Sicherheitsrichtlinien - Passworteingabe

WinFan schrieb:
Hier ist der Unterschied erklärt worden
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«
Ob ich eine PIN erlaube oder eben statt ihrer, wenn erlaubt, das Passwort für den lokalen Zugriff einsetze kommt aufs selbe raus.
Und eine komplexe PIN, wie sich MS ausdrückt, da klappen sich mir die Zehnägel hoch.
CN8
 
Terrier schrieb:
Ohne mein Kennwort kannst du dich doch auch nicht anmelden und somit ist der PC geschützt vor dir.
An Deine lokalen Daten komm ich dennoch.

Es ging mir nur darum das ein Passwort / Hello Pin ohne zusätzliche Maßnahmen nicht schützt.
 
Ich blicke da eh nicht mehr durch wieso eine lokale PIN besser sein soll als ein lokales Passwort.
PIN entschlüsselt also - live - und verschlüsselt beim Abschalten (Abstürzen..?) während das Passwort das nicht
tut? Sapperlot, wie unsicher muss das doch vor der PIN gewesen sein 😇?
Dass das lokale PW dem fürs Konto gleichen kann - wo wäre da wieder das Schlagloch?
CN8
 
Ich habe hier noch editiert, konnte ja nicht wissen, das Ihr hier alle klebt.
Terrier schrieb:
Ohne mein Kennwort kannst du dich doch auch nicht anmelden und somit ist der Computer geschützt vor dir.
Dass Spezialisten und Kriminelle alles irgendwie knacken können, steht doch nicht zur Diskussion.

Also stimmt es nun mal nicht, wenn man sagt, das Passwort schützt nur das MS Konto und nicht den PC.
Dass ein PIN, in Verbindung mit TPM usw. sicherer ist vor Angriffen aus dem Web, mag ja sein.
Als wenn ein normal User den Kram da in dem Microsoft Link versteht.
learn microsoft. com
Was Hänschen nicht lernt, lernt Opa Hans auch nicht mehr.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
An Deine lokalen Daten komm ich dennoch.
Was soll das denn bedeuten. Lokale Daten?
Auf meinen PC kommst du nicht, ohne PIN oder halt ohne Passwort.
Und es geht nicht um Spezialisten, die Passwörter knacken können, oder Kriminelle Methoden.

Wenn man hier im Forum schreibt: Geht nicht oder kommst du nicht rein, gibt es ja immer User die sagen na klar geht das. Endlose Diskussionen, wo irgendwelche IT User sich profilieren wollen.
Aber halt nicht für den normal Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich habe hier noch editiert, konnte ja nicht wissen, das Ihr hier alle klebt. Dass Spezialisten und Kriminelle alles irgendwie knacken können, steht doch nicht zur Diskussion.

Das kann jeder Wissende, und eigentlich auch Du.
Wenn Datenträger nicht verschlüsselt sind, kann man einfach darauf zu greifen und das kopieren was einem einfällt.

Das ist seit der Existenz von Windows so und wird sich nicht ändern es sei denn MS nutzt alternativlos die Verschlüsselung des Datenträgers. @Terrier

Jetzt weiter rumreiten das wenn Dein Acc ein Passwort hat gleichzeitig die Hardware darunter sicher ist… 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Auf meinen PC kommst du nicht, ohne PIN oder halt ohne Passwort.
Und es geht nicht um Spezialisten, die Passwörter knacken können, oder Kriminelle Methoden.

Süss. 😉

Rate mal, wie Datenretter an die Daten kommen. Und das ohne Deinen Account.

Unverschlüsselt ist jeder Datenträger einlesbar. @Terrier Egal welches Dateisystem. Das solltest Du eigentlich mit bekommen haben über die Jahre die Du mitliest bei CB. 😉

Boote doch einfach mal von einem Livelinux und schau nach was zu sehen ist auf Deinem Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir fast gedacht, Verschlüsselung fehlte jetzt noch.

Wie gesagt, darum ging es nicht.
Es ging um die Windows Anmeldung am PC und nicht darum, ob man eine unverschlüsselte SSD ausbaut und an einen anderen PC anklemmt. Oder was da noch alles möglich ist.

Keiner meiner Bekannten verschlüsselt seine Platten.
Daten von Banken oder Riesen Firmen, die es zu schützen gibt, haben die auch nicht.

Meine Bilder kannst du dir gerne anschauen und meine "Daten", die ich als Privatmann eh nicht habe, sind doch grundsätzlich auch kein Geheimnis, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt alles im ganzen Web verbreite.
Aber 10000 Händler und Ebay privat Verkäufer haben doch meine Konto-Nr. Adresse und E-Mail.
Alles stand Jahrzehnte auf meinem PKW und auf jeder Rechnung, die ich versendet habe.
Telefon Nr. war doch auch immer mit da drauf.
Was soll ich da meine SSD verschlüsseln?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Rate mal, wie Datenretter an die Daten kommen. Und das ohne Deinen Account.

Unverschlüsselt ist jeder Datenträger einlesbar. @Terrier Egal welches Dateisystem. Das solltest Du eigentlich mit bekommen haben über die Jahre die Du mitliest bei CB. 😉

Boote doch einfach mal von einem Livelinux und schau nach was zu sehen ist auf Deinem Datenträger.
Wie schon oft gesagt, es ging hier nicht um Datenrettungsspezialisten und auch nicht mal um simple Methoden mit Linux.
Wie weit eine verschlüsselte SSD nun sicher ist, soll ja auch nicht diskutiert werden.
Ob eine einfache Anmeldung am Windows-PC mit PIN oder Passwort erfolgt, macht nun mal für die reine Anmeldung keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben