"Sichern und Wiederherstellen"-Archiv auf Windows Server 2008 R2 durchsuchen

dani.boese

Commander
Hallo,

ich sichere mit dem in Windows 7 integrierten "Sichern und Wiederherstellen" auf meinen Server im Netzwerk.

Das funktioniert soweit auch super, jedoch bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die "Archive" auf dem Server zu durchsuchen / zu Browsen.

Ich kann zwar in das Archiv rein navigieren komme dann zu diesem Punkt:
PC\Backup Set 2011-02-09 171648\Backup Files 2011-02-14 212713

Dort liegen dann viele Dateien mit dem Namen "Backup files 1.zip" "Backup files 2.zip" und so weiter.

Diese kann ich auch öffnen und komme so an die Dateien aber komfortabel ist das nicht zumal das beim ersten Backup über 2000 Files sind :D

Irgendjemand ein Tool für ?

Besser organisieren und verwalten kannst du Imagesicherungen, die mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME hergestellt wurden. Diese lassen sich sehr bequem via Windows Explorer durchsuchen und Dateien herauskopieren. Vorrausgesetzt, die Images sind nicht passwortgeschützt, dann kann man sie zwar auch durchsuchen, jedoch öffnet sich bei jeder Aktion mit dem Explorer ein POPUP Fenster. Das ist äußerst nervend.

Als kostenloses Tool läßt sich BACKUP MAKER empfehlen. Die Sicherungen können in ZIP Dateien erstellt werden, die sich jederzeit einsehen und durchsuchen lassen können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image Home habe ich und habe das vorher auch genutzt.
Habe auch schon mal die Testversion von Acronis Backup & Recovery 10 gehabt aber irgendwie überzeugt mich im Netzwerk die Leistung nicht so wirklich.

Mit Acronis läuft das etwas zäh / bzw. braucht übers Netz lange - lokal läuft das 1a.
Netzwerk ist auch 1 Gbit und ich kann auch mit ~110 MB/s auf den Server schieben.

Das von Win funktioniert ja super nur ist die Verwaltung auf anderen Geräten etwas bescheiden gelöst.

Dann versuche es doch mal mit BACKUP MAKER. Das kostenlose Tool ist auch Netzwerkfähig.
Da ich nicht via Netzwerk sichere, kann ich sonst nicht mitreden.

Alle Funktionen auf einen Blick gibt es hier ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Backup Maker lokal ausprobiert, jedoch überzeugt der mich nicht so ganz.
Problem ist dass ich dort offensichtlich keine Systemdateien (bzw. Ordner die nur vom System verwaltet werden können) nicht mit sichern kann.

Netzwerk Performance habe ich noch nicht getestet.

Was mir bei Acronis noch aufgefallen ist:
Wenn ich auf den selben Server per FTP sichere erhalte ich meine volle Geschwindigkeit, jedoch habe ich dann das Problem dass jedes weitere Backup mega lang dauert - vermutlich da er sich die ganzen Daten erst "zieht" und vergleicht da er merkt dass es nicht Lokal liegt (selbes gilt auch bei einer Netzfreigabe).

Gibt es dazu evtl. eine Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben