• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler III bringt i7 zum Schwitzen?!

cartridge_case

Fleet Admiral
Moin moin Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass mein Rechner beim Siedler III spielen ganz schön zu tun hat [siehe Bild]
Das kann doch nicht wirklich sein oder? Ich meine ich hab das früher lockerst auf nem P4 unter XP mit ner 9500/9700Pro gezockt.
Bei CounterStrike zB tut sich rein gar nix, was die CPU Auslastung angeht und beide Spiele [Half-Life und Siedler III] sind im selben Jahr erschienen.
Was kann ich dagegen machen, inwiefern ist das Normal? Mein Zimmer will ich bei diesen Temperaturen eigtl nicht noch extra heizen.
Ich hab grad mal noch die GraKa beobachtet und eine 72% Auslastung festegestellt ohne, dass die Hardware accerlaration anspringt [200/200 MHz]. Die Karte wird aber wenigstens nicht warm was ich von der CPU ja leider nicht sagen kann.

Windows 7 RC 64bit
besagter i7 920
4870 1GB
6GB RAM

Vielen Dank schonma für die Antworten

Anhänge

• siedler3.jpg
    siedler3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 774
Core i7 ist eben nicht alles. Insbesondere ist er mit 2,67 GHZ bei Single-Core Anwendungen recht lahm.

Zudem belastet Win7 das System schon dem Grunde nach auch mehr als WinXP.
Dazu kommt noch die 32 Bit Emulation.

Das sollte eigentlich schon bekannt sein.

Maul nicht rum, was glaubst du eigentlich wie CC Stunde Null einen Phenom x4 oder I7 auslastet. Das liegt daran, dass die alten Games einfach nicht mit den Cores skalieren können. Die werden einfach irgendwie angesteuert und gut ist. Crysis verbraucht weniger CPU als CC Stunde Null. Also was solls. Selbst wenn du 100 Kerne hättest, würde Siedler diese zum Teil ausnutzen und aus der Leistung nix vernünftiges machen. Skalieren halt. Sicher brauch die 32 Bit Emu auch einen Teil an Leistung, diese ist aber gering.

Hilfe
Schon mal gehört dass Spiele früher überwiegend CPU lastig waren, nein? Aha...
Wo ist das Prob wenn die CPU zu 1/4 ausgelastet ist? Versteh ich nun überhaupt nicht.
Ich dachte die CPU ist dafür da, selbst wenn sie zu 4/4 oder 100% hochdreht, aber egal.
Ansonsten hätte och ein Athlon XP völlig ausgereicht oder? :lol:

die siedler 3 und 4 sind schlecht programmiert, dass sie immer 100% saugen. das ist leider so ;)

dann die frage der fragen wieso gibts bei CS1.6 keine auslastung?!

BustaFiles schrieb:
Wo ist das Prob wenn die CPU zu 1/4 ausgelastet ist? Versteh ich nun überhaupt nicht.
Ich dachte die CPU ist dafür da, selbst wenn sie zu 4/4 oder 100% hochdreht, aber egal.

Wärme? [sinnloser] Stromverbrauch?
Klar ist die CPU dafür da aber doch bitte nicht in nem alten 2D Spiel o.O und wie ich sagte wollte ich bei den Temps mein Zimmer nich auch noch damit heizen...

Mister79 schrieb:
Weil CS besser programmiert wurde als Siedler. Den einzigen Titel der im Moment noch schlechter ist als Siedler ist wohl GTA4. Anders ist es bei Siedler auch nicht.

vllt hab ich die frage so blöd gestellt also nochmal anders:
du kannst doch keine zwei spiele vergleichen die mit 10 jahren unterschied released wurden o.O
wieso läuft ein altes spiel auf neuer hardware so schlecht? auf alter hardware lief es ja auch tadellos
vllt ist das hier das falsche forum... fachgespräch wär wohl besser gewesen...

Es gibt auch sowas ein Framelimiter ^^, wenn die Vertikale Synchronisierung aus ist, Rechnet die CPU oder Grafikkarte halt so schnell wie sie kann.

Hmm, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!

Siedler 3 ist immer noch eins meiner liebsten Games da ich den Wusel-Faktor mag.

Bei meinem Quad liegt die Auslastung bei nur rund 56 - 60% wobei 50% immer mit BOINC ausgelastet sind, also nur 6 - 10 % für Siedler. Ist für mich ok!

Und ja, Siedler 3 läuft auf meinem Q9450 mit 3 GHz (wegen Außen Temps reduziert) besser als auf meinem PIV mit 2,6 GHz. Mag aber auch an der Graka liegen.......

edit: Siedler 4 ist auch gut!

Zuletzt bearbeitet:
vsync immer an hat nix gebracht...
womit macht man das sosnt noch?

@Lars_SHG: also ich hab version 1.60 und noch keine addons installiert... wie sieht das bei dir aus?
nen unterschied zu meinem alten system kann ich da gänzlichst nicht feststellen :D

Mann, jetzt wollte ich mal nachschauen, welche Version ich drauf habe, schon läßt es sich nicht mehr öffnen! Also ich habe die Siedler III Gold-Edition und ich glaube auch nicht, dass ich updates geladen habe!

Hatte die letzten Tage nur Siedler 4 gespielt, das läuft noch! Muß mal sehen wo der Wurm sitzt, wenn ich es noch geregelt kriege, dann schreibe ich die Versions-Nummer noch rein!

edit: im Verzeichnis ist Patch 1.6 drin! Also auch die gleiche Version!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht immer auf den Takt an. Der Takt gibt an wie oft Impulse gegeben werden, wieviel bei einem Impuls ausgeführt wird jedoch nicht.
Vergleiche mal einen AMD X4 mit 3,0 Ghz und einen Intel Quad mit 3,0 Ghz... es kommt auf die Technik an.

wenn ich das richtig herrausgehört habe, "Insbesondere ist er mit 2,67 GHZ bei Single-Core Anwendungen recht lahm."

Zurück
Oben