Sicht der Entwickler zu Flash / HTML5

WhiteShark schrieb:
Wegen einem Flashlogo den Kunden ablehnen? Sicher nicht.

Nicht wegen einem Flashlogo, sondern wegen Beratungsresistenz. Flash ist tot, wer es noch im Rahmen von Websites einsetzen lässt will am Besten noch IE6 unterstützt haben weil der bei seinem Windows XP Rechner damals dabei war.

Über Geschmack lässt sich halt streiten, ich würde trotzdem keinem Anfänger im Webdesign empfehlen, sich auch nur entfernt noch mit Flash zu beschäftigen. Der Trend geht klar davon weg, nicht mal Adobe will das noch haben.
Hinzu kommt dass immer mehr Sites nicht mehr zwingend Flash verlangen, weil es weder Android noch iOs noch Linux richtig unterstützen(man kriegt für 2 von den 3 noch Flash, aber der Support ist mau). Wenn ich also Flash auf immer weniger Seiten brauche, sinkt auch der Zwang Flash überhaupt zu installieren (bzw der Trotz wächst: wenn Konkurrent XYZ das ohne Flash kann, warum soll ich dann für euch extra ein Plugin laden? Da geh ich doch zur Konkurrenz!).

Also ich gebe Flash noch so 3 oder 4 Jahre auf dem absteigenden Ast, danach wird es eine rasante Talfahrt geben, weil man als User Flash schlicht nirgends mehr braucht und damit nicht mehr installiert. Bei Chrome geht das auch ganz fix, die haben im März die NPAPI Plugins abgestellt ohne groß zu fragen (Java, Silverlight). Sobald die merken das Flash durch ist liefern die das auch nicht mehr automatisch mit.

WhiteShark schrieb:
Die Kunden wollen aber halt ein animiertes Logo und bezahlen auch dafür. Und natürlich ist so eine Animation eher dezent (zumindest der Teil der Animation der sich wiederholt).
Mal so aus Neugier.
Hast du ein Beispiel für ein animiertes Logo, das nur mit Flash realisierbar ist?

WhiteShark schrieb:
Semantik interessiert die Kunden nicht im geringsten.
Natürlich nicht, weil sie keinen blassen Schimmer haben wie moderne Suchmaschinen funktionieren.
Da ist es Aufgabe eines Webentwicklers sie aufzuklären, denn an Klickzahlen dürften die meisten Kunden interessiert sein.

Es gibt einfach noch haufenweise Flash Content und der wird nicht einfach so verschwinden. Newgrounds und Co. will man auch in Zukunft noch nutzen können. Mozilla versucht z.B. mit Shumway eine Teillösung zu bauen, damit der Content noch sicher nutzbar bleibt.
Mittlerweile gibt es ja auch schon DOSBox in JavaScript. Damit bleiben Unmengen an altem Content eben nutzbar, der durchaus noch seinen Wert hat.
Wenn man heutige Mobilsysteme erreichen will, kommt man mit Flash aber eh nicht weiter.

Yuuri schrieb:
Der FF hat ja mittlerweile den OpenH264 Codec von Cisco bekommen. Hab ihn aber noch nie in Aktion gesehen.

Der wird nur für WebRTC verwendet und kann auch nur H.264 im Baseline Profile (für Video Chat reicht es auch aus es ist Voraussetzung vom WebRTC Standard)
Normalerweise verwendet der FF die Codecs vom System. Auf Windows kann man also Problemlos H.264 wiedergeben (sofern man nicht gerade Windows N ohne Mediacenter hat).
Chrome und Safari sind halt Proprietär und bringen eigene Codecs mit (Chromium nicht). IE soweit ich weiß auch. (Habe mit Windows N noch nicht getestet).
Problem ist halt noch Linux. Da muss man eben proprietäre Codecs aufs System packen, wenn man H.264 will.
Mit VP8/9 bzw. Theora, Opus kann man die Lücke schließen aber da ist die Hardwarebeschleunigung dann kaum vorhanden.

MoOderSo schrieb:
Mal so aus Neugier.
Hast du ein Beispiel für ein animiertes Logo, das nur mit Flash realisierbar ist?
Ne darf ich leider nicht hier verlinken.

Natürlich nicht, weil sie keinen blassen Schimmer haben wie moderne Suchmaschinen funktionieren.
Da ist es Aufgabe eines Webentwicklers sie aufzuklären, denn an Klickzahlen dürften die meisten Kunden interessiert sein.
Nur das ein Flashlogo nichts an der Semantik ändert und auch keinen Einfluss auf die Suchmachinen hat.
Zudem wird ja an den Flashlogos auch nochmal Geld verdient

Also ich bin ja nun schon ein paar Jahre im Netz unterwegs, aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal ein Flash-Logo irgendwo gesehen habe. Muss im letzten Jahrtausend gewesen sein. Flash gehört ausgelöscht. Es hat genauso wenig was im Browser zu suchen, wie Java. Schon aus Sicherheitsgründen.

WhiteShark schrieb:
Nur das ein Flashlogo nichts an der Semantik ändert und auch keinen Einfluss auf die Suchmachinen hat.
http://googlewebmastercentral.blogspot.de/2013/05/using-schemaorg-markup-for-organization.html
Davon mal abgesehen betreiben die BigPlayer intensive Bildanalysen um Semantik nicht nur aus dem Kontext zu beziehen sondern auch aus dem Bild selbst. Da lässt sich ein klares Branding viel leichter in fremden Bildmaterial identifizieren als ein superdupi Flashlogo.
http://googleresearch.blogspot.de/2014/09/building-deeper-understanding-of-images.html
WhiteShark schrieb:
Zudem wird ja an den Flashlogos auch nochmal Geld verdient
Man kann auch Geld verdienen indem man dem Kunden ein Java-Applet andreht.
Nur macht das Sinn?
Wenn dein Einkommen so sehr von Flashlogos abhängt, würde ich mir vielleicht langsam mal Gedanken machen.

Ein flash Objekt wird natürlich per Javascript eingebunden. Von daher ändert das an der Semantik nichts und hat keine Einwirkung auf SEO.

Und es macht Sinn. Der Kunde möchte das haben. Ist schnell gemachtes Geld. Und gibt nichts was dagegen spricht.

Und mein Einkommen hängt nicht von Flash ab. Dafür ist eine andere Abteilung zuständig.
Aber wir werden das ganze noch auf Webgl umstellen.

Facebook hat auch heute gefordert Flash einzustampfen und den Support in Browsern gleichzeitig zu beenden.
Sinnvoller Aufruf ! Ein lästiger "Standard" weniger im Web.

Zurück
Oben