• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Siemens D981 welchen SD-RAM und Pinbelegung für LED's

Die Farbige Markierung muss definitiv nach rechts auf dem Bild sieht man oben auch die Kerbe also muss da auch gehen. Ansonsten brauchst du dir um die Jumper keine sorgen machen, das funzt sonst gar nicht.

2019-06-05 17_52_19-Amazon.com_ SV4002H, FW 100-07, V4040, Samsung 40GB IDE 3.5 Hard Drive_ Co...png

Wenn du von hinten auf die HDD schaust wie abgebildet im roten Rahmen Jumpern.
Oben wenn du nur eine HDD am Kabel hast(Funktioniert aber meist trotzdem mit nem zweiten LW am Kabel).
Mitte wenn dein Board mit der Plattengröße nicht klar kommt.
Unten wenn zwei Platten am Kabel sind.

ja das habe ich auch schon so grob verstanden, ABER die HDD kann ich doch einmal um 180° drehen, so dass der jumper der nur testweise jetzt rechts ist, dann wieder links sein würde (weist du was ich meine)
die jumper sind ja nicht wie bei dir im bild senkrecht angezeigt, sondern bei mir waagerecht.

außerdem haben wir noch ein anderes problem, offenbar ist ein pin etwas nach unten versenkt und ich bekomme ihn nicht hochgezogen.

mit dem kabel mit der kerbe hast du aber gelesen? ist habe noch ein anderes kabel ohne kerbe, dort passt das mit der roten makierung!

Anhänge

• IMAG2351.jpg
    IMAG2351.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 472
Du hast den Jumper so gesetzt, dass er keinerlei Funktion hat und wahrscheinlich eine Fehlfunktion auslöst. Was ist an dem Bild nicht zu verstehen. Du siehst das Bild genauso, wie Du das Foto gemacht hast. Auf dem Bild ist dafür extra der Stom, die Jumperleiste und der IDE Anschluss mit aufgezeichet. Damit man die Orientierung hat.Der Jumper kommt ganz nach recht. Und was den Pin angeht. Da war zu viel Gewalt mit im Spiel. Mit einer passenden kleinen Zange versuchen den wieder raus zu ziehen.

Was ist mit dem DOS Rechner? Flinte ins Korn geworfen und jetzt lieber das PnP Windows?

der war schon gesetzt ich habe ihn nur umgesetzt weil es nicht funktioniert hat.
allerdings weiß ich natürlich nicht ob das mit dem pin nicht vorher schon war. die HDD lang jahrelang zwischen anderen HDD's im keller.
ich habe es schon mit einer pinzette probiert, keine chance.

der DOS rechner läuft doch ohne probleme. habe ich alles schon mit dem JesterFox hier geregelt.
der 95 rechner soll dort obendrauf, deswegen wollte ich ja auch unbedingt ein ATX desktop gehäuse weil das sonst nicht gepasst hätte. für gewisse games ist der 386er natürich zu lahm und HDD platz schnell verbraucht.

SchwedenStahl85 schrieb:
ja das habe ich auch schon so grob verstanden, ABER die HDD kann ich doch einmal um 180° drehen, so dass der jumper der nur testweise jetzt rechts ist, dann wieder links sein würde (weist du was ich meine)
Ja da hast du recht, du musst scheinbar die HDD mit der Oberseite nach unten halten wenn du von hinten drauf schaust. Habe ich zwar so noch nicht gesehen, aber das Diagram auf dem Aufkleber stellt das scheinbar so dar. Da hier auch der Stromanschluss auf der linken Seite zu sehen ist. Demnach muss der Jumper für Master 1 Drive wenn du die HDD auf dem Kopf hältst nach ganz rechts.

Wenn dein Board mit 40GB nicht klar kommt, müsstest du die HDD entsprechend dem in der Mitte markierten Bild Jumpern.

Kann ich mir erst ansehen wenn ich wieder zuhause bin. Allerdings ist da ja noch Problem mit dem Pin den ich nicht rausziehen kann. Aber ist nicht sowieso 40 GB für das System viel zu viel für die Zeit?

Und was mache ich mit dem CD-rom Laufwerk, dort blinkt die LED beim anschalten 5x aber die Lade geht nicht auf!?

SchwedenStahl85 schrieb:
Aber ist nicht sowieso 40 GB für das System viel zu viel für die Zeit?
Das System ist gerade so aus der Umbruchszeit, die chancen stehen 50:50 das es geht. Leider steht nicht im Handbuch was für nen Chipsatz/IDE Controller das Board hat. Dann könnte man das ggf. googlen. Wobei das damals bei vielen Boards auch BIOS abhängig war. Für manche Boards gab es nen Update mit welchem auch mehr als 32GB ging.

SchwedenStahl85 schrieb:
Und was mache ich mit dem CD-rom Laufwerk, dort blinkt die LED beim anschalten 5x aber die Lade geht nicht auf!?
Auch wenn du kein IDE Kabel sondern nur Strom dran hast? Wenn ja wäre dieses defekt oder klemmt. Vielleicht einmal mit ner Büroklammer den Notauswurf betätigen und nochmal versuchen.

Wenn es nur mit IDE Kabel dran zickt, dann ist wahrscheinlich bei min. Einem Gerät am Kabel der IDE Stecker falsch Herum drauf oder du hast zwei Master oder zwei Slave am Kabel. Oder ggf. ein Gerät das auf Single Drive steht wenn du zwei Laufwerke am Kabel hast.

Ich würde mich auch mit der 3,2GB HDD zufrieden geben. 40 GB ist glaube ich auch zu viel. Ich teste mal heute Nachmittag eine andere HDD, Wenn die dann geht bleib sie drin. BIOS Update ist das neuste schon drauf, hatte ich vor Jahren mal gemacht.

Hmm ne, mit nur dem Stromkabel habe ichs noch nicht probiert, wäre nen Versuch wert. Mit dem Notauswurf werde ich auch natürlich dann mal probieren...

also mit dem CD-ROM laufwerk klappte nicht.
habs ohne IDE kabel probiert und dann auch noch mal mit dem notauswurf.
allerdings ist da gar kein wiederstand, so dass ich die büroklammer bis zum anchlag dann reinschieben kann :rolleyes:!

und wir haben auch nun weitere probleme!

er speichert die BIOS einstellungen nicht, neue CR2032 habe ich verbaut.
sobald ich etwas speicher und dann neustarte und dann wieder ins BIOS gehe, sind die einstellungen wieder weg.
habe auch testweise erstmal nur die uhrzeit eingestellt. aber er meckert ja auch wegen time settings etc.

Floppy mag er auch nicht erkennen und schmeißt immer nen fehler aus, Floppy ist aber im BIOS aktiviert auf 1,4

achja und bei der CPU meckert er offensichtlich auch rum...

hat da jemand ne idee? ich bin da echt ratlos momentan :confused_alt:

Anhänge

• IMAG2356.jpg
    IMAG2356.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 479
  • IMAG2354.jpg
    IMAG2354.jpg
    237 KB · Aufrufe: 466
SchwedenStahl85 schrieb:
also mit dem CD-ROM laufwerk klappte nicht.
habs ohne IDE kabel probiert und dann auch noch mal mit dem notauswurf.
Hmm, klingt so als wäre es hinüber. Kannst es ja mal aufmachen. Vielleicht kannst ja sehen ob da was klemmt oder von innen den Notauswurf betätigen. Die haben oft auch so nen Schmierzeug an den Motoren und Zahnrädern. Da kann es auch sein wenn es lange gelegen hat, dass da was fest sitzt oder verklebt ist.

SchwedenStahl85 schrieb:
er speichert die BIOS einstellungen nicht, neue CR2032 habe ich verbaut.
Hast du nen Multimeter da? Mess mal die Spannung von der Batterie. Die Zeit und CPU Meldung deuten beide auf Probleme mit dem CMOS/Batterie hin.
Steckt vielleicht ein Jumper auf CMOS Clear position?

Könnte natürlich sein, dass das Board generell ne Macke hat. Das Board hat ja schon ne ordentliche Zeit auf dem Buckel. Hast du mal geschaut ob da vielleicht Elektrolyt Kondensatoren dicke Backen machen?

Das FDD ist richtig angeschlossen. Kabel am Mainboard vielleicht falsch Herum? Ansonsten kannst da nicht viel verkehrt machen. Screenshot der BIOS Einstellung dazu wäre nochmal interessant. Edit: Wobei das erstmal wumpe ist solange die BIOS Einstellungen nicht gespeichert bekommst.

ne habe ich leider nicht, die ist aber nagelneu aus der verpackung, kann ja nochmal eine andere ausprobieren.
mit dem CD-ROM laufwerk werde ich mir gleich dann nochmal ansehen.
ansonsten wenn das nichts bringt muss was von ebay her.
allerdings habe ich nichts zeitgemäßes gefunden, nur so 40x laufwerke und das ist doch viel zu schnell für die zeit.
oder kannst du da zufällig noch was finden?

hmm naja kann natürlich sein, aber es hat ja vorher funktioniert und lag seit dem nur im schrank.
habe mal fotos von den elkos gemacht, für mich sehen die alle ok aus!

das mit dem kabel am mainboard habe ich schon probiert, dass brachte auch nichts.

habe mal alle fotos von jumpern gemacht die ich finden konnte, da scheint echt nicht mehr drauf zu sein!

Anhänge

• IMAG2357.jpg
    IMAG2357.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 475
  • IMAG2358.jpg
    IMAG2358.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 478
  • IMAG2359.jpg
    IMAG2359.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 463
  • IMAG2360.jpg
    IMAG2360.jpg
    338 KB · Aufrufe: 465
  • IMAG2361.jpg
    IMAG2361.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 461
SchwedenStahl85 schrieb:
allerdings habe ich nichts zeitgemäßes gefunden, nur so 40x laufwerke und das ist doch viel zu schnell für die zeit.
Schneller macht nichts. Es kommt doch nur drauf an dass es funktioniert. Oder soll es nen authentischer 1998 PC werden?

Die Elkos sehen gut aus, nen CMOS Clear Jumper scheint es nicht zu geben. Mess mal die Spannung der Batterie. Nicht dass die überlagert oder defekt ist. Oft genug gehabt bei den dingern.

Habe auch mal was gefunden bei ebay.
habe mir mal das laufwerk hier bestellt, damit sollte es doch wohl alles laufen.
Toshiba XM-5701B CD - Rom 12x SCSI 50-pin 591426-b0 256kb

ich kann die doch nicht messen, da ich kein messgerät da habe!

ich kann nur noch 20 andere neue CR2032 ausprobieren.
wenn ich die auch aufs batterietestgerät lege, wird sie mir als voll angezeigt.

SO!

ich werde hier mal ne runde was bearbeiten ;)

also habe mal ne andere batterie genommen und den kontakt noch etwas weiter runtergedrückt.
allerdings bin ich der meinung das es nicht an der batterie gelegen hat.

aber hier haste schon mal ein paar BIOS bilder, die wolltest du doch ;)
und ich glaube auch, er hat das nur nicht gespeichert weil die uhrzeit nicht eingestellt war!
ich meine da war mal was vor jahren gewesen.

und wieder nen edit von mir :)

habe mittlerweile alle fehler weg, bis auf den CPU kram da, haste da nie idee?
habe sogar schon ein 5,25 Floppy mit angeschlossen das läuft auch, bzw wird sogar auch erkannt.
es lag an dem datenkabel am floppy das rote muss andersherum zeigen, also nicht rot zu rot!

Anhänge

• IMAG2366.jpg
    IMAG2366.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 474
  • IMAG2376.jpg
    IMAG2376.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 467
  • IMAG2368.jpg
    IMAG2368.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 471
  • IMAG2369.jpg
    IMAG2369.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 468
  • IMAG2370.jpg
    IMAG2370.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 456
  • IMAG2371.jpg
    IMAG2371.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 457
  • IMAG2372.jpg
    IMAG2372.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 472
  • IMAG2373.jpg
    IMAG2373.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 462
  • IMAG2374.jpg
    IMAG2374.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 476
  • IMAG2375.jpg
    IMAG2375.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
SchwedenStahl85 schrieb:
Toshiba XM-5701B CD - Rom 12x SCSI 50-pin 591426-b0 256kb
Hast du nen separaten SCSI Controller? Auf dem Mainboard schienen mir die anschlüsse zu fehlen. Vom BIOS sieht es auch noch so aus als ob das Board nen SCSI Controller hat.

Wenn du das umstellst kommt er wahrscheinlich auch mit der 40GB HDD klar.
2019-06-07 11_16_38-Siemens D981 welchen SD-RAM und Pinbelegung für LED's_ Seite 2 _ ComputerB...png

Würde ich abschalten, ich denke mal dass du keinen ECC RAM hast. Wenn doch dann lass den an.
2019-06-07 11_15_33-Siemens D981 welchen SD-RAM und Pinbelegung für LED's_ Seite 2 _ ComputerB...png

Wenn du Win95 installierst, würde ich die ersten beiden auf disabled setzen. Bzw. welche anderen Möglichkeiten kannst du dort auswählen?
2019-06-07 11_16_12-Siemens D981 welchen SD-RAM und Pinbelegung für LED's_ Seite 2 _ ComputerB...png

Mich wundert die Meldung "bios update for installed cpu failed" am meisten, wenn man es genau nimmt, deutet dass darauf hin, dass die CPU nicht vom BIOS unterstützt wird. Vielleicht mal das neueste BIOS rauf schmeissen. Ich glaub das war unter einem der Links hier im Thread zu finden.
Wobei der 233MHz P2 eigentlich ohne laufen müsste. Ohh, ist es denn wirklich nen 233MHz P2 oder läuft er bei dir bloß auf 233?

Die Uhrzeit und einstellen im BIOS behält er jetzt aber?

hmm was ist denn das SCSI ? hat das irgendwelche vor und nachteile?
und du sagst auf dem board sieht es nicht so aus, als hätte er einen, im BIOS aber schon?
meinst du so eine ISA steckkarte mit IDE anschluss?
dann habe ich nur noch so eine karte hier liegen.
wenn es die falsche karte sein sollte schick mir doch bitte mal einen ebaylink was ich brauche.

BIOS sachen werde ich dann gleich mal einstellen, uhrzeit und alle anderen einstellungen behält er nun.
es lag offensichtlich daran, dass er nicht gesaved hat, weil ich nur die uhrzeit speichern wollte und nicht auch noch das datum. wie gesagt, ich meine da war mal was vor jahren gewesen was das angeht.
in einer anderen antwort von mir, hatte ich dir schon mitgeteilt, dass ich dort schon vor einigen jahren das aktuellste BIOS geflasht habe. wie du auch hier sehen kannst ;)

RAM habe ich diesen hier bestellt, der sollte heute oder morgen ankommen 4x64MB riegel (wurde mir zu geraten)
https://www.ebay.de/itm/64-MB-SD-RAM-PC-133U-non-ECC-CL3-Infineon-HYS64V8300GU-7-5-B-IBM-FRU-33L30/183774272766?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

also um genau zu sein habe ich diesen hier verbaut, allerdings lief der damals auch ohne probleme als ich den siemens rechner mal bekommen habe. aber das gehäuse gefiel mir absolut nicht und habe es entsorgt.

Anhänge

• IMAG2379.jpg
    IMAG2379.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 456
  • IMAG2381.jpg
    IMAG2381.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 461
  • IMAG2382.jpg
    IMAG2382.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 446
Welche Floppy Einstellungen gibt es denn noch im BIOS ? 1.44 statt 1.2 ?
Ergänzung ()

CPU - Eventuell die Schalter prüfen ?

789580

So wie in der ersten Zeile sollten sie stehen

http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL2HD.html

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist natürlich was bringt mir jetzt wenn ich da noch was umstellen könnte, läuft doch soweit alles mit den floppys! musst mal eine nachricht vorher lesen habe doch grade ein bild von der CPU schon gespostet.

und was ist mit schalter 4 , 3 , 2 und 1? ist doch bestimmt nicht egal wie die stehen.

Für die CPU mMn schon. Hast du das Handbuch nicht gelesen ?

bei mir stehen die 1-4 auf OFF 5-6 auf ON und 7-8 auf OFF.
der lief da auch sonst immer auf dem board, an der CPU liegts jedenfalls nicht.
mMn?

CPU mehrmals aus- einstecken.

Zurück
Oben