Seit gestern Abend Bluescreens

Hustengutzel

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
214
Hallo zusammen,

hab seit gestern Abend ein merkwürdiges Problem.
RechnerConfig:
-AMD T1090 Cpu
-16GB Ram Kingston HyperX
-SSD Phoenix Pro 60GB
-3x Hitachi 1TB
-2Tb WD
-Ati 6950 GPU
-A9DA-s Foxconn

Es geschah während ich Chivalry gespielt habe. Plötzlich Bluescreen. Mein erster mit Windows 8.1(das seit der Erscheinung Problemlos lief).
Habe mir dabei nichts gedacht. Neu gestartet. Chivalry gestartet, in dem Moment wo er die Karte lädt, Bluescreen IRQL Error.
Neu gestartet, ein wenig rumgesurft, Ereignissprotokoll studiert :D und den Dump ausgelesen. Fehler mit treiber: dam sptd kam raus.
Jedoch hatte jeder Bluescreen eine andere Ursache. Mein Kumpel meinte Virus.
Also Avast laufen lassen -> Bluescreen.
Spyware laufen lassen -> Bluescreen.
Ereignisprotokoll: Problem mit Treiber(keine genaueren angaben)
Also Kasperky Rescue CD runterladen wollen -> Bluescreen beim laden der Webseite.
Laptop geholt, rescue CD erstellt. In den Rechner eingelegt, gestartet : Fehlerhafte Virendatenbank! Dort konnte man dann nach updates suchen. Getan und er lädt tatsächlich was runter, und bei 50% Fehler(wieder keine genaue Beschreibung).
Ok,also AVG CD runtergeladen, gestartet, Smart Error. Super.

Irgendwann gegen 2 Uhr gestern Abend alles ausgemacht. Erstmal alles analysieren. Kam zu keinem konkreten Ergebnis.

Heute morgen Windows 8 neu installiert auf SSD. Vorher alles formatiert. Nach der Installation, wollte ich die anderen Laufwerke einbinden, unter anderen eine Hitachi. -> BlueScreen
Alle Hdd abgesteckt, nur die SSD drin. Lief über 30min problemlos. Dann nachdem ich den Windows Defender laufen gelassen habe, BlueScreen ->0x000000c5

Habe mittlerweile keine Ahnung woran es liegt:

-GPU? -> Diverse Benchmarks getestet, keine Fehler.
-Ram? -> memtest 86+ getestet,30min(vlt zu wenig) keine Fehler
-CPU? -> Denke nicht.
-Foxconn Treiber? Aktualisiert
-SSD defekt? As SSD Benchmark laufen lassen. Keine Probleme
-Kabel defekt? Anderes Kabel im Moment dran.

Habt ihr eine Idee?

Grußen
Matias

BugChecks im Ereignis Protokoll seit der Neuinstallation:

16.11.2013 13:34:11
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c5 (0x0000000000000008, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff8003bcf4e15). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 111613-20264-01.

16.11.2013 12:21:53
Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "40800" für Datenträger "0" wurde wiederholt.



16.11.2013 11:49:01
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ab (0x0000000000000001, 0x00000000000259e0, 0x0000000000000000, 0x0000000000000070). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .

16.11.2013 11:32:25
Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon so einen Fall einmal gehabt hatte, dass ein Virus BlueScreens verursacht hat.
Wollte es nur ausgeschlossen haben.
"Dieses Problem kann auftreten, wenn versucht wird, ungültigen Speicher auf einer zu hohen internen Anforderungsebene eines Prozesses anzusprechen. In den meisten Fällen wird dieses Problem von Treibern verursacht, die den Systempool beschädigt haben. "
-> D.h. Treiber nich in Ordnung oder ganzes System hinüber?

SSD Defekt?

Sorry für die Frage, kann aber aus der Antwort keine eindeutige Lösung finden.
 
Ich würde wegen den Fehlermeldungen eher auf einen Treiber tippen (0x000000C4). Hast du eventuell Deamon Tolls installiert? Wenn ja, würde ich da den Fehler vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem seit gestern. Bisher hatte ich seit Jahren keinen Bluescreen mehr, aber gestern und heute trat ein ähnlicher auf. Die einzige Gemeinsamkeit die ich im System entdecke ist eine ATI Grafikkarte und Kingston HyperX Ram - neben Windows 8.1. Da ich in den letzten Tagen keine eigenständigen Treiberupdates durchgeführt habe könnte es evtl mit einem Windows Update zusammenhängen?
 
Guten Abend
Wie gesagt-> Windows 8 neu installiert -> Nacktes System trotzdem Bluescreens. Vermutung mit Deamon Tool sind daher falsch.

@Topic & leif1981
-> habe heute Memtest über 1 Stunde laufen lassen. SIehe da, defekte Sektoren im Arbeitsspeicher.
Wäre das eine erklärung für die BlueScreens?

Windows Update können ausgeschlossen werden, da ich mein System komplett neu aufgesetzt habe,dennoch BlueScreens.
Ergänzung ()

hier haben sie auch ein ähnliches Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/stop-0x00000050.1278367/
Ergänzung ()

Hallo
Heute Memtest86+ durchgeführt. Nur mit jeweils zwei Arbeitsspeichern(insgesamt 4x4Gb eingebaut) bei allen 4 keine Errors festgestellt.
Jedoch wurden gestern Abend,als Alle 4 zusammen getestet wurden, Fehler festgestellt. Eventuel MB am Ar***? Oer nur bestimmte Speicherbuchsen am MB?
Ergänzung ()

So, Test mit allen durchgeführt. genau die Selben Sektoren wie gestern "defekt". Jedoch traten beim Paartest keine Fehler auf. Ich vermute dass es der Speichercontroller am MB ist. Habe jetzt nur testweise 2 Riegeln drin. Bisher keine BlueScreen und er macht endlich seine Updates :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das mit dem Speicherkontroller ist dämlich. Jetzt wo du es sagt, hat es klirr im Kopf gemacht. Stimmt, die sind ja schon seit langem im Die.

Neues MB bestellt. Bin mal gespannt,obs besser wird. Schreibs hier dann rein.
 
Guten Abend zusammen.
Neues Board eingebaut.
Memtest86+ mit allen 4 Ram-Modulen durchgeführt. -> Kein Fehler.
Seit dem MB-tausch habe ich auch keine Bluescreens erhalten.

Ich werde das die nächsten Tage beobachten. Falls es zu Veränderungen kommt schreibe ich das hier auf jeden Fall wieder rein!
 
Zurück
Oben