Siemens PC, startet öfters neu und hat merkwürdige Memtest Fehler

Systems

Commodore
Hallo,

der Siemens PC einer Freundin macht leider übelst Probleme.
Es handelt sich um ein Sockel 775 System mit Pentium D, DDR2 Speicher und Vista. Das System schmiert in laufenden Betrieb leider öfters ab, idealerweise wenn viele Anwendungen offen sind.
Also Memtest gestartet. Bei ~98% von Test 5 kamen dann hunderte/tausende Fehler. Daher Speicher getauscht, in der Hoffnung das es nur an den Modulen liegt. Doch leider Fehlanzeige, auch mit den neuen Modulen kam an genau der Stelle der Fehler. Schlussendlich mit 4 Riegeln getestet (mit dem original 2er Kit und einem 2er Kit von mir, einzeln und als Set getestet), alle haben dort Fehler gemacht.
Andere Timing & Frequenzeinstellungen im BIOS haben leider nichts gebraucht.

Meine Vermutung: Board hat einen Macke (Speichercontroller, angeritzte Datenleitung, etc...).

Oder könnte es auch an was anderem liegen?
Bevor ein eventuell unnötig aufwendiger Garantiefall draus gemacht wird möchte ich alle Möglichkeiten berücksichtigen.

Komisch war auch das die original Module teilweise auch bei anderen Test Fehler verursacht haben (z.B. bei Test 4, 5 und 7), allerdings nicht bei jedem Durchlauf. :(

Kannste die Speicher denn mal in nem anderem Rechner testen?
Wenn die da ok sind, würde ich alles vom board abnehmen und den speicher dort nochmal testen, dann kannste ja auch ausschließen dass es woanders dran liegt.

MfG

hat der siemens rechner ne aktive chipsatzkühlung ?
weil bei nem bekannte von mir ist das mal mit seinem siemens pc passiert dass die kühlung kaputtgegangen is und die cpu temp plötzlich auf über 110 grad eingestiegen is und dann abgesürzt is
nach dem wechsel des chipsatzkühlers wars dann wieder normal

Mindestens die beiden Gigabyte Module sind ok (liefen danach wieder fehlerfrei in einem anderen PC).
Groß was ausbauen kann man da nicht. Graka und eine NIC stecken drin sowie eine HDD und ein Brenner. Aber das kann es ja nun nicht sein.

Chipsatz ist passiv gekühlt. Der bekommt etwas Luft vom CPU Kühler.

Ich fürchte das wird ein Fall für die Garantie. Frag doch mal bei FSC nach, ob sie dir für die Ausfallzeit nen Ersatzrechner zur Verfügung stellen können. Bei meiner Schule (nur FSC-PCs) bekommen die immer Ersatzkisten, die dann oft auch dableiben :)

Ja, wird auch ein Garantiefall. Ich wollte eigentlich auch mal bei FSC anrufen und fragen ob wirklich die Rechnung wirklich benötigt wird. Bei Monitoren ist die ja nicht nötig.
Ist halt leider die billige Scaleo Serie. Mit den Scenic (P300 & P320) in der Schule hatte ich bisher nie Probleme, da gab es in den letzten Jahren nicht einen einzigen Hardware-Defekt, obwohl oft benutzt werden.

Zurück
Oben