Sidewinder X4 oder X6?

Gr33cer

Lt. Junior Grade
Hi nochmals,

ich habe mir jetzt beide Tastaturen genauer angeschaut.
Zunächst muss man wohl sagen, dass sie sehr ähnlich aufgebaut sind.
Preislich sind sie auch nur ca. 8 € auseinander, also überschaubar.
Wenn ihr diesen nicht vorhandenen Preisunterschied mit einbezieht,
welche Tastatur wäre die bessere Variante.
Habe gelesen, dass die X6 anti-ghosting Probleme hat, aber merkt
Otto-Normalverbraucher davon überhaupt etwas?
Meiner Meinung nach finde ich die X6 optisch einen kleinen Tick besser,
da mir die Lautstärkeänderung und die matten Zwischenräume gut gefallen.

Was ist eure Meinung?

Nimm die X4, ein Freund von mir hatte die X6 und glaub mir, die Anti-ghosting Probleme merkst du

Hatte die X6 auch im Einsatz und war vollstens zufrieden. Am meisten habe ich damals damit noch S4 League gezockt und da gab es keine Probleme. Zum anderen finde ich es sehr praktisch den Ziffernblock versetzen zu können. Die Verarbeitung war auch top und die Hintergrundbeleuchtung gehört zu den besten, die ich je sah.

Wrde also die X6 empfehlen.

nur allein wegen dem anti-ghosting?

geschmackssache... die x6 finde ich persönlich nur abartig hässlich :[

Wenn du mit den geräten nicht nur spielen sondern arbeiten (sprich: schreiben) möchtest, sei gewarnt. Zumindest das X6 hat eine hässlich verlängerte space tase. Ein echtes unding, ein freund hat sie und es ist _fast_ unbenutzbar.

Zuletzt bearbeitet: (Tastenbezeichnung korrigiert)
auch die Enter taste sieht gewöhnungsbedürftig aus?

also ich finde die Leertaste meiner X6 eigentlich recht praktisch, da kann man auch gut 10 FIngersystem Schrieben (ich zumindest) habe jetzt schon die 2te x6 und anti ghosting (wenn das das mit mehreren Tasten ist) ist mir nicht aufgefallen bis jetzt...

Irgendwie schon komisch... früher ging mit ner stink normalen beigen Tastatur alles. Schreiben, zocken, Kopf ran hauen usw....

Jetzt wo dieses neue Anti-Ghosting raus gekommen ist, gehen die Dinger auf einmal nicht mehr!

;)

Ich glaub die bilder die du meinst (z.B. auf der Microsoft homepage) sind ENG layout. Die deutsche hat, glaub ich, ne normale enter taste. Kann es dir aber nicht garantieren, hab da nicht so hingeschaut ... die space taste hingegen war viel zu lang, die alt taste war ohne hinschauen nicht zu erreichen und dann ist mir diese abnormale space tastenlänge aufgefallen.

Von anti-ghosting Effekt keine Spur. Habe aber auch keine drei Hände wie vielleicht manch anderer hier ... ;D
Aber ehrlich gesprochen kann Nero in allen Punkten nur zustimmen und diese bestätigen. Habe selbst auch die X6 und bin ebenfalls top zufrienden.

anti ghosting habe ich grad geteste und nicht aufgefallen....

Und die Spacetaste ist in einigen fällen ganz nützlich, weil man si sicher erreichen kann....
Kauf dir die x6 und fertig ist, hat einfach mehr features als die x4....

Jemand schon Erfahrung gemacht mit der Enter Taste der x6?

Also mal ganz ehrlich, die space taste ist auf normalen keyboards schon so groß, dass man da gar nicht daneben drücken kann? Im zehn fingerschreibsystem liegen die beiden daumen sogar relativ mittig auf der taste. Warum diese also auch noch vergrößern? Der einzigste einsatzzweck ist doch dafür wirklich für games, wo man u.U. im eifer des gefechts von der space nen bisschen abrutschen könnte. Beim normalen arbeiten konnte ich auch dieser tastatur kein ALT+TAB (programm wechseln) drücken, STRG+ALT+Q, STRG+ALT+7-ß gehen auch nicht (STRG+ALT sind unter windows eine ersatzkombination für ALT GR, welche beim regulären schreiben, zumindest für mich, viel bequemer zu erreichen sind).

deutsch = normale ENTER Taste!
Dafür kurze SHIFT Taste auf der linken Seite. Bisher hat mich das aber nicht wirkich gestört.

Zuletzt bearbeitet:
PaLLeR schrieb:
Nimm die X4, ein Freund von mir hatte die X6 und glaub mir, die Anti-ghosting Probleme merkst du

kannst du das bitte erklären,ich habe einmal die X6 und eine Logitech510 im Betrieb und habe bei der X6 noch nichts von ...Ghosting gemerkt(beide Tastaturen werden haubtsächlich zum gamen benutzt)

ps: einfach irgendwas behaubten oder hinterher plappern kann jeder!

die enter taste is wie bei jeder anderen tastatur groß....

@andy_0: Was hattest du denn für ein Montagsmodell.

An meiner Sidewinder x6 kann ich alle Kombinationen drücken und es passiert auch genau das, was soll. Würde sie jedem weiterempfehlen, wobei sicherlich 50 gleichgute Tastaturen für den nicht High-Pro-Mega-Checker-Anwender möglich sind.

@Enter-Taste: Ja die gibts und sie funktioniert wie eine Enter-Taste. Was sollte denn an einer Entertaste so besonders sein?

Allgemein: Wenn man auf der Arbeit, in der Schule, am Laptop, am Rechner der Eltern sowie an seinem eigenen PC immer andere Tastaturen hat, sind die zu 99,9% vom Design her auch immer minmal anders (z.B. Tastengröße, Tastenanordnung). Daher gewöhnt man sich eh an "seine" Tastatur(en), wodurch die Sache schon extremst subjektiv wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben