Sieht man den Unterschied zwischen 60 und 144Hz auch bei einer BlueRay?

Unplayable

Lt. Commander
Hi Leute,

habe einen 60Hz Fernseher und einen 144Hz Monitor (der von LG). Bei Media Markt laufen ja zwischendurch auch mal Filme (BlueRays) auf den 800Hz Fernsehern. Ich finde ,dass die darauf viel Flüssiger aussehen, als auf meiner 60Hz Krücke ^^, obwohl die Filme ja nur mit 24Hz aufegnommen sind. Merkt man dann auch auf einem 144Hz Monitor den Unterschied? Ich würde mir dann nämlich mal ein BlueRay Laufwerk für meinen PC kaufen, aber nur wenn sich das lohnt :)

Welchen Player benutzt du? Du solltest Deinterlacing einschalten, damit das Bild flüssiger wirkt. Bei VLC geht das ganz einfach.

Ne bei den TVs werden Zwischenbilder von der TV-Software berechnet, die eigentlich nicht vorhanden sind, ich persönlich finde das furchtbar und finde das Ergebnis sieht oft total bescheiden aus, aber den meisten Leuten gefällt es wohl.

Es gibt aber sicher auch ne Software für den PCs die das tut, die Grafikkarten Treiber haben sowas auch soweit ich weiß eingebaut.

Dann steht dem hochgerechneten Filmgenuss auch auf dem PC nichts im Weg.

Diese "800Hz" sind nur hochgerechnet unechtes gedöns und marketing blaabla, die "flüssigkeit" die du siehst kommt eben von diesen im nachhinein laufenden "bildbearbeitern" innerhalb der fernseher software, das hat nichts mit echten Hertz Zahlen oder Frequenzen zu tun. Falls dein Fernseher solche Möglichkeit zur Bild "verbesserung" bietet kannst du das ja mal testen, meisst heißen diese "Motion" Irgendwas...

Ich würde dir aber generell empfehlen alle filme ohne jegliche "Verbesserer/Filter" anzusehen und dein auge an die vorgesehenen 24Hz zu gewöhnen.

P.S. Ein "gute" BluRay abspiel Software schaltet je nach Inhalt, in diesem Fall BluRays, auf 1080p/24 um.
Wenn du (24p) BluRays ausserhalb dieser Spezifikationen schaust dürfen Pulldown Ruckler in langsamen Kamerafahrten entstehen.

Du solltest dich falls es dich Interessiert näher mit der Thematik beschäftigen.

PPS. sorry meine Rechtschreibung + grammatik sind gerade total im eimer ich bitte das zu entschuldigen.

::.KS.:: schrieb:
Ne bei den TVs werden Zwischenbilder berechnet, die eigentlich nicht vorhanden sind, ich persönlich finde das furchtbar und finde das Ergebnis sieht oft total bescheiden aus, aber den meisten Leuten gefällt es wohl.

Es gibt aber sicher auch ne Software für den PCs die das tut, die Grafikkarten Treiber haben sowas auch soweit ich weiß eingebaut.

Dann steht dem hochgerechneten Filmgenuss auch auf dem PC nichts im Weg.

Der LG kann das aber auch mit den Schwarzbildern einrechnen. :D

Seit wann spielt VLCs BDs ab?

Ich würde sogar sagen. Das beste Bild erhältst Du, wenn Du Dich an den FPS der BD orientierst. Sprich, das Wiedergabegerät auf 24 / 23,xxx Hz einstellen. Was es nicht gibt (mehr Bilder / Sec) kann man nicht her zaubern.

Ich denke wenn ich den Monitor an der Playsi anschließe wird das nichts bringen oder? Denn um Motion 240 zu benutzen brauche ich ein 120Hz Input und HDMI geht ja nur bis 60
Ergänzung ()

Papoose schrieb:
Diese "800Hz" sind nur hochgerechnet unechtes gedöns und marketing blaabla, die "flüssigkeit" die du siehst kommt eben von diesen im nachhinein laufenden "bildbearbeitern" innerhalb der fernseher software, das hat nichts mit echten Hertz Zahlen oder Frequenzen zu tun. Falls dein Fernseher solche Möglichkeit zur Bild "verbesserung" bietet kannst du das ja mal testen, meisst heißen diese "Motion" Irgendwas...

Ich würde dir aber generell empfehlen alle filme ohne jegliche "Verbesserer/Filter" anzusehen und dein auge an die vorgesehenen 24Hz zu gewöhnen.

P.S. Ein "gute" BluRay abspiel Software schaltet je nach Inhalt, in diesem Fall BluRays, auf 1080p/24 um.
Wenn du (24p) BluRays ausserhalb dieser Spezifikationen schaust dürfen Pulldown Ruckler in langsamen Kamerafahrten entstehen.

Du solltest dich falls es dich Interessiert näher mit der Thematik beschäftigen.

PPS. sorry meine Rechtschreibung + grammatik sind gerade total im eimer ich bitte das zu entschuldigen.

Also wenn ich diese Funktion mit den Zwischenbildern (Schwarzbilder) einschalte bekomme ich den selben Effekt wie bei den 800Hz Fernsehern?

Bei schwarzen Zwischenbildern wird das Bild zwar etwas weniger ruckelig aber auch generell dunkler, das kann man dann natürlich durch mehr Ursprungshelligkeit ausgleichen.

Ich kenne das auf jeden Fall von Bekannten und bei diesem extrem smoothen Bild sind das nicht nur schwarze Zwischenbilder, sondern halt richtige zwischengerechnete Bilder, das sieht man immer ganz gut wenn man eine externe Quelle abspielt und die Software nicht vorher schon erkennen kann das z.B. eine Bewegung gleich stoppt, dann schwingt die Bewegung manchmal je nach Einstellung über die eigentliche hinaus. (Falls man das versteht)

Bei nvidia/amd musst du mal nach Video, und Glättung suchen, da kannst du auf einem 60 Hertz Monitor schon den Effekt sehen.

oder grade bei Google gefunden, die ersten Ergebnisse: "pc video smoothing"

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau finde ich das denn? In der NVIDIA Systemsteuerung?

@unplayable du solltest lieber nicht ganze Beiträge zitieren. Ist nicht erlaubt. Hab selbst auch bereits eine Verwarnung bekommen :D

Guck dir mal das SVP Projekt an unter http://www.svp-team.com/ , ist frei und bietet eigentlich das, was du suchst.

Da solltest du sehen, dass 24Hz Filme schon in 60 Hz super flüssig aussehen. Ist dann halt geschmackssache, ob man das auch mag;)

@ Rumbah Danke aber mein Monitor kann das ja wie gesagt schon selbst :D

Zuletzt bearbeitet:
gsync sieht man.
Und ips sieht man auch ... dann ist schwarz nämlich schwarz und nicht mehr grau

Also hab jetzt mal in Power DVD "True Theatre Motion und Motion 240 an meinem Monitor eingestellt und die DVDs laufen viel flüssiger :D. Denke mal dass das bei BDs auch der Fall sein wird

Unplayable schrieb:
@ Rumbah Danke aber mein Monitor kann das ja wie gesagt schon selbst :D

Naja, die Frage ist ja nur wie gut ;)

Kannst es ja einfach mal austesten, kostet ja nichts.

Aber wenn du mit PowerDVD zufrieden bist, dann ists natürlich auch gut.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben