Heimnetz LAN für unbekannte MAC Adressen sperren (Fritzbox)

Registriert
Apr. 2012
Beiträge
5
Hallo!

Ich würde gerne mein Heimnetz, welches mit einer Fritzbox 6660 Cable läuft, gegen unbekannte MAC Adressen sperren. aber nicht per WLAN eintrudelnde Verbindungen, sondern kabelgebundene.

In der Oberfläche meines Modems finde ich nichts dergleichen. Einen Gastzugang möchte ich nicht. Ich möchte, dass jemand, der mit seinem privaten Notebook bei uns ins Haus komm und sich per LAN Kabel bei uns einklinkt, nicht angenommen wird, wenn seine MAC Adresse nicht auf einer Whitelist steht oder von mir aktiv freigegeben wird.

Wenn ich nach derartigen Fragen googele, kommt immer nur, wie mn das Netz gegen unbekannte WLAN Verbindungen schützt bzw. es auf die Liste bekannter Verbindungen beschränkt. ich brauche diese Funktion aber wie gesagt für kabelgebundene Verbindungen.

Ich bin zwar kein Volllaie, aber auch kein wirklicher Fachmann in solchen Dingen.

Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre das supercool.

Vielen Dank.
 
therealkickers schrieb:
ich brauche diese Funktion aber wie gesagt für kabelgebundene Verbindungen.
einen managed switch dazwischen schalten ... der das kann.

die Fritz bietet das nicht an was du suchst ... nur WLAN mac Filter (wie fast alle gängigen Router)

ich würde mir jedoch Gedanken machen wer bei Dir zuhause Zugriff auf das LAN hat wenn das ein Thema ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dazu müsste der Router bzw DHCP Server eine White bzw Blacklist unterstützen, weiss nicht ob die Fritzbox das kann aber normalerweise ist das kein Feature das Consumergeräte mitbringen weil in den meisten Fälle keiner braucht.
 
Lawnmower schrieb:
Dazu müsste der Router bzw DHCP Server eine White bzw Blacklist unterstützen, weiss nicht ob die Fritzbox das kann aber normalerweise ist das kein Feature das Consumergeräte mitbringen weil in den meisten Fälle keiner braucht.
Dann kann man das aber immer noch umgehen, indem man sich eine statische IP-Adresse gibt.