Siet gestern Abend plötzlich kein SAT-Signal

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
413
Morgen

ich weiß, dass ich bin bestimmt im falschen Unterforum bin, hab aber keins gefunden was nah an das Thema hier heran kommt. Aber hoffentlich gibts hier noch jemanden der sich hiermit auskennt.
Nun folgendes Problem: Seit gestern Abend haben wir im Haus plötzlich kein Satellitenempfang (Astra 19,2E) glaub ich ist der Satellit. Davor also um ca. 17 Uhr funktionierte alles super und um 19 Uhr kein Signal mehr. Die Signalstärke beträgt beim Receiver (TechniSat Digiplus STR 1) 49-54 und die Qualität immer auf 0 bzw. - . - Dezibel. Wir haben alles mögliche kontrolliert und versucht, Werkseinstellung, Kabel Kontrolliert, Schüssel sitzt seit Jahren richtig und bewegt sich keinen mm. Allerdings ist später was ganz lustiges passiert und zwar für 3-4 Sekunden hatten wir Signal und die Sender liefen und dann wieder schwarzer Bildschirm mit der Meldung Kein Signal, nichts mehr und jetzt immer noch keins. :(

PS: Ich bin absoluter Laie und kenne mich nicht gut mit so etwas nicht aus. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
könnte sein das der Multischalter Tod ist oder der LNB einen Treffer bekommen hat
bei meinem Kumpel war es genau so

Leider kenne ich deine Anlage nicht ;)
 
Was heißt denn Anlage? :D Also der Spiegel und die LNBs ?

Edit:
Also Hier die LNBs zwei mal Kathrein UAS 572
Und der Spiegel ist ein (glaube ich) Kathrein cas90gr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch die Kabel am LNB mal abgeschraubt? Oft korrodiert das innere Kabel an der Stelle nämlich, das ist auch ein schleichender Vorgang, was auch erklären würde warum dein Bild mal kurz wieder da war und jetzt weg ist.
 
Da es sehr unwahrscheinlich ist das der Satellit sich "verschoben" hat bzw. ein Ausfall nicht bekannt ist. Wird wohl ein defekt vorliegen, der kann vom LNB, über Kabel fast überall liegen
 
Das problem hatten wir auch einmal, da wurde das LNB getauscht und es lief wieder alles.
Die dinger sind nicht teuer, kauf eins und versuch dein glück, wenns nicht am LNB liegt, tauschte es wieder um. Hast du vielleicht einen Bekannten wo du deinen Receiver testen könntest?
 
@Anti-H3ld
Nein. Wird aber auch schwer zu erreichen sein. Ich werd mich drum kümmer vielleicht stimmts ja und das Kabel ist korrodiert.

@Biggunkief
Ja das glaube ich auch halte das als sehr unwahrscheinlich das es an der schüssel liegt.
Und ob die LNBs kaputt sind, bezweifle ich, da ein anderer receiver gut funktioniert der aber auf EutelSat und Astra ist.

@Papa Toto
Nunja nicht teuer.. Ist so eine Sache. :D Das LNB was bei uns verbaut ist kostet knapp 100€...
Bekannte gibts das wäre kein Problem.

@Piep12345
Echt super ;) danke für die vielen Infos. Deswegen schreibe ich doch hier um den teuren Techniker zu vermeiden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teh_Pwnage

Es muss auch nicht unbedingt der Stecker am LNB sein, aber meiner Meinung nach ist das am Wahrscheinlichsten, da dieser Stecker nun mal dem Regen ausgesetzt ist. Ich habe das selbst auch schon oft erlebt.
Du könntest bevor Du auf dem Dach am LNB herumschraubst auch mal alle anderen Schraubverbinder checken, es könnte nämlich sein das Teile deiner Abschirmung im Stecker den mittleren Leiter berühren, somit kommt es auch zum Ausfall. Wie gesagt, probier das alles mal aus bevor Du Dich daran machst Komponeten Deiner Anlage auszutauschen.

Viel Erfolg!
 
Die Anlage ist fast komplett wind und regen geschützt.
Stecker sind alle sauber. Ich finde das echt sch**** und verstehe das nicht das innerhalb 2 oder weniger Stunden einfach so kein Signal mehr empfangen werden kann. :(

Edit:
Mein Vater war gerade im Fachgeschäft und hat den Receiver getestet und er ist i.O.
Eventuell müssen wir dann doch das Kabel wechseln. Hat jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann auch sein das ein Anschluss des LNBs defekt ist einfach mal an einem anderen Anschluss das Kabel anschliessen und testen
 
Zurück
Oben