• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler III im LAN

Kisi1992

Lieutenant
Hallo,

wir wollten am Sonntag zu viert über LAN Siedler III spielen.

Normal installiert, XP-Patch drauf und die Original-CD zum Starten durchgegeben. (Keys wurden verschiedene verwendet).

Spiel lässt sich hosten und alle können ohne Probleme joinen. Beim Start jedoch wirft es immer 2 Spieler raus. Siedler III schließt sich und man hat den Desktop vor sich.

Die niedrigste IP ist immer dringeblieben.
10.0.0.1 - immer drinnen (meistens Host)
10.0.0.2 - manchmal drinnen geblieben
10.0.0.3 - flog immer raus
10.0.0.4 - manchmal drinnen geblieben

Haben schon versucht von verschiendenen PCs zu hosten und die Firewall komplett abzuschalten. Nach 2 Stunden herumprobieren sind wir dann einfach wieder auf BF3 umgestiegen.

Router: Pirelli Prg AV4202 (Telekom Austria Billig-Gratis-Router)
2 über LAN
2 über WLAN

Ich hoffe jemand hat eine Lösung. Das Spiel ist immerhin schon recht alt.

versucht mal die 192.168.0.x
die sind für private zwecke zu verwenden

Also an der IP liegts definitiv nicht. S3 ist etwas zickig unter Windows 7 da es doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Versuch mal Siedler im Kompatiblitätsmodus auszuführen

versucht mal die 192.168.0.x
die sind für private zwecke zu verwenden

Es gibt 3 private Adressbereiche, welche für private Netze verwendet werden können. An dem sollte es definitiv nicht liegen.
Das kleinste:
192.168.0.0 bis 192.168.255.255
Das mittlere:
172.16.0.0 bis 172.31.255.255
Das grosse:
10.0.0.0 bis 10.255.255.255

@Kisi1992
Ich denke auch dass es am Spiel in Verbindung mit Win7 liegt. Bei Worms Armageddon half, wenn man den Explorer abschoss, so lief das Spiel ohne Fehler

Denke ehrlich gesagt nicht das es hilft, aber wir könnens ja mal versuchen. Danke für den Tipp.

Die 192.168er werd ich gleich mit nem anderen Router ausprobieren. An irgendetwas muss es doch liegen. Siedler 3 wird noch relativ oft gespielt und ich hab dieses Problem über Goggle nicht gefunden.

CD im LW bei Start?

Habs erst jetzt gesehen. Ja, zum starten verwenden wir die selbe CD. Zum installieren jedoch verschiedene Keys.

Manche würde jetzt meinen es wäre illegal, aber wo gibt es das Game noch zu kaufen ^^

Kisi1992 schrieb:
Ja, zum starten verwenden wir die selbe CD
Wird bei S3 nicht die Background-Music von der CD gelesen? Ist doch dann für die andern etwas lahm, so ganz ohne rumgedudel.:) Schmeißt es denn auch den Spieler raus, der die CD drin hat? Ist jetzt mal ins blaue geraten, aber vllt liegts halt echt an den fehlenden CD's.
Kisi1992 schrieb:
Manche würde jetzt meinen es wäre illegal, aber wo gibt es das Game noch zu kaufen ^^
Ähm, ich denke in jedem gescheiten Online-Shop? Nur nebenbei.;)

Zurück
Oben