Sicherung fliegt raus und PC turned nicht mehr on - Netzteil, Folgeschäden?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Halöle liebe Leute,

heut morgen wollt' ich wie gewohnt meinen HTPC benutzen. Steckerleiste angeschmissen, bam fliegt mir mal eben die Sicherung der Etage raus.

Dacht' mir nix Böses. Sicherung rauf, und PC wieder angemacht. Doch nix, nada. Nach Austausch der Steckerleiste und des Kabels immer noch nichts.

Nun gut, ist wohl das Netzteil kaputt. Das RM650x hat schließlich schon drei Jahre auf dem Buckel. Corsair Support zeigte sich da sehr kulant, ein Austausch ist bereits eingeleitet. :)

Jedoch nun meine Frage - wie hoch stehen die Chancen dass andere Hardware zusätzlich mit Flöten gegangen ist? Wenn ja, wie könnte ich am Besten die einzelnen Komponenten noch auf Funktionalität überprüfen? Und wie sähe das eigentlich rechtlich aus, hätte ich im Falle eines Falles Schadensersatzansprüche gegenüber Corsair...?


Ich dank' euch vielmals!!
LG Patch
 
Komisches Deutsch was du da verwendest "turned"

Normalerweise sollte da nix kaputt gehen, wenn man ein halbwegs vernünftiges Netzteil mit Schutzschaltungen verbaut. Testen könntest du es mit deinem aktuellen Netzteil aus deiner Signatur mal, damit solltest du gewissheit haben.
Bei einem Defekt der Hardware sollte die Produkthaftung des Herstellers greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Askedos und H3llF15H
hehe, ein bisschen hipp muss man doch sein können :p

Das Netzteil aus der Signatur ist tatsächlich auch das, was sich verabschiedet hat! ;)
 
Achso das ist dein HTPC, jetzt verstehe ich. Ein anderes ist vermutlich nicht da?
 
Leider noch nicht momentan. Warte da auf den Corsair Austausch. Hab halt nur ein bisschen Muffensausen dass der Rest auch einen abbekommen hat.:D
 
Du könntest auch mal freundlich hier bei jemand aus deiner nähe nachfragen ob er oder sie ein Netzteil zum ausleihen hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Wenn der HTPC gut tragbar ist könntest du auch mal bei deinem örtlichen Hardware-Händler anfragen ob er das System mal kurz mit einem Netzteil testet.

oder letztendlich einfach geduldet haben bis das neue Netzteil da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
möglich aber unwahrscheinlich, da wird eher die primärseite des netzteils hinüber sein, daher fliegt auch die sicherung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso und H3llF15H
Corsair bzw. Seasonic hat eigendlich gute Schutzschaltungen, die die HW vor schäden durch Überspannung schützen, grillt sich das NT auf Netzabschlusseite selbst, gibt es ne sehr hohe Chance das nur das NT hin ist ;)
 
Klär erst einmal, ob es überhaupt am Netzteil liegt, indem du den Rechner an eine andere Steckdose anschließt, beziehungsweise eine Lampe oder anderes Verbrauchsgerät dort anstöpselst, wo dir die Sicherung um die Ohren geflogen ist. Könnte ja auch was mit der Wandsteckdose nicht in Ordnung sein. Hängen andere Geräte an der Steckdosenleiste? Dann auch denen auf den Zahn fühlen.
 
Dank entsprechenden Schutzschaltungen dürfte nichts passiert sein. Dafür sind die ja da.
Da es auch kein billig Netzteil ist sollte es gute Chancen geben dass alles normal weiterläuft.
 
Im übrigen Netzteile mögen das nicht immer wenn man sie über die Leiste ans Netz nimmt, vorallen wenn da bestimmte Verbraucher mit auf der Leiste hängen. 😉
 
Kannst du das näher erläutern? Hatte seit 95 jeden PC an an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängen und noch nie Probleme damit gehabt.
 
Das "prellen" des Schalters der Steckerleiste kann zu ungewollten Spannungspitzen führen gern auch wenn parallel induktive Lasten mit auf der Leiste sind, gerade bei günstigen Leisten bei steigenden Alter durchaus ein Problem.
 
Zurück
Oben