Siemens WLAN SE515

DJ-TJay

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe den Router von Siemens SE515.
Ich kann auch auf den Router zugreifen, sowohl per Kabel als auch per Funk.
So konnte ich die Zugangsdaten des Providers eintragen.
Der Router verbindet sich auch mit dem www, aber am Rechner kann ich keine
Internetseiten aufrufen.
Ich habe die IP-Adressen manuell vergeben und das ganze auch mal vom DHCP
verwalten lassen.

Was muss denn alles eingestellt werden, damit ich auch mal surfen kann?

PS: Ich habe mal probiert direkt über eine DFÜ-Verbindung mit RASPPPoE ins Netz
zu kommen und was soll man sagen, ich bin online, aber sehr langsam.
Wenn ich dann aber im Router den Onlinezustand angucke, dann steht der immer
noch auf offline.

Gruß
DJ-TJay

Hast Du die neuste Firmware drauf? Hab mal gelesen, dass mit älterer Firmware es kaum möglich war richtig ins Internet zu gehen.

grEEtz

Muss bei dem Gerät der DNS-Server deines Providers manuell eingetragen werden, oder ermittelt er diesen automatisch beim Einwählen? Falls DNS nicht läuft, dann kannst du dich zwar einwählen, aber keine Internetseiten über ihren Namen aufrufen, sondern nur über ihre IP-Adresse. Du kannst also überprüfen, ob es daran liegt, indem du von einer dir bekannten Seite mal die IP (bspw. http://216.239.59.147) und mal den Namen (bspw. www.google.de) eingibst. Wenn die Seite nur bei IP-Eingabe, aber nicht bei Namens-Eingabe angezeigt wird, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein DNS-Problem. Das könnte dann möglicherweise durch den Router, aber auch durch eine fehlkonfigurierte Firewall verursacht werden.

Beste Grüße,
Rangar

Das mit der Firmware will ich mal ausprobieren.

Der DNS-Server kann es auch nicht sein. Denn wenn ich einen Ping auf eine www.-Seite
mache, dann gibt er mir schon die zugehörige IP an. Über IP-Adressen komme ich
auch nicht ins Netz.
Sämtliche Sicherheitseinstellungen sind deaktiviert, und ich habe Windows schon neu aufgespielt. Aber ohne Erfolg.

Hallo DJ-Jay,
ich glaube der Explorer ist nicht richtig eingestellt. Du musst beim Explorer bei Internet Verbindungen keine Düf Verbindung wählen sondern Lan Verbindung auf Automatische Suche
der Einstellungen stellen. Dann müsste es mit dem Internet gehen.

Gruss
bsn191

Zurück
Oben