Siemens D981 welchen SD-RAM und Pinbelegung für LED's

wenn die dipschalter einstellungen nun richtig sind (so wie ich es grade geschrieben habe) habe ich sie richtig eingestellt und waren auch vorher schon so.
habe grade mal mit druckluft den slot und CPU kontakt durchgepustet, kommt das selbe problem!

habe nun grade mal den SL2S5 probiert, dipschalter dementsprechend umgesetzt und der fehler ist nun weg.
frage mich also was das mit dem BIOS update soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
und jetzt ein anderes problem mal wieder!
ich habe ja die HDD auf master, stelle ich das CD laufwerk auf slave wird gar nichts erkannt.
nehme ich ein anderes IDE kabel und stecke das auf IDE2 und dann das CD laufwerk, erkennt er wieder nur das CD laufwerk aber nicht die HDD. was ist denn da jetzt nicht richtig?

Schau Dir die Jumper der HDD an.

Master mit einem Jumper nur, wenn die HDD ganz alleine am IDE Strang ist. Master mit einem zweiten Laufwerk als Slave, dann müssen 2 Jumper gesetzt sein. Und da gibts wieder 2 Möglichkeiten. Größer oder kleiner 32 GB.

hmm also was machen wir da jetzt?
HDD und CD-ROM sollten auf einem IDE kabel sein und das war doch früher dann immer master die HDD und slave das CD-ROM, oder habe ich das echt falsch in erinnerung?

und den satz "Master mit einem zweiten Laufwerk als Slave, dann müssen 2 Jumper gesetzt sein. " verstehe ich nicht so recht. master & slave an an dem CD-ROM einstecken?

die HDD ist kleiner als 32GB... 3,2GB um genau zu sein.

Da bezog ich mich auf dieses Bild.

789838

Da setzt man einen Jumper nur, wenn die HDD Master und das alleinige Laufwerk ist. Sonst muss man Jumpern wie auf roter Kasten 2 oder 3 zu sehen ist.

Wenn das mit Deiner 3.6 GB HDD nicht geht. Passiert nicht selten. Dass zwei IDE Laufwerke aus diesen alten Zeiten nicht zusammen auf einem IDE Kanal zusammen wollen.

das mit dem 1 Drive habe ich auch verstanden.
alledings wird das jetzt wieder etwas anders, da ich grade feststellen musste, dass ich das CD-ROM auf jedenfall an einen 2. IDE strang legen muss, dass passt sonst nicht von der kabellänge zum einschubschacht.

wir nehmen jetzt mal lieber die jumperanordung von der eigentlichen HDD die eingebaut werden soll und nicht von der 40GB. wie muss man denn jumpern, wenn man jetzt 2 IDE stränge dort hat?

IDE 1 HDD = CS und IDE 2 CD = SL ?

Anhänge

• samsung.jpg
    samsung.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 446
Wenn du CS jumperst benötigt du ein "feinfaseriges" (mehrere Fasern) IDE Kabel

ähm... diese IDE kabel sind doch standart bei solchen rechnern.
hilft mir aber nicht wirklich weiter.

ähm ja ok! das ist dann natürlich was anderes. habe das nie so groß beachtet.
allerdings ist natürlich die frage: MUSS ich das bei 2 IDE strängen?
ich will doch einfach nur 1x HDD und 1x CD-ROM anschließen.
der erkennt bei mir immer nur eine sache oder halt gar nichts von beiden, deswegen ja meine frage wie ich jumpern muss, bild von der HDD habe ich ja gepostet. und ich MUSS auf jedenfall das CD-ROM laufwerk auf dem 2. IDE strang anschließen, sonst kann ich das nicht in den einschubschacht von dem desktopgehäuse schieben, da kabellänge sonst zu kurz!

Dann dürfte die Jumperung nicht korrekt sein

Welches der Kabeln hast du denn ?

naja ich habe ne kiste voller kabel, dass ist nicht das problem.
aber diese beiden verwende ich gerade.
allerdings habe ich auch erstmal ein anderes problem was mir grade wieder eingefallen ist.
ich kann die HDD nicht mehr gescheit formatieren, es sind nur noch 4,5MB verfügbar.
habe da schon was mit fdsik probiert, aber ich darf da einfach nichts löschen! hast du da ne idee?

Anhänge

• IMAG2394.jpg
    IMAG2394.jpg
    376 KB · Aufrufe: 440
Du hast die dicken, damit kann man nich CS Jumpern

Bitte Bild von der Jumperung der HDD und des CD LW`s. Danke

SchwedenStahl85 schrieb:
aber ich darf da einfach nichts löschen!

Was soll das heißen ? - Hast du einen Adapter um die HDD an einen anderen PC per USB an zu stecken ?

nein das problem ist einfach, ich darf da nichts löschen bei delete!
der meint da immer es ist schon was vorhanden und darf das nicht.

Anhänge

• samsung.jpg
    samsung.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 437
  • IMAG2397.jpg
    IMAG2397.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 444
  • IMAG2398.jpg
    IMAG2398.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 435
  • IMAG2396.jpg
    IMAG2396.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 441
Platte steht auf Master, CD auf Slave. Beide an einem Kabel sollte funktionieren ist aber nicht zu empfehlen. Wenn CD alleine an einem Kabel dann auf Master stellen.
Alle 80adrigen IDE-Kabel funktionieren auch mit CS

• Gefällt mir
SchwedenStahl85 schrieb:
nein das problem ist einfach, ich darf da nichts löschen bei delete!
der meint da immer es ist schon was vorhanden und darf das nicht.

Und wie willst du was drauf installieren, bei nur 4,5 mb freien Speicher - ohne etwas zu löschen ?

Jumperung sollte korrekt sein

Bitte Bild vom Bios. Danke.

mit dem auf MASTER beide stellen probiere ich mal ebend aus...

die HDD ist komplett leer, habe ich vllt. vergessen zu erwähnen.
wie gesagt, ich möchte diese HDD wieder korrekt angezeigt bekommen!
ich habe sie mit scandisk gestern erstmal auf fehler überprüft, kann ja in dem vorkommen.
keine fehler, dachte ich mir formatiere ich sie doch mal.
und das durfte ich nicht, da mir dieser fehler hier ausgeworfen worden ist!

dachte ich mir, probiere ich mal mit fdisk die neu zu partitionieren.
hat auch was gemacht, aber nun darf ich da nicht mehr diese 4,5MB sache da löschen.
also der fehler der dort angezeigt wird, war bevor ich das mit fdisk probiert hatte.
Ergänzung ()

so ich denke damit hat sich zumindest das mit den laufwerken geklärt, danke dafür!
allerdings ist da jetzt immer noch die HDD geschichte.
wie kann ich nun die HDD wieder komplett auf 0 setzen und neu partitionieren, wie gesagt mit fdisk geht es nicht.

Anhänge

• IMAG2399.jpg
    IMAG2399.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben