News Sicherheitsupdates für Windows 10: Ab Anfang Oktober kann man sich beim ESU-Programm anmelden

Wilfriede schrieb:
Man kann ohne Probleme ein offline Konto in Win 11 nutzen. Ich verstehe das Problem nicht, besonders wenn man eh schon Windows 10 hat.
Was ist da die beste Vorgehensweise? Vor allem wenn die PCs nicht die Hardwareanforderungen erfüllen? Ist das dann kostenlos und man muss Tricks beachten?

THEREALLEIMI schrieb:
Was ist da die beste Vorgehensweise? Vor allem wenn die PCs nicht die Hardwareanforderungen erfüllen? Ist das dann kostenlos und man muss Tricks beachten?
Bei PC's die die Anforderungen nicht erfüllen muss man was mir ist Tricks anwenden und "rumbasteln". Ich würde dies aber nicht machen, hast nur Probleme mit Updates usw..

Man kann sich ja beim ESU Programm anmelden und weiter Win 10 nutzen. Oder halt auf Linux umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: THEREALLEIMI
Wilfriede schrieb:
Bei PC's die die Anforderungen nicht erfüllen muss man was mir ist Tricks anwenden und "rumbasteln". Ich würde dies aber nicht machen, hast nur Probleme mit Updates usw..
Das ist mit Rufus schnell gemacht und geht sehr einfach, keine Bastelei. Ich bin seit April/Mai 2023 mit einem nicht kompatiblen Rechner auf Windows 11. Probleme mit Updates hatte ich bisher nie, sie kommen regelmäßig und reibungslos.

Floringer schrieb:
Sich alle 60 Tage anmelden müssen ist lästig. Hoffentlich ändern sie das auch noch
Der Wortlaut im Originalen ist ein anderer, es wird lediglich geprüft, ob das Microsoft Konto aktiv verwendet wird. Ich finde es weiterhin bedauerlich, dass Computerbase so vehement die Originalquellen auslässt und sich nur selbst verlinkt.
Kostenfrei: Wer sich mit seinem Microsoft-Konto (MSA) anmeldet und angemeldet bleibt, erhält ein Jahr lang bis zum 13. Oktober 2026 Sicherheitsupdates ohne zusätzliche Kosten. Wenn der Microsoft Account für einen Zeitraum von bis zu 60 Tagen nicht zur Anmeldung verwendet wird, werden die ESU-Updates eingestellt. In diesem Fall müssen Nutzer sich erneut mit demselben Microsoft-Account anmelden, um das Programm erneut auszurollen.
Microsoft News

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Floringer
@Seven2758 Das kommt zwar de facto aufs Selbe, aber für die Original-Quelle im Wortlaut bin ich trotzdem dankbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
N-tF reloaded schrieb:
Durch die zwingende Anmeldung mit nem Microsoftkonto ist das Ganze dann schon wieder uninteressant.
Mit dem Script wird jedenfalls auch ohne MS-Konto schon mal in den Einstellungen/Windows Update angezeigt, dass man für ESU registriert ist. Was schlußendlich im Oktober passiert, wird man sehen.

Ich bin zu blöde um das zu kapieren.

Wozu gibts denn dann die zahlende 30 Dollar Geschichte zur Registrierung immer noch, wenn auch dafür ein Microsoft Konto benötigt wird..?

Einmal ESU Registrierung kostenlos und einmal für 30 Dollar..?

nobby_a schrieb:
Mit dem Script wird jedenfalls auch ohne MS-Konto schon mal in den Einstellungen/Windows Update angezeigt, dass man für ESU registriert ist.
Fuer ESU registriert jedoch nicht fuer ESU berechtigt. So wie ich das verstehe.

@N-tF reloaded Das kann im Moment wohl noch keiner richtig beantworten, es herrscht da ein ziemliches Durcheinander.

Wilfriede schrieb:

Man kann sich ja beim ESU Programm anmelden und weiter Win 10 nutzen. Oder halt auf Linux umstellen.
Ok, danke! Dann warte ich noch ein Jahr ab und vielleicht upgrade ich dann eh die Hardware.

@jo192,

ich bezog mich nur auf deine Aussage, dass du dein Windows 10 gerne wieder hättest, da hilft dann nur das Backup oder eine Neuinstallation.

Das macht genau so viel oder wenig wie es in der Beschreibung steht und das Thema in diesem Thread ist.

duskstalker schrieb:
was mich aber wundert, ist, dass win11 selbst "entschlackt" auch auf high end Hardware hakt und hängt wie Hölle - fast noch schlimmer als Vista damals.
Kann ich echt nicht sagen - Win 11 (25H2) läuft auf meinen Systemen völlig schmerzfrei - auf meinen Hauptsystemen aber auch auf meinem aktuellen "China X99 12-Core Xeon" Retro Bastelprojekt.

Ich hab aber festgestellt das Win 11 falsch konfigurierte / übertaktete Systeme nicht sonderlich mag - wenn da nicht alles sehr genau angepasst ist dann hakelts und ruckelts recht schnell ...