Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SIGGRAPH 2025: Meta zeigt VR-Prototypen mit Micro-OLED und weitem FoV
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: SIGGRAPH 2025: Meta zeigt VR-Prototypen mit Micro-OLED und weitem FoV
Naja für schönes HDR ist es doch optimal 😅Fazertron schrieb:Aber 14 mal heller als die Quest 3, wer soll das bitte aushalten? Da brennt es einem doch die Augen raus.
Wintermute
Fleet Admiral
Ich denke vom FOV her sind 180 Grad der Sweet Spot. Das kompensiert fringing an den Displayrändern und gibt mit ca. 175 Grad ein (fast) natürliches FOV. Die Performance könnte man mit eye tracking und dynamischem foveated rendering optimieren, wie zB soweit ich weiß es Pimax mit der Ultra macht. Das wird mal noch richtig gut werden alles.VR 4K etc. schrieb:Sweet Spot
Ergänzung ()
Allerdings. Teste gerade eine und meine 5080 pfeift auf dem letzten Loch. Würde mich interessieren wie sich das mit aktiv getracketem foveated rendering ändern würde.Gschaftlhuaba schrieb:Nur die Hardwareanforderungen scheinen mir massiv zu werden mit 4K x 4K je Auge. Mit meiner aktuellen Crystal Light hat selbst die 4090 alle Hände voll zu tun.
Ergänzung ()
Erwähnte Pico4. Über Gnirehtet USB Tethering nutzen, dann hast du per Virtual Desktop eine top Verbindung zum PC.cietho schrieb:Gibt es da eine gute Alternative?
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001
Captain
Tendenziell sogar ~215° - aber da sind wir nicht mehr beim Sweetspot, sondern bei der Ideallösung.Boulettendieb schrieb:Der sweetspot beim FOV ist klar vorgegeben: menschliches Sichtfeld, also grob 200° horizontal und 150° vertikal, damit man keine Ränder mehr wahrnimmt
Naja, wenn du etwas "ernsthaftes" entwickeln willst, dann kommst du an Meta so oder so nicht vorbei, da die Quests rund 60% aller genutzten Headsets ausmachen.cietho schrieb:Ich hätte ja so Bock und die Teile sind ja mittlerweile brauchbar, aber ich habe keine Lust auf Meta. Gibt es da eine gute Alternative? Würde nicht nur gerne zocken, sondern ggf. selbst paar Sachen entwickeln und rumspielen.
Ich würde die Kröte schlucken und einfach einen Dummy-Account anlegen; Denn vor allem zum Rumspielen sind sie recht gut geeignet, da einerseits günstig, und andererseits self-contained, heißt für Betas und Demos brauchst du keinen PC daneben, um irgendwas ausprobieren oder zu zeigen.
Und es ist in der Tat kein Hexenwerk - innerhalb eines Nachmittags hast du eine stehende VR-Demo mit Physik und Geballer in Unity.
Ja alles klar, danke. Ich überlege mir das mal. Meta scheint da ja konkurrenzlos zu sein. Insbesondere wenn es auch in den Geldbeutel passen soll. Welche würdest du den empfehlen? (Würde die nicht nur gerne Stand-Alone, sondern auch mal am PC nutzen wollen, z.B. für Sim-Games). Leider kann ich mir auf der Meta-Seite die Produkte nicht anschauen, weil das bereits einen Account benötigt 🙈 (schaue mal auf Geizhals...)
Habe auf Kleinanzeigen die folgenden Angebote gesehen:
Mich würde insbesondere interessieren ob sich die Aufpreise von der S zur Non-S und der von 128GB zu 512GB Speicher lohnen.
Habe auf Kleinanzeigen die folgenden Angebote gesehen:
- Quest 2 128GB für ~200 EUR
- Quest 3s 128GB für ~300 EUR
- Quest 3 128GB für ~350 EUR
- Quest 3 512GB für ~450 EUR
Mich würde insbesondere interessieren ob sich die Aufpreise von der S zur Non-S und der von 128GB zu 512GB Speicher lohnen.
Bekommst du doch für wenig Aufpreis neu und dafür mit unverkratzten Linsen, ohne fremden Gesichtsschmodder und mit Garantie 😅cietho schrieb:
- Quest 3 512GB für ~450 EUR
Pancake Linsen gegen Fresnell? Dann natürlich immer die besseren wählen. Das ist den Aufpreis um Längen wert, Guck dir mal Vergleichsvideos der Linsen an 😉cietho schrieb:Aufpreise von der S zur Non-S
Wo brauchst du da einen Account? Das wäre mir neu und macht irgendwie keinen Sinn 😅 einfach im Store aufrufen:cietho schrieb:Leider kann ich mir auf der Meta-Seite die Produkte nicht anschauen, weil das bereits einen Account benötigt 🙈
https://www.meta.com/de/quest/quest-3/
-MK schrieb:Wo brauchst du da einen Account? Das wäre mir neu und macht irgendwie keinen Sinn 😅 einfach im Store aufrufen:
https://www.meta.com/de/quest/quest-3/
¯\__(ツ)_/¯
Naja jedenfalls danke für die Antworten. Ich schaue mal ob ich mir das Teil dann gönne👌
Ist ja verrückt. Ich kann es einfach ohne Account aufrufen. Sowohl am PC, als auch am Handy 😅cietho schrieb:\__(ツ)_/¯
Wahrscheinlich Herbst 2027. Technisch "gesichert" (eben auf Basis von Gerüchten) kann man wohl nur Eye-u. Facetracking ansehen.Krik schrieb:Ist denn schon irgendwas zu einer möglichen Quest 4 bekannt geworden?
Ergänzung ()
Nächstes Jahr soll Meta ein Headset raus bringen was noch einmal deutlich kleiner und vor allem leichter sein wird. Dafür muss gewisse Hardware (Recheneinheit und Akku) aber per Kabel ausgelagert werden.Randnotiz schrieb:Ich will die Boba 3 als Referrenz haben, was die Geräte-Größe betrifft.
Ein leistungsfähiges Standalone Headset in dieser Größe wird es eine ganze Weile nicht geben.
Ergänzung ()
Das ist kein "Sweetspot" sondern schlichtweg das Ideal. Zwei komplett verschiedene Dinge.Boulettendieb schrieb:Der sweetspot beim FOV ist klar vorgegeben: menschliches Sichtfeld, also grob 200° horizontal und 150° vertikal
Der technische Sweetspot wird weit darunter liegen - möglicherweise eher Richtung 140° horizontal und 120° vertikal. Gut genug damit es nicht mehr nennenswert negativ ausfällt und klein genug damit Inhalte mit der zur Verfügung stehenden Rechenleistung auch noch entsprechend dargestellt werden können.
So ein Headset ist immer ein Kompromiss aus unzähligen Features und Spezifikationen die teilweise gegeneinander spielen.
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Hmm "hyperrealisch" und dann auf 33 Grad Sichtfeld? Aus der Sicht eines Sehgeschädigten klingt das sicher toll. Ich hab hier irgendwo noch son HP Ding rumliegenden aber keine Ambitionen es nochmal zu verwenden. Ist mit alles noch zu sperrig. Aber go for it. Kann ja nur besser werden
Bright0001
Captain
Ich habe und kenne nur die 2, kann dir da also wenig Input liefern. PC ist mittlerweile sowieso sehr entspannt zu nutzen; Entweder per Kabel anschließen, oder per Meta Air Link, Steam Link oder Virtual Desktop kabellos über dein Netzwerk verbinden. Läuft alles ohne großes Tara.cietho schrieb:Welche würdest du den empfehlen? (Würde die nicht nur gerne Stand-Alone, sondern auch mal am PC nutzen wollen, z.B. für Sim-Games).
Dementsprechend würde ich dir aber auch nicht empfehlen das Geld für die 512GB Variante auszugeben. Selbst wenn du nicht mit dem PC verbunden bist, kannst du im entkoppelten Modus per DLNA oder Apps wie Skybox auf deine Medien übers Netzwerk zugreifen, heißt den Speicher brauchst du nicht. (Außer vielleicht, wenn du auch im ICE 3D Filme schauen willst
Einfach mal im Inkognito-Fenster öffnen, bestimmt irgendwo ein Cookie der quer sitzt.cietho schrieb:[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/recording-2025-08-09-141308-gif.1645324/[/IMG]
¯\__(ツ)_/¯
@Bright0001 ne, war kein Cookie. Habs eben mal nachgeschaut: Via NordVPN sind es zu viele Anfragen, dementsprechend bekomme ich einen 429er und werde auf diese Login-Seite verwiesen 🙃- ohne VPN und mit deaktiviertem Pihole klappt es 😉
Wenn das erstmal nur kabelgebunden wäre, dabei der Preis aber ungefähr auf Q3-Niveau ist, wäre das schon ein massiver Fortschritt.Blaexe schrieb:Ein leistungsfähiges Standalone Headset in dieser Größe wird es eine ganze Weile nicht geben.
Die Beyond HMDs sind so flach, aber dafür auch teuer.
Randnotiz schrieb:Wenn das erstmal nur kabelgebunden wäre, dabei der Preis aber ungefähr auf Q3-Niveau ist, wäre das schon ein massiver Fortschritt.
Der Preis wäre einerseits niemals auf Q3 Niveau sondern um ein Vielfaches höher, andererseits wird ein absoluter High Ende PC benötigt. Der Markt wäre extrem winzig.
Wir sind hier ja nicht beim Wunschkonzert. Die Q3 ist nur so günstig weil sie über Metas Standalone Ökosystem subventioniert wird.
Muntermacher
Lt. Commander
Beachte bitte, es sind 107 Grad je Auge und mit Bewegung. Deine Wahrnehmung ohne Augenbewegung ist kleiner 180 Grad. Dazu hast Du im Randbereich Farblosigkeit.Boulettendieb schrieb:menschliches Sichtfeld, also grob 200° horizontal u
Kraeuterbutter
Admiral
im Randbereich würde sowas wie "Ambient Light" reichen, wenn mans unbedingt braucht
details kann man da eh keine mehr erkennen und die Augen bis zum Rand zu drehen schmerzt..
weshalb wir ja intuitiv in solchen Fällen den Kopf drehen
also die 200°.. sind nicht vergleichbar mit den Anforderungen an z.b. 130° wo man doch sehr gerne alles scharf hätte
nach 2 gekauften VR-Headset wo der Speicher schnell zu wenig war,
würde ich (und habe ich) immer zur 512GB greifen
128GB - teil davon frisst das Betriebssystem und Updates..
dann hast noch 1-2 große Spiele drauf die du auch gerne drauf haben willst..
udn dann is schon nicht mehr wirklich viel Platz auf der Brille
und doch hast du latency wegen dem decodieren des Streams auf der Brille..
das ist der Haupttreiber von Latency, das Decodieren.
wenn WLAN gut ist udn passt, kommt dadurch nicht viel Latency drauf
details kann man da eh keine mehr erkennen und die Augen bis zum Rand zu drehen schmerzt..
weshalb wir ja intuitiv in solchen Fällen den Kopf drehen
also die 200°.. sind nicht vergleichbar mit den Anforderungen an z.b. 130° wo man doch sehr gerne alles scharf hätte
Ergänzung ()
seh ich anders..Bright0001 schrieb:Dementsprechend würde ich dir aber auch nicht empfehlen das Geld für die 512GB Variante auszugeben. Selbst wenn du nicht mit dem PC verbunden bist, kannst du im entkoppelten Modus per DLNA oder Apps wie Skybox auf deine Medien übers Netzwerk zugreifen, heißt den Speicher brauchst du nicht. (Außer vielleicht, wenn du auch im ICE 3D Filme schauen willst)
nach 2 gekauften VR-Headset wo der Speicher schnell zu wenig war,
würde ich (und habe ich) immer zur 512GB greifen
128GB - teil davon frisst das Betriebssystem und Updates..
dann hast noch 1-2 große Spiele drauf die du auch gerne drauf haben willst..
Ergänzung ()
und doch ist es auch komprimiertWintermute schrieb:Erwähnte Pico4. Über Gnirehtet USB Tethering nutzen, dann hast du per Virtual Desktop eine top Verbindung zum PC.
und doch hast du latency wegen dem decodieren des Streams auf der Brille..
das ist der Haupttreiber von Latency, das Decodieren.
wenn WLAN gut ist udn passt, kommt dadurch nicht viel Latency drauf
Bright0001
Captain
Naja, den Use Case muss man aber auch erst mal haben. Welche großen Spiele fallen dir denn ein, die man lieber auf der Brille hat, anstatt sie vom PC zu streamen? Das meiste "Standardzeug" liegt ja bei <2GB, sprich Beat Saber, VR Chat, Gorilla Tag, und größere Titel bei 5-10GB, bspw. Blade & Sorcery, Bonelab oder Pavlov. Das größte Spiel, das ich kenne, ist Batman mit rund 20GB - was ich persönlich aber doch lieber auf dem PC hab, um grafisch das meiste rauszuholen.Kraeuterbutter schrieb:dann hast noch 1-2 große Spiele drauf die du auch gerne drauf haben willst..
Zuletzt bearbeitet: