Sicherungen fliegen zu hause sobald ich den PC einschalten will

Wie bitte?

Diablo87 schrieb:
also am Stromkreis an sich dürfte es nicht liegen, wenn ich meine 2000W Stromheizung anschalte, funktioniert ja auch alles ohne das sich die Sicherung verabschiedet (auch an der gleichen Steckdose)

Was hängt den da noch alles dran? Schon mal daran gedacht das eine normale 16A Sicherung nur 3600 Watt stand hält? Eine 10A Sicherung hält 2300 Watt stand. Wobei der Einschaltstrom bei einem B-Automaten auch geringer sein kann. (Sicherungen haben versch. Charakteristika und halten versch. Einschaltströmen stand, deshalb die Unterscheidung in B, C oder K Automaten).

Also alle Stecker raus und nacheinander zusammenstecken. Bzw. probier doch mal zunächst nur den PC aus und lass hier den Kippschalter vom Netzteil bereits aus EIN stehen.

Mfg sola ratione
 
Hat er nicht geschrieben, dass er alles andere abgesteckt hat? Bitte lest doch mal ALLE Kommentare!
Außerdem steht das alles schon im anderen Thread, den ich verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich wie gesagt schon gemacht, ich hatte ALLES abgehängt und ja es ist eine 16A Sicherung die für den Stromkreis zuständig ist und das mit dem PC an einem anderen Stromkreis hängen hatte ich auch schon gemacht und da flog dann der andere Kippschalter raus -> Ergo, es ist der Computer, die Frage ist nur, Netzteil oder vlt doch eine andere Komponente?
 
Dann klemm das Netzteil mal vom Rest des Rechners ab und hänge es alleine ans Stromnetz. Dann legst du mal nur den Netzschalter um, und schaust, ob die Sicherung wieder einspringt. Wenn ja -> Netzteil bzw. eher Netzschalter defekt; wenn nein -> Fehler/Kurzschluss in einer oder mehreren Komponenten des restlichen Rechners.
 
MichiSauer schrieb:
@sola ratione...
Ne Standard-Sicherung kann noch jeder rein und rausmachen ;)
Dafür brauch man echt keinen Elektriker. (Gekapselte Sicherung sag ich nur)

Manche Leute sind einfach unbelehrbar, aber dafür wird es auch in ein paar Jahren den E-Check geben, der momentan für Privathäuser noch freiwillig ist, aber demnächst für alle verpflichtend werden soll. Ansonsten zahlt in einem Schadensfall die Brandversicherung halt keinen Cent!

Aber wie du sicher schon gelesen hast, ist das Sicherungssystem nicht auf dem "modernen Standart" und deshalb wahrscheindlich auch nicht gekapselt und deswegen für einen Laien einfach sehr gefährlich!

Für den Fall das es sich um normale Schraubsicherungen handelt gebe ich dir gerne recht, dass diese der Laie auch wechseln kann und darf bei allen anderen darf der Laie die Finger still halten.

und ich musste diesen komischen Schalter in meinem Sicherungskasten wieder nach oben drücken (Fi-Schalter?) dort ist noch ein älteres Sicherungssystem angeschlossen, wo jede Sicherung seinen eigenen Fi-Schalter hat -> glaube ich

Wenn überhaupt ein FI-Schalter vorhanden ist, dann ist hier einer für die gesamte Sicherungsanlage verbaut! Einen FI-Schalter pro Sicherung gibt es im normalen Privathaushalt kaum. ;-)

@Diablo87
nimm dir am besten den Rat von: e-Laurin zu Herzen.

Mfg sola ratione
 
Naja wir haben ca 12 solcher Kippschalter im Flur und darunter sind ca 4 (oder warens 5?) Solcher Sicherungen zum rausdrehen und 3x sind zb für den Herd, 1x für Licht, 1x für Steckdosen Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer usw.
 
falls du ein messgerät hast, könntest doch mal just mit dem diodentest das gröbste selbst durchklingeln.
1: test gegen masse(schwarze kabel) und pc-gehäuse > messgerät muss piepen
2: test gegen gelbe\rote litzen und pc-gehäuse > messgerät darf nicht piepen
3: test gegen eingangspole des netzteiles bei eingeschaltetem kippschalter > messgerät darf nicht piepen
4: test gegen eingangspole des netzteils mit pc-gehäuse > messgerät darf nicht piepen
5: test gegen erdung des netzteils mit pc-gehäuse > messgerät muss piepen
 
So ich habe jetzt zu hause mal kurz testen können:
1. an einem anderen Stromkreis -> Sicherung von diesem Stromkreis fliegt raus
2. Das Gehäuse scheint unter Strom zu stehen in dem kurzen Moment wo ich den PC einschalte denn ich merke das ich nen kurzen Schlag abbekomme wenn ich das gehäuse berühre beim einschalten
 
[GP] mino schrieb:
okay, ich sags frei raus: tausch um gotteswillen endlich dein netzteil :D

Und am besten ohne weiter Versuche zu starten...
 
jap hatte ich jetzt sowieso vor, ist ja gemein-gefährlich...
 
Ich könnte jetzt sagen: Ich hab es euch gleich gesagt.:evillol:

Aber im Normalfall ist eine Lösungssuche ja wirklich nicht schlecht.
 
Und die Moral von der Geschicht':

Wenn die Sicherung rausfliegt und beim wiedereinschalten nicht drin bleibt, nicht mehr weiter rumprobieren, schon gar nicht die Sicherung wieder einschalten, wenn das wahrschenlich defekte Gerät noch am Netz ist ! Da könnte viel mehr passieren !

Ein einfaches Stromprüfgerät für ein paar Euronen bei Ebay tut da viel besser Dienste und man kann damit einfach und gefahrlos messen, ob das Gerät einen Kurzschluss hat oder nicht, wenn man den Widerstand des Stromanschlusses prüft !

Und falls man das nicht selbst kann - besser einen Fachmann dranlassen als herumzuexperimentieren !
 
Zurück
Oben