Sicherung raus gesprungen Fehleranalyse

Nice.

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
903
Guten Morgen,
habe gerade eine Runde Homeland angeschaut nach der zweite Folge war auf einmal der Strom weg in meiner ganzen Wohnung. Gut dachte ich Wartungsarbeiten irgendwo hier in der Stadt wird ja bestimmt wieder gleich Strom da sein. Nach 10min war der Strom immer noch aus.

Habe einen Blick auf meinem Sicherungskasten geschaut und da sehe ich das ein Hebel unten war. Habe den Hebel hoch gezogen und wieder gleich war der Strom weg. Habe dann eine Steckdosen Leiste ganz entfernt und wieder probiert ob der Hebel jetzt auch oben bleibt, jetzt bleibt er auch oben.
Habe die Leiste jetzt einfach mal Offline genommen traue mich nicht das ich jetzt einen schlag bekomme. Die ist wohl hinüber ?

Jetzt die Frage an euch:
War es schändlich für die Geräte das ungefähr 3 mal die Sicherung raus geflogen war ?

Weißt heißt bei meinem Sicherungskasten Q2 ist das der FI Schalter ? Weil der Q1 ist immer raus geflogen.
 

Anhänge

  • 20160720_095436.jpg
    20160720_095436.jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 551
Ja, Q2 ist dein FI Schutzschalter. und wahrshienlich ist dann die Steckdosenleiste hinüber. Wenn es mit einer anderen Steckdosenleiste und wieder allen angeschlossenen Geräte Funktioniert Dann hatte die alte einen defekt. Sollte das so sein dann bitte die alte Steckdosenleiste wegwerfen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann bitte mit einem Isoliertem Saitenschneider bei nicht eingestecktem Stecker das kabel der Steckdosenleiste abschneiden, damit sich nicht noch wer anderes das Ding wieder aus dem Müll fischt und in Betrieb nimmt.

Für deine Geräte sollte das keinerlei Auswirkungen auf deren Haltbarkeit haben.
 
Es war wohl die Leiste die einen "weg" hat. Die Leiste ist fast 24/7 immer in Betrieb.
Ich kann es noch nicht hundertprozentig sagen ob es die Leiste war. Weil bei der Leiste war Toster, Mikrowelle, Wasserkocher und eine Lampe dran.

Die Leiste habe ich gleich entsorgt.
 
Weil bei der Leiste war Toster, Mikrowelle, Wasserkocher und eine Lampe dran.

Kein Wunder, dass die hin ist. Lässt du die Geräte manchmal gleichzeitig laufen? Je nach Geräten bist du da bei 2 gleichzeitig schon am Limit jeder normalen Steckdosenleiste
 
Zuletzt bearbeitet: (Exorbitant wichtiges Zitat wieder eingefügt)
eine steckdosenleiste sollte wenigstens 3000W abkönnen. Wenn der FI fällt, dann klingt das eher nach N auf PE, bei Überlast (was smuper anspricht) kommt aber die Sicherung. Allerdings sind die Geräte zusammen durchaus in der Lage auf 3k+ Watt zu kommen.

Ich vermute mal Q1 ist ebenfalls ein FI. Da wir keine Bilder der Steckdosenleiste haben, kann man hier nur vermuten ob die durchgeschmort ist. Ich würde die Geräte mal einzeln wieder einstecken und mal testen ob der FI bei irgendeinem kommt.

Achte in Zukunft mehr darauf das du PRO STECKDOSENKREIS (also nicht pro Steckdose, sondern pro Sicherung ) auf nicht mehr wie rund 3500 W kommst.
 
Habe die Leiste 3 Jahre am Laufen gehabt und noch nie Probleme gehabt dabei.
Die Leiste hat äußerlich keinen Schaden bzw sehe da keinen.

Habe nur den Wasserkocher und die Lampe in Betrieb gehabt. Habe 10min Davor noch Wasser gekocht.

Werde versuchen das nächste mal den Wasserkocher wo anderes in Betrieb zu nehmen.
Morgen bin ich in der Stadt und besorge mir gleich eine neue Leiste kann ich da bedenkenlos bei Kaufland eine holen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt echt sehr merkwürdig ist das die Sicherung ohne Last zusammenknallt die ganze Zeit war die Lampe an. Die Lampe ist jetzt seit 3 Stunden an und die Sicherung hat es nicht rausgehauen. Ich teste Morgen Früh gleich den Wasserkocher, Toster und die Mikrowelle.

Ihr habt mich jetzt ein wenig verunsichert was darf jetzt dann bei der neuen Leiste ran ? Nur Mikro und Toster ? Den Wasserkocher eher wo anders ?
 
Du kannst die schon alle in die gleiche Steckdosenleiste stecken , solltest aber dadrauf achten nicht mehr als 2 Geräte davon gleichzeuitig zu benutzen.
 
So ähnlich sieht meine Lampe aus https://www.amazon.de/Reality-Leuch...=1469048025&sr=8-1&keywords=stehlampe+dimmbar

Heißt das die Lampe kann ich anmachen und noch zwei Geräte einschalten ?

Wenn ich so überlege habe ich alle drei mal angehabt das heißt Lampe, Toster, Mikro, Wasserkocher da ist nichts passiert.
Ich achte jetzt noch genauer darauf. Habe es schon im Hinterkopf gehabt das es nicht so gut tut alle in einer Leiste laufen zu lassen.
 
da sollte auch eigentlich nichts passieren wenn du mal mehrere Dinge gleichzeitig an hast. Ich weiss es gerade nicht genau, Steckdosenleisten können eine last von bis zu ca 3000 Watt ab. Musst du mal hinten drauf gucken, das muss da irgendwo stehen.

Aber gerade bei den preiswerten Steckdosenleisten sind die Querschnitte und die Anschlüsse im inneren schon recht knapp bemessen, so das wenn man regelmäßig über 2000 Watt und das auch noch über längeren zeitraum von von den Dingern verlangt die recht warm werden, und dann auch gerne mal Kaputt gehen.

Die Leistuntgsaufnahmen deinenr anderen Geräte stehen auch immer irgendwo auf dem Gerät- Der Wasserkocher dürfte so um die 2000 Watt haben.
 
spontan würde ich ehr dem Wasserkocher als der Steckdosenleiste die schuld geben.

der FI kommt, wenn mehr als 30mA über den Schutzleiter fließen.
du kannst auch 10.000 Watt über die Steckdosenleiste jagen, da gibt es dann halt Rauchzeichen, aber dem FI ist das total egal.

der FI kommt hingegen, wenn sich beim Wasserkocher ein Tropfen Wasser an die falsche Stelle verirrt.
das kann inzwischen verdunstet sein und daher funktioniert wieder alles.




Wenn viele Geräte angeschlossen sind, kann ein Stromausfall durchaus zu Schäden führen.
Durch Induktivitäten entstehen Spannungsspitzen welche u.a. Netzteile grillen können.
Ich hab mal dadurch einen DVI Port am Monitor verloren.

PS: Beschrifte mal deine Sicherungen! (Mit Bleistift auf dem Plastik oberhalb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback es war die Leiste die alles verursacht hat.

@florian

F2 Bad
F3 Schlafzimmer
F4 Wohnzimmer
F5 Herd/Küche
F6 Küche

F1 keine Ahnung habe das noch nie getestet.
 
F1 sollte die Hauptsicherung sein, wenn du die ausmachst ist alles Dunkel.
 
Zurück
Oben