Sicherungen fliegen zu hause sobald ich den PC einschalten will

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
935
Hallo Leute,

ich habe ein rieseiges Problem seid kurzem mit meinem Rechner, imemr wenn ich den Kippschalter hinten am Netzteil einschalte, fliegen in der Wohnung die sicherungen raus, dieses Phänomen ist erst seid neustem, vor einigen Wochen als ich ihn zuletzt genutzt habe, war noch alles on Ordnung (System siehe Signatur).

Ich habe weder die Steckdosen gewechselt, noch irgendwelche Kabel oder Bauteile, der Pc wurde auch nicht bewegt. Auch eine neue Sicherung habe ich bereits eingebaut (weil ich dachte es liegt vlt daran)

Wenn ich den Kippschalter an lasse und dann die Sicherung versuche einzuschalten, fliegt sie sofort wieder raus. Nun weiß ich nicht woran das liegen kann, evtl Netzteil? Wenn ja, wie kann ich das Testen? ich habe leider keine Ersatzteile hier und auch kein Mittel um irgendwas zu prüfen bzw. ich möchte ungern einfach ein neues Netzteil kaufen wenn es am Ende garnciht daran liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich die Sicherung die rausfliegt, oder nur der FI-Schalter? Falls letzteres, hast du irgendwo einen Fehlstrom...
 
Aber es hat doch die ganze Zeit funktioniert... Naja ich kenne mich damit nicht aus aber es ist immer der Kippschalter im Sicherungskasten, der dann nach unten springt aber wie gesagt, es funktionierte Jahrelang ohne Probleme, das Netzteil ist jetzt ca 4 Jahre alt
 
zieh mal alle Verbindungen vom Netzteil ab ( zur Grafikkarte,Mainboard u.s.w ) und teste es dann.
 
Ok mach ich sobald ich heute abend zu hause bin (die stecker alle abziehen)
also am Stromkreis an sich dürfte es nicht liegen, wenn ich meine 2000W Stromheizung anschalte, funktioniert ja auch alles ohne das sich die Sicherung verabschiedet (auch an der gleichen Steckdose)
 
Bei mir funktionierte es auch über 3 Jahre und 11 Monate und dann nicht mehr, ohne das die Sicherung flog, wenn ich das Netzteil über Schalter (egal ob Steckerleiste oder Netzteilschalter) einschaltete.

Keine Ahnung warum.
 
die kippschalter an den netzteilen sollten lieber nur zum ausschalten benutzt werden. beim einschalten entstehen an den kontakten des kippschalters kurzfristig große ströme, die ihn stark verschleißen lassen.
 
Deswegen habe ich das auch meistens über die Steckerleiste gemacht. Vermutlich auch nicht das Wahre, aber ich gebe ja auch dem Hersteller keine Schuld.
 
[GP] mino schrieb:
die kippschalter an den netzteilen sollten lieber nur zum ausschalten benutzt werden. beim einschalten entstehen an den kontakten des kippschalters kurzfristig große ströme, die ihn stark verschleißen lassen.

Also man sollte nur Ausschalten, aber nicht einschalten ? What the hell ? :rolleyes:
 
ich hoffe das nciht noch das Mainboard oder so kaputt gegangen ist...
 
Hallo,

was hängt an dem Stromkreis noch alles dran? Schließ doch zunächst mal alle anderen Fehlerquellen aus. Wurde zb. ein Halogenfluter aufgestellt der jetzt immer brennt oder sonst ein Gerät das viel Strom verbraucht an dem Stromkreis angeschlossen?

Also erstmal prüfen wurde an dem Stromkreis in deiner Wohnung so was verändert, irgendwas neues daran angeschlossen?

Ist es sicher die Sicherung (einen Steckplatz breit) oder ist es der FI-Schalter (i. d. R. 4 Steckplätze breit) der abschaltet?

Steck doch deinen PC mal an einem anderen Stromkreis an, wenn die Sicherung dort auch fliegt kannst du mit großer Wahrscheindlichkeit davon ausgehn, dass du ein neues Netzteil brauchst.

Übrigens Hände weg vom Sicherungskasten! Das arbeiten am Sicherungskasten solltest du einem Fachmann überlassen. Denn hier herrscht Lebensgefahr!

Mfg sola ratione
 
Also meine Hardware war ansonsten vollkommen intakt. Habe nur das Netzteil getauscht und der Rest lief wie gewohnt.

Ich glaube, dass dein Netzteil jetzt das gleiche Schicksal wie meins und das des TEs aus dem anderen Thread teilt.
 
@keldana, tue nicht so :D
der kippschalterverschleiß wird nur auf den der steckdosenleiste verlagert.
 
Hab ich mir gedacht. Aber so eine Steckerleiste kostet ja jetzt nicht die Welt.

Der Verschleiß müsste doch aber bei Geräten mit Einschaltstrombegrenzer geringer sein, oder?
 
@sola ratione...
Ne Standard-Sicherung kann noch jeder rein und rausmachen ;)
Dafür brauch man echt keinen Elektriker. (Gekapselte Sicherung sag ich nur)

Ansonsten riecht das für mich schwer nach Kurzschluss... Die Frage ist dann eben, wo er herkommt.
2. Frage ist, fliegt der FI oder die Sicherung. Fliegt der FI hast du nen Fehlstrom auf die Sicherungsleitung, fliegt die Sicherung hast du nen normalen Kurzschluss.

Dürfte aber wahrscheinlich beides egal sein, da das Netzteil die wahrscheinlichste Quelle ist und wirklich rauskriegen, welches Bauteil es ist halte ich für einen Laien für unmöglich.
 
Also ich habe den Pc so wie immer angeschlossen gehabt, so wie er seid Jahren dort steht, an der selben Steckdose mit der gleichen Sicherung und nichts neues (Stromfressendes) angeschlossen, im Gegenteil, ich habe sogar zu Testzwecken alle anderen Geräte und Lampen ausgeschaltet, die sonst auch an waren (unter anderem eine 2000W Strom Heizung !!!) und immer wieder war der Strom weg beim umlegen des Kippschalters am Netzteil und ich musste diesen komischen Schalter in meinem Sicherungskasten wieder nach oben drücken (Fi-Schalter?) dort ist noch ein älteres Sicherungssystem angeschlossen, wo jede Sicherung seinen eigenen Fi-Schalter hat -> glaube ich

Aber wie gesagt, den Stromkreis des Hauses schließe ich aus, weil es ja immer funktionierte und wenn auf der gleichen Steckdose zu Testzwecken zeitgleich mit einer Verteilersteckdose (mit Einschaltknopf) eine Heizung mit 2000W + Tv + Verstärker + Playstation und 2 Lampen anzuschalten gehen, warum dann kein Pc mit 470W ???

Wenn ich den Schlater am Netzteil meines PC's anlasse und dann versuche den Kippschalter an der Sicherung wieder einzuschalten, fliegt diese innerhalb einer Sekunde gleich wieder raus (mit nen kurzen leisen knall)
 
Häng mal den PC in nen anderen Stromkreis... (am Besten Küche, die ist einzeln abgesichert)
Dann weiste, woran es liegt.
 
Wie gesagt, ich hatte das GLEICHE Problem und bei mir half nur ein Netzteilwechsel.
 
Zurück
Oben