Sicht der Entwickler zu Flash / HTML5

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo,
auch heute kam wieder ein dringendes Flashplayer Update raus. Mich würde mal die Sicht der Anwendungsentwickler interessieren, wieso Flash immer noch soo weit verbreitet ist und vorallem noch so lange. Gibt es wirklich keine anderen und sogar besseren Alternativen? Liegt es selbst an der Art und Weise, sodass man manche Bereiche nicht mit anderen Dingen wie HTML5 abbilden kann? Youtube macht es ja vor und radio.de (welches ich täglich höre) hat vor kurzem ebenso auf HTML5 umgestellt.

Bei mir ist aufgrund von Win 8.1 lediglich der FlashPlayer via Windows Update installiert, der NPAPI schon garnicht mehr.

Womit soll man all die Flashspiele spielen? Wie kannst du sicher sein daß jemand Video ansehen kann? HTML5 ist toll (*hust*) aber du kannst es nirgends voraussetzen. Unsere Hipster von nebenan (manche nennen sie auch "Apple User) haben schon viele Jahre kein Flash mehr, und wie wir alle wissen sind es die besten, internetaffinsten, glückseligsten Menschen die es jemals gab, gibt und geben wird!

Ich kenne mich jetzt nicht allzu sehr im tiefen aus ... Aber gibt es keine Möglichkeit eine Art "Übersetzer", ähnlich wie eine ODBC anzubieten, welche es dann in Abhängigkeit nach Flash oder in HTML5 umsetzt? Oder ganz und gar auf HTML5? Sicher muss man das hier dann neu programmieren, ist dann aber weg vom Flash.

Du kannst HTML5 beim Enduser nicht voraussetzen, d.h. du musst mindestens einen Fallback auf Flash haben. Und bei Spielen ist es noch schlimmer: Flash ist einfach, billig, gibt schon massenhaft Code, etc.

und erklär mal nem Firmenchef er müsse Geld ausgeben, um was zu ändern das aber sowieso funktioniert und keine richtige spür oder sichtbare Verbesserung bringt... (im Verhältnis zum Aufwand) :D

Aber das ist das selbe mit Tabellen-Layouts, die gibt es auch immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich auch mal mit Flash Animationen und ein bisschen rumgespielt. Es ist ja eine wirklich einfache und schöne Sache. Zudem ist der ganze Spaß noch vektorbasiert und extrem klein. Die Grafik ist unabhängig der Bildschirmauflösung und die Darstellung ist oft besser, als bei gif-Animationen. Zudem wird mit höherer FPS-Rate die Datei kaum größer. Das Tolle ist noch, dass Flash sogar Bitmaps integrieren kann. Bitmaps sind besser für Fotos und Videos (Youtube). Vektoren für Logos, Schriften und Zeichnungen.

Nachteil an Flash: Es ist unsicher und es raubt unglaublich viel Leistung. HTML5 hat noch nicht jeder, aber es ist im Kommen,

Als Flash-Entwickler ist die Zukunft nicht allzu rosig, aber als HTML-Entwickler schon. Es ist zwar kein richtiges Programmieren, aber es gibt viele Webseiten. Ein Homepage-Baukasten kann zwar einiges, aber will man seine Seite spezieller und individuelle gestalten, führt kein Weg um das HTML-Protokoll herum.

Es ist zwar kein richtiges Programmieren

Wenn man Flash durch HTML5 ersetzen will musst man Actionscript durch Javascript ersetzen. Und das ist natürlich "richtiges Programmieren". HTML hat hingegen gar nichts mit "Programmieren" zu tun.

Ein weiterer extremer Stolperstein ist die Codeclage. Da setzen sich alle Idioten an einen Tisch um mal etwas hinzubekommen und heraus kommt, dass jeder eh wieder sein eigenes Süppchen kocht. :freak:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Supported_media_formats

Welcher Seitenbetreiber stellt x verschiedene Codecs in unterschiedlichsten Containern bereit - H.264/AAC in MP4 VP8/VP9/Vorbis/Opus in OGG/WebM. DASH implementiert sicherlich nicht jeder, weiterhin kann man niemand Ahnungslosem aufbrummen, dass er sich mit Videokodierung beschäftigen soll, damit ja jeder Browser seinen Teil abspielen kann. Auf dem Server ist nicht überall ffmpeg verfügbar, gar installierbar und selbst wenn gibt es nicht für alles und jeden automatische Scripte, die hochgeladene Videos automatisch in alle nötigen Formate wandelt. Das ist alles ein unheimlicher Aufwand für quasi nichts. Also einfach H.264 und AAC bereitstellen, nen Flash-Player reinhauen und fertig ist der Lack. Kann quasi jeder (außer Apple), ist einfach einzubinden, gibt wenig Aufwand (die Quellen sind teilweise ja bereits so vorhanden), ... Zudem belegt ein Video nur ein Mal Platz auf der HDD und nicht x Mal.

Keine Ahnung ob sich da mittlerweile was gebessert hat, aber die Ausgangslage war/ist der blanke Horror.

Der FF hat ja mittlerweile den OpenH264 Codec von Cisco bekommen. Hab ihn aber noch nie in Aktion gesehen.

Um deine Frage zu beantworten. Eine komplette Umstellung hat wohl noch nicht überall stattgefunden weil sowas nie von heute auf morgen geht. Wenn aber z.B. Youtube es schon geschafft hat werden andere auch bald mit der Umstellung nachziehen.
Ich habe beispielsweise in dieversen Foren zum Thema CreateJs folgendes beobachtet.
Es kommen ständig Threads hinzu die mit den Worten beginnen: "Ich habe XY früher in Flash so und so gemacht. Jetzt möchte ich auf HTML und JS umsteigen. Wie mach ich das jetzt".

Imo ist es also nur noch eine Frage der Zeit bis auch bei den Letzten eine Umstellung stattgefunden hat.

wenn man will, dass die videos nicht nur aufm windows pc wiedergegeben werden.. dann ist html5 sicher nicht verkehrt ;)

HominiLupus schrieb:
Du kannst HTML5 beim Enduser nicht voraussetzen, d.h. du musst mindestens einen Fallback auf Flash haben. Und bei Spielen ist es noch schlimmer: Flash ist einfach, billig, gibt schon massenhaft Code, etc.
Mittlerweile kann man das schon voraussetzen. HTML5 Videos funktionieren ab Internet Explorer 9.
Da der Support für XP eingestellt ist braucht man den ie8 nicht mehr berücksichtigen.

Aber die Umstellung ist halt aufwendig. Gerade wenn man viele Videos hat dauert die Konvertierung lange. Dazu braucht man mehr Speicherplatz.

Für animierte Logos ist flash nur umständlich ersetzbar. Viele Kunden wollen das aber.

WhiteShark schrieb:
Für animierte Logos ist flash nur umständlich ersetzbar. Viele Kunden wollen das aber.

CSS3 ..... Langsam aber sicher Standard.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:

mfg,
Max

Vergesst mal nicht:
Canvas? SVG? in Verbindung mit JS...

Webentwicklung schafft es mir immer wieder Kopfschmerzen zu bereiten :)
Aus diesen ganzen Kleintools sollte mal wer eine gescheite Hochsprache machen

rob- schrieb:
Aus diesen ganzen Kleintools sollte mal wer eine gescheite Hochsprache machen
Klingt nach:
"Ich habe keine Lust, immer den ganzen Werkzeugkasten mit zu schleppen. Eigentlich möchte ich überall mit einem großen Hammer draufhauen":hammer_alt:

Ich bin ganz glücklich, wenn nicht einer versucht alles zu können, aber das was er kann, gut und richtig macht.

max_1234 schrieb:

Ich spreche von aufwendigen Logoanimationen, da kommste mit CSS nicht weit. Mit Canvas geht da schon mehr, aber halt zu aufwendig.
Da ist man dann schnell bei WebGL und das ist noch nicht ausgereift.

Das Ding ist ja, man kann eigentlich alles, nur eben nicht in 10 verschiedenen Skriptsprachen ;)

HominiLupus schrieb:
Du kannst HTML5 beim Enduser nicht voraussetzen, d.h. du musst mindestens einen Fallback auf Flash haben.
Das ist doch eher umgekehrt.
Ich kenne jedenfalls niemand mehr, der ohne HTML5 fähigen Browser rumsurft aber dafür genügend ohne Flash.

Den letzten meiner Bekannten, die ohne HTML5 fähigen Browser und dafür mit Flash unterwegs waren, hab ich schon vor langer Zeit die Platte formatiert, denn es gibt wohl kaum eine größere Einladung für Malware als die Kombination von veraltetem Browser und Flash.

Auch als Webentwickler hat man hier eine gewisse Verantwortung diesen Müll nicht mehr zu unterstützen.
Denn genau solche Patienten sind es, die dann später Teil eines Botnetzes sind, was die eigene Website angreift.
Von daher lasst Flash einfach sterben und verschwendet keine Zeit Fallbacklösungen für alte Browser zu entwickeln.
Ihr tut damit weder euch noch dem Kunden einen Gefallen.

Html5 ist Standard, Flash ist bäh. Nichtmal als Fallback, das ist einfach nur ein totes Pferd: proprietäre Schrottsoftware voller Lücken. Browsergames als Nische sind vllt noch ein Thema, sonst gibt es keinen vernünftigen Grund es bei einem neuen Projekt zu nutzen.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Ich spreche von aufwendigen Logoanimationen, da kommste mit CSS nicht weit. Mit Canvas geht da schon mehr, aber halt zu aufwendig.
Da ist man dann schnell bei WebGL und das ist noch nicht ausgereift.

Dann zeig deinen Kunden doch mal wie toll so ein animiertes Logo aussieht, wenn der Firefox mal wieder Flash aus Sicherheitsgründen blockt oder der User mit dem Tablet surft oder Flash nicht installiert ist. Und vielleicht erklärst du ihnen noch gleich dass die User keinen Bock auf Gezappel an jeder Ecke haben und sich im Zweifelsfall andere Anbieter suchen, bei denen die Website schnell geladen und übersichtlich ist. Anschließend kannst du ihnen noch was über Semantik und Barrierefreiheit im Netz beibringen. Wenn sie dann immer noch Flash wollen würde ich dankend ablehnen und mir einen anderen Kunden suchen, bei so viel Beratungsresistenz kommt am Ende nämlich eh eine Seite raus, die du keinem anderen Kunden freiwillig als Referenz zeigst....

mambokurt schrieb:
Dann zeig deinen Kunden doch mal wie toll so ein animiertes Logo aussieht, wenn der Firefox mal wieder Flash aus Sicherheitsgründen blockt oder der User mit dem Tablet surft oder Flash nicht installiert ist.
Dann wird ein statisches Logo angezeigt. Da ich selbst Click2Play aktiv habe, habe ich natürlich eine Prüfung eingebaut ob das Logo wirklich geladen wurde und zeige ansonsten eine Grafik an.

Und vielleicht erklärst du ihnen noch gleich dass die User keinen Bock auf Gezappel an jeder Ecke haben und sich im Zweifelsfall andere Anbieter suchen, bei denen die Website schnell geladen und übersichtlich ist.
Die Kunden wollen aber halt ein animiertes Logo und bezahlen auch dafür. Und natürlich ist so eine Animation eher dezent (zumindest der Teil der Animation der sich wiederholt).

Anschließend kannst du ihnen noch was über Semantik und Barrierefreiheit im Netz beibringen.
Semantik interessiert die Kunden nicht im geringsten. Hat aber auch mit Flash nichts zutun, bzw schließt Flash nicht aus. Genauso wie Barrierefreiheit. Da stört ein Flashlogo ebenso wenig.

Wenn sie dann immer noch Flash wollen würde ich dankend ablehnen und mir einen anderen Kunden suchen, bei so viel Beratungsresistenz kommt am Ende nämlich eh eine Seite raus, die du keinem anderen Kunden freiwillig als Referenz zeigst....
Wegen einem Flashlogo den Kunden ablehnen? Sicher nicht.

Zurück
Oben