• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Sichtbarkeit der Gegner in modernen FPS

cattiy19

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
104
Ich bin seit gut 3-4 Monaten wieder aktiver Gamer. Davor, bis auf eine gelegentliche LAN, habe ich eigentlich 16 Jahre nicht mehr gezockt. Damals halt Q3 und UT und Wolfenstein Enemy Territory.

Momentan spiele ich vornehmlich Quake Live und abendzu mal ne kurze Runde CS:Go Deathmatch.
Apex Legends finde ich auch ziemlich gut, BF 5 habe ich auch probiert. Die beiden letzteren finde ich ziemlich frustrierend, weil ich die Gegner stellenweise überhaupt nicht sehe. Also nicht nur auf Langdistanz, sondern auch auf Nahdistanz.

Bin ich zu alt für den Sche**!? Gibt es auch moderne FPS wo man den Gegner besser sehen kann?
 
Woher sollen wir das beurteilen ob du zu alt bist?

Ich persönlich find Apex sowie BF eh sehr anstrengend für spotten von gegnern (einzelne gegner bei BF5 z.b.)

Davon ab, man brauch seine zeit sich wieder an shooter zu gewöhnen, da man ich sag mal "als noob" in irgendeinem Game (geht mir jedenfalls so) nicht die typischen Spots kennt wo leute stehen könnten!

Beispiel von mir:
Hab nach 3 jahren mal wieder mein altes mohaa gestartet, sieh da, ich kann noch shooter spielen, allerdings kenn ich den in und auswendig und es fühlte sich "wie daheim" an
 
Keine Ahnung, keine Sichtprobleme bei Apex. Bin einfach nur so schlecht.. :-) Die anderen genannten Games spiele ich nicht.
Ich mag Quake Champions, vielleicht auch was für Dich, insbesondere als Quake-Veteran.
Aber sei gewarnt, ist einer der schnellsten (der Schnellste?) FP-Shooter..:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der schwierigen Sichtbarkeit ging mir bei BF5 am Anfang auch so. Das ist aber Gewöhnungssache. Und im Vergleich zu Hell let loose und Arma 3, in denen Gegner überhaupt gar nicht vom Spiel markiert werden (und dazu noch die Karten riesig sind) ist die Sichtbarkeit in BF5 eigentlich sehr gut.
 
Bei bestimmten Grafikoptionen kommt es zu einer starken Weichzeichnung der Grafik, was das schnelle erkennen von Objekten verschlechtert.
Z.B.:
-Bewegungsunschärfe
-Kantenglättung TAA & FXAA

Einige heutige Spiele haben auch den nachteil das sie auf hohe Auflösung(4K) ausgelegt sind. Und dann bei niedrigen Auflösung(1080p) dementsprechend schlecht aussehen, verwaschen sind.
 
Was soll man dazu schreiben.... Ich habe mich 2012 vom aktiven Enemy Territory und Clan und Co zurück gezogen. Vor zwei Wochen wieder rein geschnuppert in ET Legacy. Musste auch feststellen ich bin eben älter geworden. Und da muss man taktisch mehr auf den Tisch legen, weil man im Infight eben nicht mehr der alte ist. Ist eben so.

Verstehen kann ich den Satz nicht ich sehe meine Gegner nicht? Was soll ich mir da denken? Hast Ruckler und dann Plötzlich steht der da oder was?

Mir scheint das ist wie oben beschrieben eher eine Einstellungssache bei dir/generell.
 
In Quake kann man die Gegner halt auch bunt anmalen. Rosa sieht man halt besser als Grün auf Grün :D

Spiele Apex jetzt schon eine Weile und die Abläufe sind soweit klar, aber Gegner sehe ich immer noch schlecht.
Das Spielprinzip und alles andere finde ich echt gut, aber das verdirbt mir leider etwas den Spaß. 10 Minuten sammeln um dann meist direkt zu sterben, macht halt keinen Spaß.

Gibt es auch moderne Shooter in denen die Sichtbarkeit der Gegner besser ist?

Per se finde ich auch, dass es ein Grafikproblem ist. Ich habe hier aus unseren Fenster jeweils 500 m und mehrere Kilometer freien Blick. Da habe ich keinerlei Probleme irgendwen zu erkennen, wenn da Leute spazieren gehen. Es fehlt da bei der Grafik irgendwie an Tiefenschärfe.
 
Wenn du schon im knallbunten Apex Probleme hast Gegener zu lokalisieren fass bloß nie Squad oder Escape from Tarkov an. Nett gemeinter Tipp. ;) Neue Spieler in Squad sagen oft sie werden von Bäumen beschossen.
 
Das einzige, was mich als Quake-Spieler bis jetzt überzeugen konnte, war Overwatch. Gegner sind u.a. rot umrandet, und die Maptexturen eher einfach.

Allerdings ist das ein Teamspiel, selbst gute Shooterspieler können da ziemlich auf die Nase fallen:


Bin ja mal gespannt, ob dieser DrDisrespect aufgibt, oder sich hochkämpft.
 
MaW85 schrieb:
Bei bestimmten Grafikoptionen kommt es zu einer starken Weichzeichnung der Grafik, was das schnelle erkennen von Objekten verschlechtert.
Z.B.:
-Bewegungsunschärfe
-Kantenglättung TAA & FXAA

Einige heutige Spiele haben auch den nachteil das sie auf hohe Auflösung(4K) ausgelegt sind. Und dann bei niedrigen Auflösung(1080p) dementsprechend schlecht aussehen, verwaschen sind.

Kantenglättung hatte ich auch mal eingestellt, fand das aber eher eine Verbesserung, weil das Bild ruhiger war, weil das Kantenflimmern weg war.
|SoulReaver| schrieb:
Was soll man dazu schreiben.... Ich habe mich 2012 vom aktiven Enemy Territory und Clan und Co zurück gezogen. Vor zwei Wochen wieder rein geschnuppert in ET Legacy. Musste auch feststellen ich bin eben älter geworden. Und da muss man taktisch mehr auf den Tisch legen, weil man im Infight eben nicht mehr der alte ist. Ist eben so.

Verstehen kann ich den Satz nicht ich sehe meine Gegner nicht? Was soll ich mir da denken? Hast Ruckler und dann Plötzlich steht der da oder was?

Mir scheint das ist wie oben beschrieben eher eine Einstellungssache bei dir/generell.
Das ist defintiv keine Einstellungssache. Ich gehe nicht mit der Einstellung ins Spiel, dass ich gegen 16-jährige keine Chance hätte, weil die so krasse Reflexe haben.
Ruckler habe ich keine. Gibt ja auch Legendenfähigkeiten um Gegner sichtbarer zu machen, da wundere ich mich dann immer, wer da auf einmal sichtbar wird...
 
|SoulReaver| schrieb:
Musste auch feststellen ich bin eben älter geworden. Und da muss man taktisch mehr auf den Tisch legen, weil man im Infight eben nicht mehr der alte ist. Ist eben so.

Das ist bei Overwatch nicht schlimm, weil es ein skillbasiertes Matchmaking gibt. Das ist zwar weit weg von Perfektion, aber so ungefähr sorgt es dafür, dass man mit ähnlich starken Spielern zusammengeworfen wird.
 
In BF hab ich das problem eig. mit wachsen erlebt ... zumindest aus persönlicher Sicht. Bei BF3 war noch alles Knorke, gute Grafik un dennoch erkennt man seine Gegner gut.

Schon bei der 4 kamen mir die Playermodells im Vergleich zur MAP/Umgebung einfach zu klein vor, die waren verdammt schwer zu erkennen. Das ist gefühlt immer schlimmer geworden ... die Dschungelmaps in BFV machen das z.b. auch nicht grad erträglicher und dann liegen die Leute auch noch ohne sich zu bewegen 20min in einer Ecke im dicksten busch der sich finden ließ , um immer mal wieder nen Kill abzustauben ....

CS Spiele ich seit Source eig. nicht mehr, aber in GO waren die gegner eig. immer gut zu erkennen, als ichs mal angetestet habe. Ist wohl schwer nen Mix aus wirklich guter Grafik und "Spotbarkeit" zu finden.

Ich bin nun auch erst 27 Jahre und fühle mich eig. langsam alt im Onlinekampf :D

Edit: Das "neue" UT haben wir vor ner Weile auch mal angespielt
https://www.epicgames.com/unrealtournament/
Da hat man sich in gewohnter Manier zurechtgefunden und alles erkannt ...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Apex ähnlich. Overwatch sieht aber nice aus.
 
Mich haben damals die Videos von einem Quake-Umsteiger sofort überzeugt:

 
Ich hatte bei meinem Wiedereinstieg bei CS bzw seinem Nachfolger csgo mit mitte 30 auch anfangs Probleme. Hatte zuvor (in meinen 20ern) relativ hoch gespielt und habe dann bei csgo gemerkt das die Auffassungsgabe, also aim, movement, radar erstmal wieder koordiniert werden mussten und der staub abgeschüttelt werden kann. Bin mittlerweile wieder GE und auf einem esports portal level10.

Denke low grafiksettings sind visuell ein Nachteil allerdings würde ich an deiner Stelle einfach das Game weiterhin zocken was dir am meisten Spaß macht und der Rest kommt dann wieder von selbst. Konkurrenzfähig bleibst du sowieso durch Zeitmangel nicht. Also durchatmen, akzeptieren und mit Freunden deine Titel zocken.
 
Zurück
Oben