sicherung fliegt raus mit neuem netzteil

Veitograf schrieb:
@Doly habe das neue kabel verwendet, das von corsair hatte einen eigenen stecker.
Bevor sich jemand wundert, das Corsair AX1600i was er davor hatte besitzt einen C19/C20 Kaltgeräteanschluss wie bei Serverracks oder Geräten mit höherem Strombedarf üblich anstelle des sonst weiter verbreiteten C13/C14. Wollte damals auch erst aus Bequemlichkeit das alte Kabel weiterverwenden und sah dann, daß ich doch das mitgelieferte verwenden muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans, Incanus, Veitograf und eine weitere Person
neuste erkenntnis: habe den rechner bei den nachbarn mit neuen sicherungen angeschlossen und jetzt macht er gar nichts mehr. also auch nicht bei uns in der wohnung. das netzteil scheint also tatsächlich defekt zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Kann natürlich auch mal sein.
Ist natürlich immer ärgerlich so was. Ist aber kein Hersteller vor gefeit.
 
Millkaa schrieb:
dann auf jeden Fall lieber das FSP oder irgend ein Corsair, MSI oder BQ. Die 180€ für das Focus sind doch ein schlechter Scherz.... Zumal es von dem Ding nicht einen einzigen gescheiten Test gibt. Das Vertex war schon nichts und das wird eher schlechter sein.
rumpel01 schrieb:
Das FSP hat einen hohen Einschaltstrom von ca. 90A, zumindest hat das Aris

90A? messe ich gleich selber mal nach. Kann ich mir nicht vorstellen.
Denke auch eher das das Ding komplett durch ist und zwar primärseitig. Daher gibt es beim Umlegen des Schalters auch direkt nen kurzen und die Sicherung fliegt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Robot schrieb:
90A? messe ich gleich selber mal nach. Kann ich mir nicht vorstellen.
Denke auch eher das das Ding komplett durch ist und zwar primärseitig. Daher gibt es beim Umlegen des Schalters auch direkt nen kurzen und die Sicherung fliegt raus.
glüht bei 90 A nicht die 1,5mm kabel- Leitung in der Wand weg !
 
Ganz richtig die 90 A fließen nur kurz - Ich glaub aber eher die fließen nie. Irgendwelche E-Techniker hier ? ;)

Wenn ich mal mal eine typische Typ B Sicherung anschaue:
http://dev.tbf-blog.com/leitungsschutzschalter-lss/

dann muss diese typisch beim 3-5 fachen des Nennstroms recht zügig auslösen, ab dem 6 fachen quasi sofort. 90A/16A = 5,625.

Bei 90A würden die Sicherungen an allen ecken und kanten fliegen, weil die meisten Sicherungen nicht das Maximum ausreizen und der Haltestrom überschritten ist. Und man muss ja noch dazu rechnen, dass so ein PC eigentlich nie alleine an soner Sicherung hängt.

Ich kann mir das nicht vorstellen, nicht bei einem 1000W Netzteil und schon gar nicht bei FSP.

1698348891862.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
So ich hab mir von FSP die technischen Unterlagen schicken lassen. Der Einschaltstrom beträgt laut Hersteller 66A für 3.43ms. Das ist durchaus hoch aber natürlich weit vom 90A entfernt und ergibt auch mehr Sinn. Da muss man sich noch keine richtigen sorgen machen, dass die Sicherung deswegen ständig fliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Robot schrieb:
Der Einschaltstrom beträgt laut Hersteller 66A für 3.43ms.
Interessant! Die Frage ist jetzt nur, wie Aris auf seine Messungen kommt ... :D

Die 66A sind insofern spannend, weil das technisch sehr ähnliche DP 13 1000W bei ihm auf einen etwa gleichen Wert kommt (63A). Was kann da krumm laufen?
1698407177003.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann da krumm laufen?
Gute Frage.. Ich weiß es nicht. irgendwie misst da auch jeder - mich eingeschlossen - was anderes. Und es gibt ja eh kaum Messungen dazu. Mir schienen die 90A nur einfach zu hoch weil das ja über der Kennlinie liegt wo die Sicherung auslösen muss. Aber ich steck in dem Thema jetzt auch nicht so tief drin.

Wenn ich mir das Vertex anschaue mit 100A... das wäre Faktor 6.25, da müsste dann echt jede Sicherung doch sofort raus fliegen. Naja ich hake das mal unter ... "weiß der Geier" ab ;)
 
Robot schrieb:
Mir schienen die 90A nur einfach zu hoch weil das ja über der Kennlinie liegt wo die Sicherung auslösen muss.
Jep, zumal da auch noch einige andere Modelle mit fast 100A mit dabei sind ...
 
Habs grad mal geprüft, soweit ich gefunden habe, erlaubt die ATX Spezifikation einen Einschaltstrom von bis zu 100A. Weniger wäre natürlich besser und schonender für die Komponenten.
 
Hi, darf man fragen ob du die alte Verkabelung vom alten Netzteil drin gelassen hast oder komplett alles mit Kabel und Netzteil ausgetauscht hast? Hatte in Vergangenheit den Fehler gemacht und ein altes Bequiet Kabel zusammen mit einem neueren Bequiet Netzteil eingebaut habe. Ging nicht gut: PC ging mach kurzem Bzzzt nicht mehr an. Als ich das alte Kabel raus hatte war wieder alles tutti.

Edit: Vielleicht nochmal in Ruhe die Verkabelung checken? Vielleicht sitzt ein Kabel nicht richtig. Ansonsten Try & Error spielen: Grafikkarte raus oder sonstige Komponente abklemmen und versuchen anzumachen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
das nt läuft nun seit ein paar stunden.
was mir noch eingefallen ist: bei uns ist gerade die straße vor der tür offen wegen kanal/fernfärme/etc-arbeiten.
kann da etwas passieren, das einwirkungen auf die stromleitungen hat?
 
Zurück
Oben