Sielt Wings 3 per Bios einstellen möglich?

M

MUNOMEX

Gast
Hallo,

wo oder wie kann ich meine beQuiet! Silent Wings 3 Einstellen?

Habe im beQuiet! Gehäuse Pure Base 500 mit Glasfenster 2x oben 120mm und vorne 2x140mm. Hinten ist ein 140mm Pure Wings 2 140mm.

Mainboard: MSI H510M-A pro
OS: WIN 10
CPU: i5-11400

Hab paar Bilder angehängt. Glaube aber im Bios kann man nicht alle einstellen oder nicht nötig?

Danke
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 216
  • MSI_SnapShot_05.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 170
  • MSI_SnapShot_06.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 183
  • MSI_SnapShot_07.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 156
  • MSI_SnapShot_08.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 161
  • MSI_SnapShot_09.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 167
Die Bilder kannst du auch direkt in den Post einfügen.
 
Bilder über Strg+V aus der Zwischenablage oder über 'Bild einfügen (Strg+P)' einfügen, dann müssen sie nicht heruntergeladen werden.

1633164561036.png



MUNOMEX schrieb:


Das Mainboard kann 3-Pin (DC Mode) und 4-Pin (PWM Mode) steuern:

MSI® H510M PRO/ H510M-A PRO/H510M BOMBER/ B560M PRO-E/ B560M PLUS/ B560M-X Manual

1633164726487.png

Beim Anschließen mehrere Lüfter an einem Anschluss ist die maximale Leistung zu beachten - diese steht im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MUNOMEX
Ja, das Einstellen ist möglich. Heutzutage bei den MB eigentlich kein Problem.
@Hauro hat ja den passenden Screen aus dem Handbuch eingefügt.
Also du rufst das BIOS auf, dort dann zum Hardware Monitor.
Hier kannst du dann alle angeschlossenen Lüfter nach deiner Vorstellung konfigurieren.
 
Danke!

Ja mir wird im BIOS nur die CPU angezeigt und gefragt was ich für einen Lüfter habe aber die anderen Lüfter nicht.

Beim CPU Kühler hab ich Boxed Kühler ausgewählt hab hier den Arctic Freezer 34 150W TDP

Bei CPU 1 steht 0 RPM
MSI_SnapShot_05.jpg
MSI_SnapShot_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BmwM3Michi schrieb:
da ist ein weiterer Lüfter, System 1! Sind alle Lüfter am Motherboard angeschlossen?


Ja ein beQuiet! war ja hinten vorinstalliert und alle anderen laufen nur im Bios gibt es nicht mehr Optionen.

Wobei wenn ich die CPU Fail Warning Message aktiviere kommt beim Boot "CPU Fan Error please check".

BIOS ist aktuell vom 15/09/2021
 
der eine Lüfter ist ein DC, und die Wings 3 sind PWM-Lüfter, oder?
 
BmwM3Michi schrieb:
der eine Lüfter ist ein DC, und die Wings 3 sind PWM-Lüfter, oder?


Nein der Arctic ist ein PWM und die Wings 3 auch alle 4 und der Pure Wings 2 hinten glaube auch.

Das Tool zeigt mir das selbe an hier wie im Bios bis auf die GRAKA noch.
Screenshot 2021-10-02 121818.jpg
 
hat das Mainboard nur einen Anschluss für Gehäuselüfter? Hängen da alle Lüfter dran?
 
MUNOMEX schrieb:
Beim CPU Kühler hab ich Boxed Kühler ausgewählt hab hier den Arctic Freezer 34 150W TDP

Dies ist ein Tower-Kühler.

MUNOMEX schrieb:
Bei CPU 1 steht 0 RPM

Mal einen der Lüfter am CPU_FAN1 Anschluss anschließen, um einen Defekt auszuschließen.

Würde es mit einem 4-Pin PWM Lüfter am CPU_FAN1 und SYS_FAN1 Anschluss testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Dies ist ein Tower-Kühler.



Mal einen der Lüfter am CPU_FAN1 Anschluss anschließen, um einen Defekt auszuschließen.

Würde es mit einem 4-Pin PWM Lüfter am CPU_FAN1 und SYS_FAN1 Anschluss testen.
Hallo,

CPU Lüfter hängt am CPU_FAN1 und läuft und am SYS_FAN1 auch und laufen alle.
 
MUNOMEX schrieb:
Habe im beQuiet! Gehäuse Pure Base 500 mit Glasfenster 2x oben 120mm und vorne 2x140mm. Hinten ist ein 140mm Pure Wings 2 140mm.
Sind die jetzt noch alle vorhanden?
MUNOMEX schrieb:
wo oder wie kann ich meine beQuiet! Silent Wings 3 Einstellen?
Sollen die deine obigen Lüfter ersetzen?


Dein MB hat leider nur 2 Fan Header, einer davon ist für die CPU, der andere fürs System.
Also Teile uns mit
1. welche Silent Wings du wo vorhast wo zu nutzen
2. wenn es mehrere Silent Wings sind, nutzt du dann einen Y-Adapter?



MUNOMEX schrieb:
Bei CPU 1 steht 0 RPM
Ja ist den der Lüfter Stecker des Freezers auf dem CPU-Pin richtig angeschlossen?
Ergänzung ()

MUNOMEX schrieb:
CPU Lüfter hängt am CPU_FAN1 und läuft und am SYS_FAN1 auch und laufen alle.
Hm. Dann sollte auch ein Drehzahlsignal angezeigt werden.
Du kannst ja mal auf "All Full Speed" stellen um zu schauen, ob die Regelung überhaupt funktioniert.
Guck dann mal ob der Lüfter auch tatsächlich schneller dreht.
 
Hallo,

habe zwei von diesen diese haben Max 1K RPM https://www.bequiet.com/de/casefans/721

die anderen beiden Max 1.45K https://www.bequiet.com/de/casefans/722

und der hintere 2K https://www.bequiet.com/de/casefans/1635

Keine Ahnung im Bios wird nur eins an gezeigt + cpu und die Auslesetools auch bis auf die Nvidia GraKa.

Funktionieren tun alle ohne Probleme nur da es neu ist wollte ich mal testen.

Hatte aber auch schon andere Mainboards die manche unbekannte Lüfter einfach nicht an gezeigt haben im Bios.

😳

Screenshot 2021-10-02 134315.jpg
 
MUNOMEX schrieb:
Keine Ahnung im Bios wird nur eins an gezeigt + cpu
MS-HI510M.png

Du hast leider ein Mainboard gekauft mit nur dieser Anzahl an möglichen FAN Headern.
Dann hättest du darauf achten sollen ein MB zu kaufen, welches mehr Anschlussmöglichkeiten bietet.
 
du hast ein Micro-ATX-Mainboard, die haben oft weniger Anschlüsse als normale ATX-Boards!
 
BmwM3Michi schrieb:
ein Micro-ATX-Mainboard
mit Einsteiger Chipsatz. Die gibt es meist eh nur im Micro ATX Format. Zudem sind die einfach sehr günstig im Preis und da wird dann auch bei der Anzahl an Fan Headern gespart.
Er hätte vielleicht einfach zum höheren H570 greifen sollen. Da gibt es Mainboards, auch Micro ATX, mit mehr Fan Headern im Angebot.
 
Zurück
Oben