nobie schrieb:
Ich nutzte immer nur Firefox mit den üblichen Addons. Noscript, Adblockplus, Google Analytics Blocker, lasse die MAC-Adresse ständig wechseln usw., um mich wenigstens etwas beim Surfen zu schützen. Erst bekam ich bei Firefox die Meldungen, daß mein Passwort nicht stimmt. Irgendwann mußte ich bei jedem Versuch, mich einzuloggen, das PW zurücksetzen, bis gar nichts mehr ging.
Meine Kommentare werden leider ein wenig hin und her springen, da ich die verschiedenen Aussagen von dir nicht durcheinanderwürfeln möchte. Ich versuche hier mal einen zusammenhängenden Text, mit den Punkten auf die ich mich beziehe (durcheinandergewürfelt) dahinter.
Meinst du wirklich die MAC-Adresse oder doch eher die IP-Adresse?!
Vieles was du veranstaltest ist sogenanntes Security Theater , täuscht eine Sicherheit vor, die aber auf anderem Weg viel leichter erreicht werden könnte - was bezweckst du mit dem Wechseln deiner MAC-Adresse?! Viele Onlinedienste setzen halt auf eine gewisse Konstanz um den Nutzer zum einen gegebenenfalls zu identifizieren, aber auch einfach um auf Muster zu prüfen die Kriminelle nutzen würden.
Bei deiner langen Liste an Dingen die du machst um dich im Internet "sicher" zu fühlen fehlt mir eine Sache, die ich absolut erwartet hätte. Nämlich die Nutzung eines VPN-Clients, bei dem Rest des Verhaltens würde ich zu 100% erwarten, dass du auch einen nutzt - oder Tor-Browser oder ähnliche Dienste.
Hast du das einfach nur nicht aufgelistet oder nutzt du wirklich keinen entsprechenden Dienst?
Das wäre auch noch etwas was dir bei PayPal Probleme machen wird.
Bei allem was du schreibst, auch dass du das Internet seit 1998 nutzt, wirkt es für mich sehr stark so, dass du das Internet zwar schon lange nutzt - aber dich auch nicht wirklich angepasst hast an die Entwicklung des Internets. Und das was Smartphones zusätzlich bieten, gerade auch in Bezug auf die Sicherheit.
Die Meldung dass dein Passwort nicht stimmt - das Problem stellt sich heutzutage eigentlich nicht mehr, weil man einen Passwortmanager verwendet, der das (korrekte) Passwort automatisch in die Eingabefelder des Loginscreens eingibt. Und/oder Passkeys... und Mehrfaktorauthentifizierung, beispielsweise mit einem OTP oder einer App auf dem Smartphone.
(Kleiner Einschub: Was Passwörter betrifft: Bei jedem Dienst ein eigenes Passwort verwenden (deshalb ja Passwortmanager), Passwörter regelmäßig wechseln ist komplett unsinnig sofern man keinen Verdacht eines abgeflossenen Passwortes hat, die Länge eines Passwortes ist wichtiger als ein komplexes Passwort zu verwenden, "Katze-Atommeiler-Sandstrandparty1998" ist ein besseres Passwort als "fH39!f" und auch viel besser zu merken, wenn man auf Passwortmanager verzichtet)
Und POP3 für Mails?! Das ist sooo 90er, heute wird eigentlich IMAP genutzt, gerade dann wenn du doch hin und wieder Mails auf dem Smartphone abrufst.
Dein (in den Zitaten hier drunter) letzter Satz, dass man wenige Onlinedienste nutzen sollte und die dann auch noch am besten nur am Computer ist so einfach nicht korrekt, denn das Smartphone macht dank immer verfügbarem Passwortmanager, als Empfänger für Mehrfaktorgedöns und als wesentlich sichererer Speicher für Daten als es bei deinem PC der Fall sein wird (oder ist deine Festplatte verschlüsselt und nur biometrisch zu entschlüsseln? + weniger Schadsoftware für Smartphones oder zumindest iPhones) vieles sicherer als dein PC allein es kann. Und Onlinebanking... ich kann jederzeit sehen wer gerade was von meinem Konto abgebucht hat, bekomme vielleicht sogar eine Benachrichtigung darüber...
Du musst darauf hoffen, dass deine Bank dich anruft, ansonsten bekommst du irgendwelchen Schindluder erst nächste Woche Dienstag mit, wenn du Kontoauszüge am Automaten ziehst...
nobie schrieb:
Ausgerechnet meine Vorsicht macht mich angeblich zu einem Sicherheitsrisiko. Ich vermute, daß es im Hintergrund bei Paypal um andere Dinge geht. Die Probleme, die ich mit PP hab, hab ich sonst nirgens
nobie schrieb:
Ich bin seit 1998 im Internet unterwegs,
nobie schrieb:
nobie schrieb:
MailPOP3, SMTP, Surfen, Youtube (via Pipe) - alles geht. Standardmäßig sind alle Skripte auf allen Seiten deaktiviert.
nobie schrieb:
Der Knackpunkt scheint offenbar die dynamische MAC-Adresse zu sein.
nobie schrieb:
Zum Thema Handy: Ich nutze das Handy fast ausschließlich zum Telefonieren, Surfen (Browser) und SMS verschicken/empfangen und gelegentlich zum Mailempfang. Kein FB, Banking, Fotografieren, Filmen, Geotagging und was es sonst noch alles gibt...nichts dergleichen. Ebay&Paypal nutze ich ausschließlich am Rechner. Wer auf Sicherheit, Datenschutz & Privatsphäre (deshalb will ich auch weg von PP) keine oder nur geringen Wert legt, darf das natürlich tun, sollte aber auch akzeptieren, das es bei mir das Geegenteil ist.