sicherung fliegt raus mit neuem netzteil

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.846
hey leute,

nachdem wie in einem anderen thread bereits geschrieben, mein corsair ax1600i den geist aufgegeben hat, kam heute mein fsp hydro ti pro 1000w.

eingebaut, pc angeschlossen, alles lief wie bisher. plötzlich ist die sicherung fürs büro rausgeflogen und seitdem lässt sich der pc nicht mehr einschalten, weil jedes mal die sicherung fliegt.
nachdem sich außer dem netzteil stromtechnisch nicht verändert hat und neben dem pc auch nur ein monitor und ein 2.1 system eingeschalten werden, frage ich mich, woher das problem kommt. ich wohne leider in einem altbau, was das ganze sicher nicht verbessert.
sobald das netzteil auf 1 steht (der pc aber nicht an ist!) fliegt die sicherung. ich habe das netzteil auch schon von der steckdosenleiste im schreibtisch getrennt und einzeln angeschlossen, leider kein erfolg.
desweiteren habe ich den pc im gang (andere sicherung) angeschlossen und habe dort das gleiche problem.

muss ich das netzteil tauschen lassen oder soll ich mir ein anderes modell kaufen, da die gefahr besteht, dass das problem weiterhin da ist? wobei sich dann wieder die frage stellt, warum es denn anfangs alle ging.
eigentlich fand ich das nt super, da es bis 600w ohne lüfter läuft und preislich wie auch technisch echt gut darsteht.

ich freue mich auf eure antworten
 
kauf die anderes das sieht für 1000w aber billig aus , wie viel haste bezahlt?
 
wenn die Sicherung schon knallt bevor du das Ding eingeschaltet hast, dann ist höchstwahrscheinlich das Netzteil kaputt / defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, coasterblog und Hellyeah
Ggf. hat deine Verkabelung ein Problem. Ist der Corsair Defekt ggf. im Zusammenhang mit der Verkabelung zumindest mal im Hinterkopf zu halten?
Wie schnell ist denn plötzlich? Minuten, Tage oder wann ist das erste Mal die Sicherung geflogen?
Wenn immer und überall die Sicherung fliegt wo du das NT anschließt würde ich das als erstes in Verdacht haben.
Ob das Netzteil für 240€ so preislich und technisch gut dasteht lässt sich sicher streiten.
Kontaktiere Mal den Händler.

Seasonic Focus GX 1000W ATX 3.0

Gibt es für 180€ bspw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Veitograf schrieb:
muss ich das netzteil tauschen lassen oder soll ich mir ein anderes modell kaufen, da die gefahr besteht, dass das problem weiterhin da ist?
Tauschen lassen. Defekte können passieren, auch wenn sie natürlich ärgerlich sind. Das FSP ist eines der besten Modelle am Markt zZ überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn Du in nem Altbau wohnst reicht evtl. die Sicherung zu tauschen. Hatte bei mir noch ne H16 Sicherung drin, die zu schnell ausgelöst hat wenn ich meine smarte Steckdose eingeschaltet habe und die angeschlossenen Geräte wohl kurzzeitig zuviel Strom beim Einschalten gezogen haben (glaube Einschaltstromimpuls nannte das der Elektriker). War aber nicht immer reproduzierbar in meinem Fall, manchmal ging es tagelang und dann flog wieder die Sicherung beim Einschalten raus. Wurde dann durch eine B16 Sicherung getauscht die etwas träger reagiert bzw. erst bei höherem Einschaltstrom, seitdem ist Ruhe und die Sicherung fliegt nicht mehr raus wenn ich die smarte Steckdose einschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, Firefly2023 und cyberpirate
Du bist aber nicht in nem feuchten Raum oder?
Also wie lang lief alles bis es das erste mal aufgetreten ist?

Bevor du jetzt irgendwas machst würde ich den PC einmal prüfen und alle Kabel und Verbindungen prüfen ggf. liegt ein defekt eine anderen Komponente vor die irgendwann das Netzteil mitnimmt.

FSP und gerade das Netzteil sind völlig ok in der Qualität und Titanium gegen 80 plus Gold zu vergleichen ist naja, keim Kommentar.

Wie alt sind die restlichen verbauten Komponenten?

mfg
 
Das liegt oft an der Kennlinie von alten Leitungsschutzschaltern. Die sind oft sehr empfindlich.
Und das FSP hat auch noch recht große Primärelkos drin wenn das Datenblatt stimmt.
Das fördert das Problem noch zusätzlich.

Ich würde vermuten das ein baugleiches neues NT das gleiche verursacht.
Warum viele Hersteller so niederohmige NTC's zur Strombegrenzung einbauen verstehe ich nicht, ist ja eh ein Relais eingebaut was dann den NTC im Betrieb wieder brückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Siran
@dayworker123 das teil hat 245€ gekostet und fsp ist sicher kein billiganbieter, ganz im gegenteil.

@Millkaa der pc lief ca. 1std bis die sicherung das erste mal geflogen ist. das seasonic ist ein gold nt, das fsp ein titanium. laut geizhals liegt nur das bq dark power in einem ähnlichen preisbereich, alle anderen sind teurer.

@der_guru ne, feucht ist der raum nicht. wie gesagt, lief der rechner ca. 1std.
ich habe ein x570 master mit 5950x und eine 4090.

@cscmptrbs kennst du ein vergleichbares nt, das kleinere elkos verbaut hat und man damit das problem evtl umgehen kann?
 
Das FSP hat einen hohen Einschaltstrom von ca. 90A, zumindest hat das Aris in seinem Test gemessen. Nur wundert mich dann doch, dass es zunächst normal funktioniert hat; und das Problem auftritt, auch wenn der Schalter des Netzteils lediglich auf "Eins" steht, ohne, dass der Rechner selbst eingeschaltet werden muss ... Das spricht mE eher für einen Defekt des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und Tinpoint
sorry das wurste ich nicht . Aber ich bin eletriker WAHRSCHEINLICH ist die Sicherungsautomat zu alt und zu flink ,wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Firefly2023
Es kann dennoch sein, dass das Netzteil schlicht defekt ist. Da es ja das erste mal nicht beim Einschalten sondern nach einer Stunde Nutzung des PCs aufgetreten ist, und sich das Netzteil seitdem gar nicht mehr einschalten lässt, liegt die Vermutung zumindest nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und rumpel01
@Veitograf nein, auf die schnelle kann ich Dir da keine Antwort geben.
Ich glaube Tests auf Techpowerup messen auch den Einschaltstrom.
Laut dem Datenblatt sind bei dem FSP ~1000 µF drin und ein 5 Ohm NTC.

Wenn die Primärelkos leer sind und werden die auch noch im Spannungsmaximum der Sinuskurve eingeschaltet begrenzt praktisch nur der NTC den Einschaltstrom. Größere Elkos bedeutet nur für längere Zeit den hohen Einschaltstrom, das Grundproblem bleibt.

@rumpel01 wenn der Schalter auf Aus steht sind die Elkos garantiert leer. Genau dieses Einschalten macht dann das Problem wenn der Schalter nicht gerade im Nulldurchgang der Sinuskurve schaltet.

Entweder lässt man den Leitungsschutzschalter gegen ein nicht so flinkes Modell tauschen oder man nimmt eine Einschaltstrombegrenzung. Letzteres habe ich aber nie ausprobiert.
Gerät in Steckdose stecken, NT dran und dann das NT eischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Mal in den Sicherungskasten geschaut, welche Sicherungen verbaut sind? H16A, B16A?
 
dayworker123 schrieb:
sorry das wurste ich nicht . Aber ich bin eletriker WAHRSCHEINLICH ist die Sicherungsautomat zu alt und zu flink ,wechseln.
Das vermute ich auch. Ich hatte mal ähnliche Probleme, als ich noch bei meinen Eltern wohnte...War auch ein Altbau... Das einzige was du machen kannst ist das NT tauschen um einen defekt auszuschließen. Aber das NT scheint ja ein sehr gutes laut Test zu sein.
 
Hast Du das Kaltgerätekabel auch getauscht, oder das alte weiter verwendet?
 
L16A ist meine ich auch schon etwas älter und könnte hier verantwortlich sein. Kommt drauf an wie Du die Sache angehen willst - erst ein neues NT probieren falls das alte doch einen Schlag weg hat und sobald das auch die Sicherung raushaut wäre spätestens da zu überlegen ob Du Dir entweder vom Elektriker ein B16A einbauen lässt oder den hier bereits verlinkten Einschaltstrombegrenzer holst.
 
@Veitograf Du bist schon ein Pechvogel, das tut mir leid :( Also wenn der PC zunächst eine Stunde funktioniert hat und jetzt jeder Einschaltversuch egal in welchem Raum sofort die Sicherung raushaut, dann ist das Netzteil höchstwahrscheinlich defekt und produziert einen Kurzschluss. Daher solltest Du es austauschen (lassen), muss aber kein komplett anderes Netzteil sein, manchmal hat man einfach Pech und auch ein neues, hochqualitatives Netzteil brennt durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Incanus
@Doly habe das neue kabel verwendet, das von corsair hatte einen eigenen stecker.

ich werde mal schauen ob ich glück habe und jemand in unserem haus neuere sicherungen verbaut hat, damit ich das auschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zurück
Oben