durchaus Projekte, bei denen IE8 mehr Traffic verursacht als 9, 10 & 11 zusammen, und weder Chrome noch FF einen signifikanten Vorsprung vor IE haben.

Beitrag schrieb:
Wieso soll ein Browser bestimmen ob die Schrift gut leserlich ist? :freak:
Die Leute heulen alle nur rum, weil sie zu blöd sind ihre Schrift-Einstellungen bei aktiver Hardwarebeschleunigung (und das gibts halt im IE9+) mal zu korrigieren bzw. endlich mal gute Grafikkarten, Treiber und Monitore zu kaufen, bei denen das Problem nicht auftritt.

Ich verstehe nicht, wies heute noch so viele alte IE's nutzen.
Frag die Leute, die XP verwenden. Maximal IE8...
Und da das weitestgehend Firmen-PCs sind kann man da nicht einfach wechseln. Das muss von der allerobersten Chefetage, die rappelvoll mit alten Säcken und verstockten BWL-Nieten ist, abgesegnet werden. Von denen begreift keiner, dass Upgrades auch ein deutliches Plus an Sicherheit bringen udn somit potentielle VERLUSTE für die Firma minimieren. Nein, die sehen nur, dass Upgrades Aufwand=Kosten bedeuten.

Hab letztens schon beim Optiker nicht schlecht gestaunt... Die ganze Produktverwaltung (z.B. Verfügbarkeit von Ersatz-Bügeln) läuft da über eine Webseite mit Login, und die Büros sind mit XP + IE8 ausgerüstet. Da fallen mir doch glatt Dutzende Angriffsszenarien ein.

Irgendwie hoffe ich, dass Ende April ein RICHTIG böser Schädling auftaucht, der eine Zero-Day - Lücke in XP und/oder IE8 ausnutzt. Oh, das wird ein Fest. Gegen den globalen Datenkollaps ist der Abspann von Fight Club ein kleines Rumpeln.
 
die Zielgruppe sind alle Internet Nutzer die Web. Seiten aufrufen wo dieser Script mit eingebaut ist der diese Browser Analyse mitloggt, wer natürlich einen Werbeblocker hat oder über InPrivat blockt
da wird dann nix erfaßt
Ergänzung ()

die Zielgruppe sind alle Internet Nutzer die Web. Seiten aufrufen wo dieser Script mit eingebaut ist der diese Browser Analyse mitloggt
so so du hofft also das andere User einen schaden haben und hofst darauf das ein Zero-Day - Lücke in XP und/oder IE8 ausnutzt,

@Daaron! solche Leute und User die Öffentlich solche Äußerungen machen
sollte man Sperren,
ich wer mit so was etwas vorsichtig so was Öffentlich in einem Forum zu äußern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben