Side-by-Side Configuration fehlerhaft (VC++ Fehler?)

fruel

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
165
System:
Windows 7 Professional SP1 x64 Englisch
Intel i7 3770k / GTX 680 / Asus Maximus V Formula
16GB DDR3-1600 CL 8 Corsair Vengeance (4x4GB)
OCZ Vertex 4 256GB SATA-3

Probleme:
Seit heute morgen kann ich kein 32bit Programm mehr starten. Ich erhalte nur folgende Fehlermeldung:
untitled7al2r.png


Im Application Event Log steht folgendes:
Activation context generation failed for "C:\Applications\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\firefox.exe". Dependent Assembly Microsoft.Windows.Common-Controls, language="*",processorArchitecture="X86",publicKeyToken="6595b64144ccf1df",type="win32",version="6.0.0.0" could not be found. Please use sxstrace.exe for detailed diagnosis.

Des Weiteren begann während der Fehlersuche der Windows Explorer spontan abzustürtzen und Windows verabschiedete sich 2x mit einem BSOD (unterschiedliche Fehler).

Folgende mögliche Fehlerursachen habe ich mit Google gefunden:
- Fehlerhafte Visual C++ Redistributable
- Virus
- Hardwarefehler

Folgendes habe ich versucht:
Scan der System SSD an einem anderen Computer mit Kaspersky. Kein Fund.

Da die spontanen Abstürze sehr auf einen Hardwarefehler schließen lassen, habe ich den RAM mit memtest86 getestet (jedes der 4 Module einzeln). Tatsächlich hat 1 Modul diverse Fehler. Ich habe dieses Modul entfernt und den PC mit "nur" 12GB RAM neu gestartet.

Seit dem Neustart habe ich keine Abstürze mehr, das Problem mit der Side-by-Side Configuration besteht aber weiter. Als Fehlerursache bleibt eigentlich nur noch die Visual C++ Redistributables übrig (die x86 Version, 64bit Anwendungen sind nicht betroffen)

Folgende VC++ Redistributables sind installiert: 2005, 2008 (9.0.30729.17, 9.0.30729.4148, 9.0.30729.6161), 2010 (10.0.40219)

chkdsk & sfc /scannow finden keine Fehler.

Es wurde heute beim ersten Start des Computer ein Windows Update installiert. System wurde mit der Systemwiederherstellung auf den Stand davor zurückgesetzt.

Ich kann keine der VC++ Redistributables deinstallieren, da er nicht auf den Windows Installer Dienst zugreifen kann (der Dienst wurde aber erfolgreich gestartet).

Ich kann auch keine neue/aktuelle VC++ Redistributable (vcredist_86.exe) installieren, da auch hier der Side-by-Side Fehler auftritt.

Hat jemand eine Idee was noch helfen könnte? Ich habe nicht wirklich Lust, Windows schon wieder neu aufzusetzen - der PC ist erst wenige Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt etwas davon ab, wie lange du den PC instabil betrieben hast. Dadurch können zufällige Fehler entstanden sein, zu denen es schlichtweg keine allgemeine Lösung gibt. Es kann dir niemand sagen, ob deine Installation nun grundsätzlich beschädigt ist, oder nicht. Ich würde nochmal mit Memtest und Prime testen, und dann Windows neu installieren.
 
Also ich will ja wirklich nichts gegen OCZ sagen aber wenn man sowas ließt, dann suche ich immer die SSD und siehe da immer ist es eine OCZ.....
 
Das System war heute Vormitag im Betrieb wo ich auf der Suche nach dem Fehler war, bis ich Virenscan und memtest laufen lassen habe.

Seit dem das fehlerhafte Speichermodul weg ist, läuft das System im Grunde wider stabil (keine Abstürze).
Problem ist "nur noch", dass ich keine 32bit Anwendungen starten kann. Alle 64bit Anwendungen laufen vollkommen normal (Internet Explorer x64, Word, Paint, Explorer, Photoshop x64)

Im Prinzip wäre ich schon einen Schritt weiter, wenn jemand eine Idee hätte wie ich die VC++ Redistributable reparieren/neu installieren/deinstallieren kann, ohne dabei auf die oben genannten Fehler zu stoßen.
 
Guck mal bitte in C:\Windows\winsxs nach, ob Du Folgendes hast:

  1. Datei: Manifests\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.17514_none_41e6975e2bd6f2b2.manifest
  2. Verzeichnis: x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.17514_none_41e6975e2bd6f2b2

Im genannten Verzeichnis muss sich außerdem die comctl32.dll befinden.
 
Dateien/Ordner sind vorhanden und binär identisch mit denen einer anderen Windows installation.

Ich habe auch versucht ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 7 zu machen, damit die Systemdateien erneuert werden (Windows DVD -> setup.exe -> Upgrade). Kurz vor dem Ende trat aber ein unbekannter Fehler (keine Fehlermeldung) auf und alles wurde wieder zurückgesetzt.

Hat noch jemand eine Idee? Sonst wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als neu aufzusetzen.
 
Ok, dann mach mal bitte Folgendes:

  1. alle Vordergrundprogramme schließen
  2. auf Start-Knopf in Taskleiste klicken
  3. unten im Suchfeld cmd eingeben
  4. die gefundene cmd.exe per Rechtsklick als Administrator ausführen
  5. auf der erschienen Kommandozeile eingeben und Enter drücken: sxstrace trace -logfile:sxstrace.etl
  6. versuchen z.B. Firefox zu starten
  7. im Kommandozeilenfenster Enter drücken
  8. im Kommandozeilenfenster eingeben und Enter drücken: sxstrace parse -logfile:sxstrace.etl -outfile:sxstrace.txt

In C:\Windows\System32 müsste nun eine Datei sxstrace.txt zu finden sein. Häng diese Datei mal bitte an Deine Antwort an, damit ich im Detail sehen kann, was los ist.
 
Hier der sxs trace:
Ergänzung ()

@yodacoda: Danke für deine Bemühungen, aber ich werde den PC jetzt neu aufsetzen. Wird zwar einige Zeit dauern (Office, Adobe, ...) aber ich brauche den PC jetzt wieder in einem funktionierendem Zustand.
 

Anhänge

  • sxstrace.txt
    6,9 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
kann auch an einer Kombination von Sicherheitssoftware liegen, zB. Avast! und ThreatFire.
 
Bei Dir scheitert es bereits am Finden einer Binding-Policy für das gewünschte Assembly. Woran das genau liegt, kann man insbesondere aus der Ferne schwer sagen. Es ist gut möglich, dass durch die Speicherfehler beim Zurückschreiben auf die Festplatte Systemdateien bzw. Konfigurationen beschädigt worden sind. Du sparst Dir also jede Menge Kopfschmerzen, wenn Du Windows einfach frisch neuinstallierst. :D
 
Ok, danke für die Hilfe. Habe jetzt Windows neu installiert - die ganzen Programme fehlen halt noch...

@frogger9: Das war eher nicht das Problem. Habe als einzige Sicherheitssoftware Kaspersky. (die auch nicht gestartet werden konnte, da es eine 32bit Anwendung ist)
 
Zurück
Oben