Sicherheitspatches Mai 2019, wann, wie und wo ein Risiko?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Tachchen liebe Forengemeinde,

da die Tochter ja der Meinung ist sie bräuchte kein neues Smartphone, das P10 lite tut es doch nach wie vor hab ich mal reingeschaut.

Mai 2019 kam der letzte SIcherheitspatch, in der Tat ne Weile her.

Wann, wie, wo wird so etwas denn ausgenutzt?

Sie schaut Youtube, hat Discord drauf als App, Emails, Steam auth.

Nun bin ich echt am überlegen, ist ja redlich dass sie nicht den neuesten Scheiss brauch, der Akku tut es wohl auch noch.

Ökologie vs Risk?

Also so mit leben lassen oder ist der Privatier im Focus der bösen Jungs?

Alternativ auf xda nach Lineage schauen und das Teil unlocken, rooten,LOS mit nem aktuelleren Stand was die patches angeht draufklatschen?
 
So genau wird man das häufig nicht sagen können. Viel hängt auch davon ab ob man sich beispielsweise auf potentiel gefährlichen Webseiten aufhält. In vielen Fällen muss die Schadsoftware ja erstmal auf das Gerät geladen werden und das passiert seltenst einfach so auch.

Letztlich muss man das am besten selbst abwägen wie kritisch die Daten auf dem Telefon sind. Für Online-Banking, GPay, PayPal, elektronischer Personalausweis und was es heute so alles gibt würde ich sehr viel Wert auf einen aktuellen Sicherheitspatch legen. Bei Discord, Steam und vermutlich nicht all zu wichtigen E-Mails kann man das schon wieder anders sehen.
 
ok, ich sach mal so, haben der kleinen extra nahegelegt die emailadressen für meinetwegen steam, discord etc wo 2way aktiv ist nicht aufs handy zu legen

also könnte man im zweifelsfall nicht beides abgreifen

gpay evtl. später mal, aber ja per paypal, da kann man lastschriften stornieren wenn ein angriff stattfand

also wenn das wissen vorhanden ist nicht jeden link einer email in den zwei adressend ie drauf sind zu klicken sollte nix sein wenn nicht quer durchs www gesurft wird, dachte ich mir auch

und halt keine links aus der discord app vom troll nebenan klicken
 
Zurück
Oben