Was machen, wenn RAM auf einem PC memtest fehler gibt, auf anderem PC aber nicht

hoewfi

Newbie
Hallo zusammen,

Ich könnte mal euren Rat zu folgendem Problem gebrauchen:

ich habe bei meinem neuen PC einen memtest gemacht, wobei sich bei zwei Speicheradressen fehler ergaben. Jetzt habe ich die beiden RAM-Riegel (waren 2x 2GB im Kit) einzelnd getestet mit dem ergebnis das nur einer defekt ist.
Diesen angeblich "defekten" Riegel habe ich jetzt in einem anderen PC getestet, wobei keine Fehler angezeigt wurden.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich mit dem RAM machen soll.
Kann ich den RAM in dem anderen PC verwenden, wenn dort kein Fehler angezeigt wird?
Oder söllte ich den defekten Riegel zurückschicken (kauf war bereits vor ca. 5 wochen)?
Müsste ich dann beide Riegel (also das gesamte Kit) zurückschicken? Das wäre schlecht, weil ich dann meinen PC solange nicht benutzen kann.

Mein Mainboard: ASUS P5Q-E
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (OCZ2P10004GK)

Im Handbuch vom Mainboard ist in der Liste der compatiblen 1066Mhz Speicher zwar OCZ mit drinn, aber nicht genau dieser Typ (OCZ2P10004GK). Wäre es sinnvoll, wenn ich mir ein anderes RAM Kit kaufe, welches in der Liste aufgeführt wird? Kann ich dann diesen "alten" RAM in einem anderen PC verwenden, wenn dort kein memtest fehler auftaucht?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Die timings habe ich bisher alle auf standard gehabt.
Ich dachte mir nämlich wenn ich die timing-einstellungen im bios schlechter einstelle als die standard einstellungen, dann läuft der pc langsamer als er normalerweise laufen müsste. und bei einem der beiden baugleichen Riegel kommt ja auch kein memtest fehler.

Oder kann es sein, dass die timings falsch sind, wenn sie auf standard stehen?
Ich habe mal versucht RAM-Voltage etwas zu erhöhen. Hat aber nichts gebracht.
Mit den Timings wusste ich nicht so genau wie ich da was einstellen muss.
Ist es denn wirklich ratsam die timings umzustellen?

danke. das werde ich versuchen wenn ich morgen wieder bei dem pc bin.
Aber eigentlich müsste doch das Bios exakt diese Werte aus dem RAM auslesen und dann einstellen, oder?

Moin

Nehm doch ein Spiel das deinen Rechner sehr Stark beansprucht wie zb Crysis und wenn du das Ohne Problem spielen kannst ist eigentlich alles OK mit dem Ram den auch Ausleseprogramme machen Fehler.

Also ich habe bisher keine Probleme im Betrieb festgestellt. Crysis und Assasins Creed laufen perfekt und es gibt auch sonst keine Bluescreens oder ähnliches.
Aber dass das ein auslesefehler von memtest ist glaube ich irgendwie nicht, weil bei mehreren testläufen treten die Fehler immer bei der gleichen Speicheradresse auf.
Ich könnte mir halt denken, dass man im betrieb nichts merkt, weil die wahrscheinlichkeit, dass gerade eine kaputte stelle des rams verwendet wird ist bei 4 GB doch eher gering.
also hier z.B. nur 2 kaputte Bytes von insgesamt 4'000'000'000 Bytes.
Aber bin mir da nicht sicher

Ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem mit zwei Slot 1 Boards. Der Ram war in Ordnung, aber Memtest zeigte auf einem Board ziemlich viele Fehler an. Beim anderen Board blieb Memtest clean.
Mein Fazit: Kaputte Speicherbänke auf dem ersten Board.

Wird meines Erachtens nach bei dir genauso sein.

Ich hatte bei mir vor 2 Tagen auch festgestellt dass ein Riegel eines MDT 2x2GB Kits mit Memtest Fehler anzeigte.

Wenn du die 2 Riegel einzel ausprobiert hast, also beide Riegel in deiner ersten Speicherbank drin hattest und einer funktionierte und der andere nicht, kann es eigentlich nicht an dieser Speicherbank liegen, denn ansonsten hättest du ja bei beiden einen Defekt gehabt.
Denke ich mal.

hallo,
also ich hatte beide riegel im gleichen slot getestet, wobei halt nur der eine riegel einen fehler ergab.
Ich habe jetzt auch die Timings mal manuell eingestellt:
sowohl bei 5-5-5-18 als auch bei 5-5-5-15 gibts einen memtest fehler (und DRAM Voltage bei 2,1V)

Gibts noch andere Bios-Einstellungen, die ich probieren könnte? Oder den einen rigel zurückschicken? komisch nur, dass an dem anderen PC kein memtest fehler kommt.
Habt ihr noch Ideen, wo das problem liegen könnte? Board und RAM nicht kompatibel?

schonmal vielen dank für die hilfe

Der eine ist kaputt. Dein Test der einzelnen Module in gleichen Slot mit unterschiedlichem Ausgang schließt auch eine kaputte memtest/BIOS-Kombination aus. Eindeutiger gehts nun wirklich nicht.

Ja, es kann sein, daß das kaputte Modul in irgendeiner Konfiguration in irgendeinem Rechner stabil läuft. Nur wieso willst du das unbedingt tun? Du redest von einem neuen Rechner mit neuem Speicher. Speicher tauschen und fertig!

Hallo Nico,
das ist ja cool, dass ihr mir den Tausch hier direkt übers Forum anbietet :). Das ist doch mal ein Service!
Ich glaube es geht schneller direkt bei euch zu tauschen. Kann ich den funktionierenden Riegel behalten und nur den defekten umtauschen?
Dann muss ich auf der OCZ Seite erstmal so ein Support Ticket holen, oder?

Zurück
Oben