H
Heinrich
Gast
Hi
Habe für mich zuhause ne eigene Batch-Datei geschrieben, die ein Backup aller meiner Daten auf ein Netzlaufwerk macht.
Da das Ganze immer noch im Beta-Studium ist (zwar bis jetzt problemlos funktioniert, aber man weiß ja nie
) wollte ich fragen, ob man das hier oder irgendwo anders veröffentlichen kann? Am besten auf einer Seite, die stark frequentiert ist, sprich Leute sich die Software auch anschauen und dann ihre Meinung dazu geben und evtl. Fehler korrigieren. Schlussendlich geht es mir auch darum, dass ich Menschen, die keine aufwendigen Lösungen suchen, eine kostenlose alternative Backuplösung anbieten kann.
Hier ne kurze Beschreibung was die Batch-Datei kann:
1. Verbindet sich mit einem Netzlaufwerk (kann auf Wunsch natürlich rausgestrichen werden); Passwort und Benutzer werden mit ExecuteEncrypted verschlüsselt dargestellt.
2. Erstellt, wenn nötig das Verzeichnis auf dem Zieldatenträger
3. Sichert die Dateien
4. Vergleicht die zu sichernden Dateien auf dem Quell- mit dem Zieldatenträger
5. Gibt Meldung wenn Sicherung erfolgreich (In zwei Log-Dateien)
6. Gibt Meldung, falls Sicherung nicht erfolgreich (In zwei Log-Dateien. Zusätzlich wird automatisch eine Meldung in den Autostart geschrieben, dass die Sicherung nicht erfolgreich war)
7. Fährt PC nach der Sicherung automatisch herunter
Es handelt sich dabei übrigens um ein inkrementelles Backup, die einzelnen Parameter können aber natürlich verändert werden.
Wer Interesse hat (und falls erlaubt) veröffentliche ich den Quelltext hier. Falls nicht erwünscht oder falls der Beitrag hier völlig fehl am Platz ist, dann bitte löschen
Wollte aber nichts unversucht lassen und hoffe, dass ich das halbwegs richtige Forum getroffen hab.
Danke
Mfg, Heinrich
Habe für mich zuhause ne eigene Batch-Datei geschrieben, die ein Backup aller meiner Daten auf ein Netzlaufwerk macht.
Da das Ganze immer noch im Beta-Studium ist (zwar bis jetzt problemlos funktioniert, aber man weiß ja nie
Hier ne kurze Beschreibung was die Batch-Datei kann:
1. Verbindet sich mit einem Netzlaufwerk (kann auf Wunsch natürlich rausgestrichen werden); Passwort und Benutzer werden mit ExecuteEncrypted verschlüsselt dargestellt.
2. Erstellt, wenn nötig das Verzeichnis auf dem Zieldatenträger
3. Sichert die Dateien
4. Vergleicht die zu sichernden Dateien auf dem Quell- mit dem Zieldatenträger
5. Gibt Meldung wenn Sicherung erfolgreich (In zwei Log-Dateien)
6. Gibt Meldung, falls Sicherung nicht erfolgreich (In zwei Log-Dateien. Zusätzlich wird automatisch eine Meldung in den Autostart geschrieben, dass die Sicherung nicht erfolgreich war)
7. Fährt PC nach der Sicherung automatisch herunter
Es handelt sich dabei übrigens um ein inkrementelles Backup, die einzelnen Parameter können aber natürlich verändert werden.
Wer Interesse hat (und falls erlaubt) veröffentliche ich den Quelltext hier. Falls nicht erwünscht oder falls der Beitrag hier völlig fehl am Platz ist, dann bitte löschen
Danke
Mfg, Heinrich