News Im Test vor 15 Jahren: Microsofts SideWinder X4 für unschlagbare 40 Euro

djducky schrieb:
Am liebsten hätte ich trotzdem eine tastatur mit etwas Fläche zu allen Seiten (wie meine alte Cherry Stream) und eingelassenen, flachen Tasten. Das noch kabellos (2,4 Ghz), leise, anti-ghosting, Hot-Swap. Gibbet nicht...
Ich denke da kommen die (klassischen) mechanischen Taster eben an eine Grenze, denn das ist ein Vorteil der Rubberdomes, sie können sehr flach gebaut werden.
Bei mir ist es auch so, dass ich immer noch lieber auf der Cherry Stream oder an einer anderen Rubberdomes schreibe, als auf den Mechas. Die einzigen Switche die ich bisher hatte und die es ähnlich hinbekommen haben waren die Romer-G von Logitech. Leider haben die andere Probleme.... 😔
 
Gerade entsorgt. Habe meine alte X4 vor ein paar Wochen vom Schreibtisch in die Elektroschrottkiste verfrachtet.

Sie funktioniert noch, war mir dann aber selbst für meinen Zweit-PC nicht mehr zeitgemäß genug. Gegen eine Logitech MX Mechanical ausgetauscht, während ich jetzt aktuell am Gaming-PC auf einer G915X schreibe.

Da hilft mir keine Nostalgie, meine aktuellen Tastaturen sind einfach besser. Andererseits liegt sie in der Schrottkiste und irgendwie ists eine nette Erinnerung an vergangene Zeiten. Irgendwann wird die Kiste dann weg gebracht.

Schön, dass dieser Artikel bleibt.
 
Fresh-D schrieb:
Ich denke da kommen die (klassischen) mechanischen Taster eben an eine Grenze, denn das ist ein Vorteil der Rubberdomes, sie können sehr flach gebaut werden.
Nunja, flache Mechas existieren ja, wie eben die genannte Keychron k5 Max. Sogar sowas wie ne KWX ULP ist möglich, aber die ist mir zu schlecht reparierbar, zudem mag ich keine Chiclet-Tasten.

Die G915 fand ich schon ganz gut, aber ohne G-Tasten nur als TKL, zudem klapprig und die Brown-tasten haben beim Zocken meine WASD-Finger schnell ermüden lassen.

Ich werde mir nun eine K5 Max mit Red Switches kaufen und die Space-Taste und ggf. Shift mit Brown-switches ausstatten. Denn die Leertaste habe ich bei der testweise bestellten Deathstalker V2 Pro ständig aus Versehen gedrückt. Muss jetzt etwas auf die Brown-tasten warten, bevor ich die Tastatur bestelle. Will ja mein Rückgaberecht noch haben, sobald ich's testen kann.

Bei der K5 Max muss man leider auch mit nicht durchscheinenden Tastenkappen leben, andere bekommt man für ISO aktuell keine. Und man hat natürlich auch keinen Rand.
 
Alphanerd schrieb:
Warum erwähnen, dass es 2010 "bereits mechanische Tastaturen" gab?
Lies den Titel dieser News, dann kommst du vielleicht drauf.^^

Vor allem wurden mechanische Tastaturen ungefähr ab diesem Zeitraum einer breiteren Masse angeboten und wesentlich stärker beworben und exakt darauf zielt meine Aussage bzgl. der Auswahl, 1981 hatten die meisten Leute nicht einmal einen PC, der Hinweis ist in dem Zusammenhang also komplett sinnbefreit.^^

Edit: 2010 ist nebenbei auch der Zeitraum welche einem die KI von Google ausspuckt ohne das man ein Datum angibt. :D

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mechanische Tastaturen für normale Konsumenten in den 1980er Jahren erstmals aufkamen, aber erst mit dem Gaming-Boom in den 2010er Jahren breitere Popularität erlangten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir die Hochglanzoptik heute gar nicht mehr zusagt, so muss man Microsoft doch für das Design loben.

Die Tastatur wirkt auch neben heutigen Keyboards nicht altmodisch. Cool, dass noch so viele die X4 nutzen.
 
Keine Ahnung wo meine abgeblieben ist.... Da war noch Wert fürs Geld!

Damals baute MS erschwingliche und gute Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx
Hatte ich ewig verwendet und bin dann irgendwann auf mechanisch umgestiegen, aber eigentlich bis heute nicht wirklich glücklich damit geworden.. Wobei die G915 jetzt schon mittlerweile für mich passt. Hab immer Probleme gehabt mit den den ewig hohen Tastenkappen der "normalen" Mechas..

Hab die dann mit auf Arbeit genommen und verwende sie seither ohne jegliche Probleme! Immer noch tausend Mal besser als die 5€ Dell, oder Lenovo Keyboards! :)
 
Würde ich sofort nehmen hab momentan die Steelseries Shift bin soweit auch Top zufrieden nur hätte ich mittlerweile gerne beleuchtet Tasten und das hat diese leider nicht.

Und eine ähnliche Rubberdome mit Mediatasten auf der Linken Seite mit Handballenauflage und Beleuchtung kann ich leider nicht finden.

Am ehesten gefällt mir da noch die K55 von Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
🤣 ich nutze die selbe Tastatur, in gerade diesem Moment, um diesen text hier zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx
Gravlens schrieb:
Lies den Titel dieser News, dann kommst du vielleicht drauf.^^
Ja, der Test ist von 2010. Ändert nix daran, dass du geschrieben hast, dass es da "bereits" mechas gab. Klar gab es die da. 30 Jahre lang bereits.
Gravlens schrieb:
1981 hatten die meisten Leute nicht einmal einen PC,
Das ist auch heute noch so.
Gravlens schrieb:
der Hinweis ist in dem Zusammenhang also komplett sinnbefreit
Nein. Weil es 2010 nicht "bereits", sondern längst mechas gab.
Gravlens schrieb:
2010 ist nebenbei auch der Zeitraum welche einem die KI von Google ausspuckt ohne das man ein Datum angibt. :D
Nein. Da steht seit den 80ern. Danach steht dann noch irgendetwas von Spielzeug ;)
 
Alphanerd schrieb:
Nein. Weil es 2010 nicht "bereits", sondern längst mechas gab.
Natürlich meinte ich das als breites Angebot, du kannst mir nicht etwas erklären was ich selbst erlebt habe, denn in diesem Zeitraum habe ich mir genau deshalb eine mechanische Tastatur gekauft, Steelseries 6Gv2, release 2010...

Alphanerd schrieb:
Nein. Weil es 2010 nicht "bereits", sondern längst mechas gab.
Wenn du den Kontext nicht verstehen kannst oder eher willst dann ist das dein Problem.^^

Ich gehe davon aus das es sich hier um einen Erstaccount von einem Zweitaccount oder ähnliches handelt, auf jeden Fall ziemlich sicher mehr als nur einen Account, deshalb werde ich nicht mehr auf diesen Account reagieren, da die Absicht eindeutig ist, mir ist meine Zeit für so einen Kindergarten viel zu schade. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
Sorry für die Randbemerkung, aber wenn ich "The Hoff" und "Matte" in einem Satz lese, denke ich an was anderes. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Hoff
Top Gerät! Nach dem Wechsel auf die Steelseries 6Gv2 hab ich die X4 meiner Mutter vererbt. Läuft weiterhin problemlos.
 
Vor 3 Jahren in eBay Kleinanzeigen für Null-Euro gefunden und im neuwertigen Zustand abgeholt. Wird seitdem im Office benutzt. Alle wichtigen Multimediatasten sind schnell erreicht ;-)

Das sich Microsoft von den guten, bezahlbaren und interessanten Gaming-Eingabegeräten verabschiedet hat und auch Windows Phone eingestampft hat, ist leider vieles in der Zwischenzeit bei MS langweilig geworden. Der Inder denkt nur ein Profit, ohne Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war in der Tat eine super Tastatur zu einem sehr guten Preis! Hatte ich auch lange Jahre im Einsatz, bis man dann diverse Tasten nicht mehr lesen konnte. Und gegen Ende der Dienstzeit gab es immer mal wieder Phantom-Klicks wo irgendwelche Tasten auslösten obwohl sie nicht gedrückt wurden. Aber wenn's die X4 noch neu geben würde, ich hätte mir direkt wieder eine gekauft.
 
Ich hatte bis vor kurzem auch noch die Tastatur im Einsatz. Müsste ggf. noch irgendwo in einer Schublade liegen. War immer hoch zufrieden, auch als nicht ambitionierter Gamer.

Aber mit der Zeit funktionieren die Druckpunkte der Tasten nicht mehr zuverlässig oder die Tasten war lose und beim Reinigen auf im Staubsauger.

War auch ein Fan der Sidewinder Gamepads, die konnte man schon damals in Reihe schalten.
 
Gravlens schrieb:
Natürlich meinte ich das als breites Angebot, du kannst mir nicht etwas erklären was ich selbst erlebt habe, denn in diesem Zeitraum habe ich mir genau deshalb eine mechanische Tastatur gekauft, Steelseries 6Gv2, release 2010...
Ich habe es schon verstanden. Du hast 2010 oder kurz vorher zum ersten mal von mechas gehört. Dir eine gekauft. Genau deshalb. Weil es vorher keine gab? Oder die Medien, die du zu dem Zeitpunkt konsumiert dir deine SS schmackhaft gemacht haben und du daraus schließt, dass sie da für die breite Masse verfügbar waren?

Zu schreiben, 2010 gab es bereits mechas, wäre wie zu schreiben, 2010 gab es bereits das Rad. Nämlich total redundant.
Gravlens schrieb:
Ich gehe davon aus das es sich hier um einen Zweitaccount oder ähnliches handelt, deshalb werde ich nicht mehr auf diesen Account reagieren,
Natürlich. 13 Jahre alter Zweitaccount mit 6k Posts. Sagt der 3 Jahre alte bot, der zweimal die gleiche Zeile zitiert 😘

Hätte ich einen Zweitaccount würde der natürlich Betanerd heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt auch bei mir voll funktionsfähig Rum und stellt die einzige Rubberdome dar, die bei mir bleiben durfte. Ist nicht mehr im Einsatz, müsste auch bei mir einer mecha weichen im TKL Format.

Würde Microsoft diese neu auflegen in wireless, mit HE switches und ohne den numblock...

Wäre sofort gekauft.
 
@Alphanerd

Deine Einstellung ist schon etwas abgehoben, oder?

Unterstellst hier gefühlt der Hälfte, dass sie nicht wissen wie lange es Mechas schon gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Sirhaubinger
Zurück
Oben