Siemens oder Eads bei mir nach Studium überhaupt noch möglich?

COLDFusion1

Ensign
Hi, ich will zum Wintersemester 2008/2009 in München Maschinenbau zum studieren anfangen. Danach würde ich gerne zu Siemens oder Eads gehen. Hab nun die Stellenausschreibungen gelesen und muss sehen das Eads bevorzugt Luft und Raumfahrt Studenten und Siemens Elektrotechnik Studenten nimmt. Und dann auch noch eigentlich nur UniLeute. Ausserdem bin ich zu Studienbeginn schon 24 und wäre dann ca 28 Jahre wenn ich fertig bin.

Würden die beiden Unternehmen einen FH Maschinenbau Studenten überhaupt irgendeinen Job geben?

Wäre es vielleicht sinnvoll nach den Vordiplom (hab nur Fachabi) von der FH auf die TU zu wechseln um dort Luft und Raumfahrttechnik zu studieren und geht das überhaupt? Muss ich dann wieder von ganz vorne im 1 Semester anfangen?

Hab ich mit ca28-29 Jahren überhaupt noch eine Chance irgendeinen Job bei den beiden Unternehmen zu bekommen?

Und wieviel würde ich denn bei den Unternehmen verdienen? Brutto? Netto? Wie rechnet man das eigentlich um?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Flo

Du machst dir Gedanken, was du für Chancen und Verdienst in 4 Jahren hast/haben könntest ?

Die Frage ist doch eher, wohin du willst.

Willst du zu EADS oder Siemens ? Also Luft- und Raumfahrt oder Elektrotechnik.
Danach solltest du dir deine Studienrichtung auswählen.

Und ob die dich dann auch nehmen, steht dann wieder auf einem anderen Blatt Papier.
Erst fertig studieren, dann bewerben.

Wie oSi schon geschrieben hat, kann dir niemand sagen was du in 4 Jahren verdienen wirst.

Auch wuerde ich mich nicht jetzt schon auf eine Firma festlegen. Vielleicht gefaellt es dir dort ja gar nicht. Waehrend des Studiums wirst du die Moeglichkeit haben in einem Praxissemester eine Firma kennenzulernen.
Eine weitere Moeglichkeit ist, sich als Werkstudent in einer Firma zu betaetigen. Dadurch steigen deine Chancen enorm, spaeter uebernommen zu werden.

Schau bitte nicht nur aufs Geld. Ein gutes Arbeitsumfeld ist meiner Meinung nach viel wichtiger als spaeter 400 Euro mehr im Monat zu verdienen. Aber das wirst du schnell merken.

Und wieviel würde ich denn bei den Unternehmen verdienen? Brutto? Netto? Wie rechnet man das eigentlich um?
Brutto ist das was Du verdient hast, Netto ist das was Du ausgezahlt bekommst. Vom Bruttolohn werden Steuern, Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung, usw. abgezogen, was übrig bleibt ist Dein Nettolohn. Bei ca 2000€ Brutto bleiben ja nach Steuerklasse (3) ca. 1550€ (bei Klasse 1 ca. 1250€) übrig, richtet sich auch nach dem Bundesland und welcher Konfession Du angehörst, sowie welche Krankenkasse Du hast. Hier hast Du mal einen kostenlosen Lohnrechner, dann weisst Du wie es aufgebaut ist und kannst so schnell mal nachsehen, was übrig bleibt.

COLDFusion1 schrieb:

http://www.ingenieurkarriere.de/_library/pdf/einstiegsgehaelter_06.pdf

COLDFusion1 schrieb:
Hab ich mit ca28-29 Jahren überhaupt noch eine Chance irgendeinen Job bei den beiden Unternehmen zu bekommen?

"Für den Berufsstart eines nichtpromovierten Dipl.-Ingenieurs ist ein Alter von 28 Jahren ziemlich normal (leider)."
http://www.ingenieurkarriere.de/bew.../heikomell/heikomellrecherche.asp?number=2181

Hi,

danke für die vielen Antworten. Ich möchte mich natürlich nicht nur auf die beiden Unternehmen festlegen. Aber die wären halt besonders interessant!

Kassierer schrieb:
Eine weitere Moeglichkeit ist, sich als Werkstudent in einer Firma zu betaetigen. Dadurch steigen deine Chancen enorm, spaeter uebernommen zu werden.

Das hört sich ja nicht schlecht an. Aber ab wann sollte man sich da bewerben? Noch bevor man das Studium beginnt?

Wo willst du studieren? Welche Vertiefungsrichtungen werden dort angeboten?

Lass dir von mir sagen, dass man bei EADS (bzw. einer ihrer Tochterunternehmen) durchaus auch mit einem normalen Maschinenbauer FH was werden kann. Hab im Hauptstudium dann die Vertiefungsrichtung Luftfahrttechnik gewählt und darauf geachtet den Schwerpunkt auf CAD Anwendungen (CATIA V5 - Flächendesign, FEM-Analysen) zu legen.

Wobei ich von diesem Wissen heute nur einen geringen Teil benötige.

Wenn du in die Entwicklung willst ist ein FH Studium (speziell wenn es "nur" ein Bachelor ist) wohl in den seltensten Fällen ausreichend. Im Bereich der Arbeitsvorbereitung (auch ein sehr interessanter Arbeitsbereich für technisch versierte Leute) kommst du dagegen mit dem Bildungsstand schon echt weit.

Also lass dich nicht beirren von dem was in irgendwelchen Stellenausschreibungen steht. In der Regel werden nämlich auch Bewerber zur persönlichen Gesprächen eingeladen die die dort gestellten Anforderungen nur zum Teil erfüllen (speziell im technischen Bereich gibt es eher einen Bewerbermangel).

Mit 28 bist du sicher nicht zu alt, solltest aber auf jeden Fall versuchen dich möglichst früh im Studium an ein Unternehmen "anzulehnen" (Praxissemester, Studien- und Diplomarbeit). Wer sich dort profiliert hat sehr schnell einen Fuß in der Tür.

Festlegen auf ein spezielles Unternehmen würde ich mich nicht zu früh. Hab das damals nach dem Abi gemacht, bin damit (auch mit etwas Glück) auch recht gut gefahren. Aber heute nach 5 Jahren muss ich feststellen, dass bei meinem damaligen "Traumarbeitgeber" eben auch nur mit Wasser gekocht wird und das man auch in anderen Branchen und bei anderen Arbeitgebern sehr gute Arbeitsbedingungen hat (wenn sie nicht sogar teilweise besser sind).

Zu den Einstiegsgehältern:

Bei Großkonzernen wird in der Regel etwas mehr gezahlt, dafür ist es aber auch etwas schwerer sich aus der Masse der Ingenieure hervor zu tun um hinterher vllt. aufzusteigen. Als Richtschnur für EADS und Siemens kannst du ca. 40.000€ Brutto im Jahr (+/- zwei bis drei tausend) nehmen.

/edit:

Zum Thema Werksstudium:

Bewerben musst du dich da in der Regel vor Studiumsbeginn. Meist läuft das wie eine Bewerbung auf eine normale Lehrstelle nur eben das die Auswahlkriterien deutlich strenger sind. Die Bewerbungen / Einstellungen für dieses Jahr (Ausbildungsbeginn August 2008) sollten wohl schon bei den meisten Firmen erledigt sein.
Stichwörter: "Duales Studium" "Studium im Praxisverbund"

Zuletzt bearbeitet:
Als Ingenieur musst du flexibel sein! Ich würde mich niemals auf 2 Firmen festlegen - noch dazu diese beiden.;)

Als Maschinebauer hast du generell sehr gute Jobaussichten. Pfeif doch auf Siemens oder Eads. Bessere Alternativen gibt es in Hülle und Fülle.

Ich würde auch nie meine Studiumswahl von meinem Arbeitsplatzwunsch abhängig machen.
Studier das was Dich interessiert und nicht was deine Lieblingsfirma am ehesten einstellt.
Den Arbeitsplatz soll man (aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten) alle 7 Jahre wechseln, deinen Ing FH Maschinenbau wirst du ein Arbeitsleben lang tragen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit 28 definitiv nicht zu alt bist für Siemens. ;)
Um deine Chancen zu vergrößern, solltest du dich bei der Firma deiner Wahl (wenn du dich tatsächlich schon so früh festlegen willst) fürs Praxissemester bewerben und zwar mindestens (!) 6 Monate davor, eher noch früher. Wenn du erstmal ein Praxissemester bei denen gemacht hast und dich nicht all zu dumm angestellt hast, kommst du normalerweise ohne große Probleme an eine Stelle als Werkstudent. Dann arbeitest du da für ca. 10 Stunden/Woche neben dem Studium und hast schon mal nen Fuß in der Tür.
Diesen Weg haben einige Kollegen von mir eingeschlagen.

Alternativ kannst du auch schauen, ob bei der Siemens Akademie was für dich dabei ist.

Generell sind EADS und vor allem Siemens sicherlich keine schlechten Arbeitgeber und dir werden sehr viele Möglichkeiten gegeben, dich weiterzuentwickeln.

Hallo,

Dein Fall passt ja relativ gut zu mir:-)
Ich habe auch mit 24 angefangen (e-Technik FH) und bin jetzt bald fertig mit 28.

1.Das die nur Uni Studenten nehmen ist Quatsch.Deine Chancen als FH'ler sind genauso gut.
2.Ich wollte auch nach dem Vordiplom (FH) an die Uni wechseln, habe auch "nur" Fachabi.
->keine Chance
3.Das mit dem Alter spielt überhaupt keine Rolle. Das man zu "alt" ist ist irgendwie das denken unserer Eltern: "Geh doch erstmal arbeiten Jungchen" :-)
4.Du machst dir viel zu früh Gedanken und solltest erstmal dein Vordiplom schaffen und dann als Werksstuden,Praktikant,Diplomand Erfahrung sammeln. Das bringt sehr viel.Du wirst sicher nach dem studium irgendwo landen was die jetzt nie denken würdest.
5.Der Verdienst zwischen FH und UNI ist inzwischen verschwindend gering. Ich habe mich mit Arbeitskollegen unterhalten in unserem großen Halbleiterunternehmen in Dresden erhälst du als FH Frischling ca. 3300,- Brutto im Monat das sind ca. 1800,- netto.Dazu kommt noch 13.Gehalt, Weihnachtsgeld, Leistungszulage.Insgesamt sind bis 15.Monatsgehälter möglich.
Du kommst also im Jahr auf ca. 40.000€. Das ist schon ordentlich denke ich.

VG

Zurück
Oben