Sicherheitsrichtlinien - Passworteingabe

Lenra

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
128
Huhu,

ich habe es heute beim Kollegen gesehen, der hat wenn er die Windows-Passworteingabe hat im Anmeldebildschirm, dass er soviele Zeichen wie er möchte eingeben kann, auch wenn es mehr Zeichen als das Passwort sind.

Bei mir sagt Windows wenn ich 6 Zeichen überschreite, direkt "Passwort falsch" oder bringt mich direkt zum Desktop. Wie kann ich das ändern? Ich vermute mit den Gruppenrichtlinien, aber keine Ahnung, welche Richtlinie ich dafür benötige.
 
Lenra schrieb:
Bei mir sagt Windows wenn ich 6 Zeichen überschreite, direkt "Passwort falsch" oder bringt mich direkt zum Desktop.
Nutz du zufällig den Windows Hello Pin?
und dein Kollege nicht, sondern die Password Eingabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, BFF, o2r_basti und 3 andere
Nutz du zufällig den Windows Hello Pin?
und dein Kollege nicht, sondern die Password Eingabe?
Ja, gerade nachgeschaut, den PIN nutze ich. Wie kann ich das ändern?
 
Wenn Du das nicht weisst, wer hat den PIN eingerichtet?

Und weisst Du das Passwort fuer Deinen Account?
Wen nein, frag den der Dir das eingerichtet hat.
Wenn ja, in den Anmeldeoptionen.

1704494022771.png
 
Oder den Pin von Zahlen auf Alphanumerisch ändern. Dann kann man auch mehr Zeichen eintippen als der Pin lang ist.
 
BFF schrieb:
Wenn Du das nicht weisst, wer hat den PIN eingerichtet?
Naja zur Verteidigung, man wird ja von Windows gefragt, ob man lieber einen Pin nutzen möchte, statt ein langes Passwort, da muss man selber noch nicht mal aktiv werden und die Einstellung finden
 
(Grummel… PIN = Personal Identification Number, also die Nummer, damit die PIN.
Den PIN kenne ich bestenfalls als ein Dings das man wo hinsteckt, anpinnen z.B.
CN8)
 
BFF schrieb:
Wenn Du das nicht weisst, wer hat den PIN eingerichtet?

Und weisst Du das Passwort fuer Deinen Account?
Wen nein, frag den der Dir das eingerichtet hat.
Wenn ja, in den Anmeldeoptionen.

Anhang anzeigen 1440116
Vielen Dank, jedoch ist der "Entfernen" Button ausgegraut und kann nicht angeklickt werden, ich kann einzig den PIN ändern.
 
Dann hast Du das Recht nicht.

BFF schrieb:
Und weisst Du das Passwort fuer Deinen Account?
Wen nein, frag den der Dir das eingerichtet hat.

Schon gefragt? @Lenra
 
Ja, den Rechner habe ich selbst zusammengebaut und darauf hat auch sonst niemand Zugriff. Ich bin auch als Administrator angemeldet.
 
bisy schrieb:
Naja zur Verteidigung, man wird ja von Windows gefragt, ob man lieber einen Pin nutzen möchte, statt ein langes Passwort, da muss man selber noch nicht mal aktiv werden und die Einstellung finden
Aber doch nur mit MS Konto und dann hat man doch ein richtiges Passwort und das funktioniert bei mir dann auch für die Windows Anmeldung.
https://www.giga.de/artikel/windows-hello-pin-entfernen-so-gehts/#Wofür ist Der Windows-Pin Gut?
Windows 11 und 10 nötigen euch einen PIN zu erstellen, wenn ihr euch mit eurem Microsoft-Konto anmeldet. Ihr könnt den PIN nachträglich aber wieder entfernen. Wie das geht, zeigen wir euch hier.
Ergänzung ()

Lenra schrieb:
Bei mir sagt Windows wenn ich 6 Zeichen überschreite, direkt "Passwort falsch"
Ich verstehe nur das Problem nicht und auch nicht, warum ich mehr Buchstaben eingeben sollte.
Für mich ist doch klar, dass dann das Passwort falsch ist.

Wenn ich einen Pin eingerichtet habe, brauche ich das (MS Konto / Windows Passwort) Passwort ja höchstens noch für die Windows Anmeldung nach einem PC Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Kennwort und PIN

Das Kennwort schützt nur das MS-Konto und die PIN den ganzen Computer
 
(Wenn ich statt der PIN das Kennwort wähle schützt das Kennwort ebenfalls den ganzen Computer…)
 
WinFan schrieb:
PIN den ganzen Computer
cumulonimbus8 schrieb:
schützt das Kennwort ebenfalls den ganzen Computer


Das ist nicht ganz richtig.
Einen Datentraeger kann man trotz gesetzter Hello PIN / gesetztem Passwort mit Fremdboot auslesen wenn keine Verschluesselung im Einsatz.
 
Um Schutz und das Auslesen von Datenträgern geht es ja nun nicht.
Richtig ist:
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich statt der PIN das Kennwort wähle schützt das Kennwort ebenfalls den ganzen Computer…)
Denn da ich kein lokales Konto habe, gibt es nur das MS Konto Passwort und den PIN.
Das MS Konto Passwort war ja sogar schon bei der Installation da, auch für die Windows Anmeldung und der PIN kam später erst dazu.
Das Passwort gilt auch immer noch. Ich hatte schon mal einen Absturz, wo nicht nach dem PIN gefragt wurde, sondern nach dem richtigen (MS Konto) Passwort.
Es gibt nur User, die Ihr MS Konto Passwort vergessen oder einfach nie mehr ausprobieren bei Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber von sehr Vielen (miss)verstanden, dass wenn Password/PIN-Anmeldung benutzt wird das die Geraetesicherheit gegeben ist. @Terrier

Dir persoenlich wird es egal sein. Nutzt eh MS-Konto und die Daten auch auf OneDrive.
 
Lenra schrieb:
ich habe es heute beim Kollegen gesehen
Also Arbeitskollege? Dann habt ihr bestimmt eine Enterprise Windows das von der Firmen it kontrolliert wird. Je nach Admin-Einstellung kannst du solche Sachen nicht ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, aber bis zu deinem Post ging es eigentlich nicht um den Schutz in dem Sinne.
WinFan schrieb:
Das Kennwort schützt nur das MS-Konto und die PIN den ganzen Computer
Es ging auch in meinen Beiträgen nur um die Anmeldung an Computer und genau das meinte auch @cumulonimbus8 mit seinen Post.
Wenn du vor meinem Gerät sitzt und dich anmelden willst, ist das doch richtig.
Wenn ich statt der PIN das Kennwort wähle schützt das Kennwort ebenfalls den ganzen Computer…)
Ohne mein Kennwort kannst du dich doch auch nicht anmelden und somit ist der Computer geschützt vor dir.
Dass Spezialisten und Kriminelle alles irgendwie knacken können, steht doch nicht zur Diskussion.

Also stimmt es nun mal nicht, wenn man sagt, das Passwort schützt nur das MS Konto und nicht den PC.
Dass ein PIN, in Verbindung mit TPM usw. sicherer ist vor Angriffen aus dem Web, mag ja sein.
Als wenn ein normal User den Kram da in dem Microsoft Link versteht.
learn microsoft. com
Was Hänschen nicht lernt, lernt Opa Hans auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben