Synology Q&A 2021 Sicherung des NAS & Photos-App

SimonM

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebes Team von Synology,

ich habe zwei Fragen zu dem NAS:
  • Ich habe auf der Seite Sicherheitslösungen gelesen, dass ich Daten des NAS in dem C2 Storage zusätzlich sichern kann. Sind hier grundsätzlich auch andere Anbieter möglich beziehungsweise wenn ja, wie wäre das dann richtig einzubinden?
  • Die Möglichkeit mit dem Teilen und Anschauen der Fotos mobil per App finde ich erstmal super. Ich stelle mir aber die Frage wie das umgesetzt ist, läuft das über Synology Server wenn ich das ganze mobil nutze oder stellt die App hier direkt eine Verbindung zum NAS her?
Danke für die coole Gewinnmöglichkeit und die Beantwortung der Fragen.
LG Simon

Ich benutze z.B. Stratos HiDrive (deutsche Rechenzentren). Die werden von Syno auch nativ unterstützt.
Das kann man dann einfach im Hyper-Backup auswählen.

Das Handy verbindet sich mit dem NAS und ruft die Daten von dort ab. Alles weitere läuft über das Handy afaik.

Hallo lieber @SimonM,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Richtig - wir empfehlen als Sicherungskonzept sich an der "3-2-1" Regel zu orientieren. D.h für die zu schützenden Daten erstellen wir 3 Kopien, welche auf 2 verschiedenen Arten von Speichermedien gesichert werden, und 1 Kopie der Daten wird zu einem externen Standort gesichert.

Hier bietet sich die Synology C2 Cloud, mit einem Serverstandort in Frankfurt, als DSGVO konforme Alternative zu anderen öffentlichen Cloudanbietern.

Natürlich kannst du auch deine Daten zu anderen Anbietern sichern. Mit Hyper Backup zum Beispiel kannst du dein NAS-System auf externe Ziele sichern, inkl. zu verschiedenen öffentlichen Cloudanbietern.

Zu deiner zweiten Frage:

Hier ist der user @TheHille netterweise zuvorgekommen. Wie also bereits erwähnt verbindet sich bei einem externen Zugriff dein mobiles Endgerät über das Internet mit deinem Synology NAS-Server. Das hat mit der Synology C2 Cloud nichts zu tun. Wenn es dich genauer interessiert wie der Zugriff funktioniert, dann kann ich dir folgendes Youtube Video empfehlen: Wie richte ich den externen Zugriff auf meine Synology ein?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Simon von Synology

Zurück
Oben