News SIGGRAPH 2025: Meta zeigt VR-Prototypen mit Micro-OLED und weitem FoV

Ich hätte ja so Bock und die Teile sind ja mittlerweile brauchbar, aber ich habe keine Lust auf Meta. Gibt es da eine gute Alternative? Würde nicht nur gerne zocken, sondern ggf. selbst paar Sachen entwickeln und rumspielen.

Die Pico4 finde ich gar nicht schlecht. Schönes scharfes Bild, aber leider kein OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Pico Ultra schlägt alles was es bisher gibt in P/L . das hier haut mich nicht weg. Hab auch Quest 3 gehabt aber nur der Name und die Marke ist nicht alles. Fanboy sein reicht nicht für den Tron. BSB hat was, aber für den Preis kein changer....

VR 4K etc. schrieb:
Ich denke vom FOV her sind 180 Grad der Sweet Spot. Das kompensiert fringing an den Displayrändern und gibt mit ca. 175 Grad ein (fast) natürliches FOV. Die Performance könnte man mit eye tracking und dynamischem foveated rendering optimieren, wie zB soweit ich weiß es Pimax mit der Ultra macht. Das wird mal noch richtig gut werden alles. :)
Ergänzung ()

Gschaftlhuaba schrieb:
Nur die Hardwareanforderungen scheinen mir massiv zu werden mit 4K x 4K je Auge. Mit meiner aktuellen Crystal Light hat selbst die 4090 alle Hände voll zu tun.
Allerdings. Teste gerade eine und meine 5080 pfeift auf dem letzten Loch. Würde mich interessieren wie sich das mit aktiv getracketem foveated rendering ändern würde.
Ergänzung ()

cietho schrieb:
Gibt es da eine gute Alternative?
Erwähnte Pico4. Über Gnirehtet USB Tethering nutzen, dann hast du per Virtual Desktop eine top Verbindung zum PC.

Zuletzt bearbeitet:
Boulettendieb schrieb:
Der sweetspot beim FOV ist klar vorgegeben: menschliches Sichtfeld, also grob 200° horizontal und 150° vertikal, damit man keine Ränder mehr wahrnimmt
Tendenziell sogar ~215° - aber da sind wir nicht mehr beim Sweetspot, sondern bei der Ideallösung. :P

cietho schrieb:
Ich hätte ja so Bock und die Teile sind ja mittlerweile brauchbar, aber ich habe keine Lust auf Meta. Gibt es da eine gute Alternative? Würde nicht nur gerne zocken, sondern ggf. selbst paar Sachen entwickeln und rumspielen.
Naja, wenn du etwas "ernsthaftes" entwickeln willst, dann kommst du an Meta so oder so nicht vorbei, da die Quests rund 60% aller genutzten Headsets ausmachen.

Ich würde die Kröte schlucken und einfach einen Dummy-Account anlegen; Denn vor allem zum Rumspielen sind sie recht gut geeignet, da einerseits günstig, und andererseits self-contained, heißt für Betas und Demos brauchst du keinen PC daneben, um irgendwas ausprobieren oder zu zeigen.

Und es ist in der Tat kein Hexenwerk - innerhalb eines Nachmittags hast du eine stehende VR-Demo mit Physik und Geballer in Unity. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho, Wintermute und 9t3ndo
Ja alles klar, danke. Ich überlege mir das mal. Meta scheint da ja konkurrenzlos zu sein. Insbesondere wenn es auch in den Geldbeutel passen soll. Welche würdest du den empfehlen? (Würde die nicht nur gerne Stand-Alone, sondern auch mal am PC nutzen wollen, z.B. für Sim-Games). Leider kann ich mir auf der Meta-Seite die Produkte nicht anschauen, weil das bereits einen Account benötigt 🙈 (schaue mal auf Geizhals...)

Habe auf Kleinanzeigen die folgenden Angebote gesehen:
  • Quest 2 128GB für ~200 EUR
  • Quest 3s 128GB für ~300 EUR
  • Quest 3 128GB für ~350 EUR
  • Quest 3 512GB für ~450 EUR

Mich würde insbesondere interessieren ob sich die Aufpreise von der S zur Non-S und der von 128GB zu 512GB Speicher lohnen.

cietho schrieb:
  • Quest 3 512GB für ~450 EUR
Bekommst du doch für wenig Aufpreis neu und dafür mit unverkratzten Linsen, ohne fremden Gesichtsschmodder und mit Garantie 😅

cietho schrieb:
Aufpreise von der S zur Non-S
Pancake Linsen gegen Fresnell? Dann natürlich immer die besseren wählen. Das ist den Aufpreis um Längen wert, Guck dir mal Vergleichsvideos der Linsen an 😉

cietho schrieb:
Leider kann ich mir auf der Meta-Seite die Produkte nicht anschauen, weil das bereits einen Account benötigt 🙈
Wo brauchst du da einen Account? Das wäre mir neu und macht irgendwie keinen Sinn 😅 einfach im Store aufrufen:
https://www.meta.com/de/quest/quest-3/

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
@cietho
Der Aufpreis für die 3er lohnt sich schon aber zum Spielen und PC VR langt die 128GB.
Für 3D Filme würde ich dann eher die 512GB nehmen.

• Gefällt mir
-MK schrieb:
Wo brauchst du da einen Account? Das wäre mir neu und macht irgendwie keinen Sinn 😅 einfach im Store aufrufen:
https://www.meta.com/de/quest/quest-3/
Recording 2025-08-09 141308.gif

¯\__(ツ)_/¯

Naja jedenfalls danke für die Antworten. Ich schaue mal ob ich mir das Teil dann gönne👌

Krik schrieb:
Ist denn schon irgendwas zu einer möglichen Quest 4 bekannt geworden?
Wahrscheinlich Herbst 2027. Technisch "gesichert" (eben auf Basis von Gerüchten) kann man wohl nur Eye-u. Facetracking ansehen.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Ich will die Boba 3 als Referrenz haben, was die Geräte-Größe betrifft.
Nächstes Jahr soll Meta ein Headset raus bringen was noch einmal deutlich kleiner und vor allem leichter sein wird. Dafür muss gewisse Hardware (Recheneinheit und Akku) aber per Kabel ausgelagert werden.

Ein leistungsfähiges Standalone Headset in dieser Größe wird es eine ganze Weile nicht geben.
Ergänzung ()

Boulettendieb schrieb:
Der sweetspot beim FOV ist klar vorgegeben: menschliches Sichtfeld, also grob 200° horizontal und 150° vertikal
Das ist kein "Sweetspot" sondern schlichtweg das Ideal. Zwei komplett verschiedene Dinge.

Der technische Sweetspot wird weit darunter liegen - möglicherweise eher Richtung 140° horizontal und 120° vertikal. Gut genug damit es nicht mehr nennenswert negativ ausfällt und klein genug damit Inhalte mit der zur Verfügung stehenden Rechenleistung auch noch entsprechend dargestellt werden können.

So ein Headset ist immer ein Kompromiss aus unzähligen Features und Spezifikationen die teilweise gegeneinander spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Krik, cietho und eine weitere Person
Hmm "hyperrealisch" und dann auf 33 Grad Sichtfeld? Aus der Sicht eines Sehgeschädigten klingt das sicher toll. Ich hab hier irgendwo noch son HP Ding rumliegenden aber keine Ambitionen es nochmal zu verwenden. Ist mit alles noch zu sperrig. Aber go for it. Kann ja nur besser werden

cietho schrieb:
Welche würdest du den empfehlen? (Würde die nicht nur gerne Stand-Alone, sondern auch mal am PC nutzen wollen, z.B. für Sim-Games).
Ich habe und kenne nur die 2, kann dir da also wenig Input liefern. PC ist mittlerweile sowieso sehr entspannt zu nutzen; Entweder per Kabel anschließen, oder per Meta Air Link, Steam Link oder Virtual Desktop kabellos über dein Netzwerk verbinden. Läuft alles ohne großes Tara. :schluck:

Dementsprechend würde ich dir aber auch nicht empfehlen das Geld für die 512GB Variante auszugeben. Selbst wenn du nicht mit dem PC verbunden bist, kannst du im entkoppelten Modus per DLNA oder Apps wie Skybox auf deine Medien übers Netzwerk zugreifen, heißt den Speicher brauchst du nicht. (Außer vielleicht, wenn du auch im ICE 3D Filme schauen willst :D)

cietho schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/recording-2025-08-09-141308-gif.1645324/[/IMG]

¯\__(ツ)_/¯
Einfach mal im Inkognito-Fenster öffnen, bestimmt irgendwo ein Cookie der quer sitzt.

@Bright0001 ne, war kein Cookie. Habs eben mal nachgeschaut: Via NordVPN sind es zu viele Anfragen, dementsprechend bekomme ich einen 429er und werde auf diese Login-Seite verwiesen 🙃- ohne VPN und mit deaktiviertem Pihole klappt es 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Blaexe schrieb:
Ein leistungsfähiges Standalone Headset in dieser Größe wird es eine ganze Weile nicht geben.
Wenn das erstmal nur kabelgebunden wäre, dabei der Preis aber ungefähr auf Q3-Niveau ist, wäre das schon ein massiver Fortschritt.

Die Beyond HMDs sind so flach, aber dafür auch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Randnotiz schrieb:
Wenn das erstmal nur kabelgebunden wäre, dabei der Preis aber ungefähr auf Q3-Niveau ist, wäre das schon ein massiver Fortschritt.

Der Preis wäre einerseits niemals auf Q3 Niveau sondern um ein Vielfaches höher, andererseits wird ein absoluter High Ende PC benötigt. Der Markt wäre extrem winzig.

Wir sind hier ja nicht beim Wunschkonzert. Die Q3 ist nur so günstig weil sie über Metas Standalone Ökosystem subventioniert wird.

Boulettendieb schrieb:
menschliches Sichtfeld, also grob 200° horizontal u
Beachte bitte, es sind 107 Grad je Auge und mit Bewegung. Deine Wahrnehmung ohne Augenbewegung ist kleiner 180 Grad. Dazu hast Du im Randbereich Farblosigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
im Randbereich würde sowas wie "Ambient Light" reichen, wenn mans unbedingt braucht
details kann man da eh keine mehr erkennen und die Augen bis zum Rand zu drehen schmerzt..
weshalb wir ja intuitiv in solchen Fällen den Kopf drehen

also die 200°.. sind nicht vergleichbar mit den Anforderungen an z.b. 130° wo man doch sehr gerne alles scharf hätte
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Dementsprechend würde ich dir aber auch nicht empfehlen das Geld für die 512GB Variante auszugeben. Selbst wenn du nicht mit dem PC verbunden bist, kannst du im entkoppelten Modus per DLNA oder Apps wie Skybox auf deine Medien übers Netzwerk zugreifen, heißt den Speicher brauchst du nicht. (Außer vielleicht, wenn du auch im ICE 3D Filme schauen willst :D)
seh ich anders..
nach 2 gekauften VR-Headset wo der Speicher schnell zu wenig war,
würde ich (und habe ich) immer zur 512GB greifen

128GB - teil davon frisst das Betriebssystem und Updates..
dann hast noch 1-2 große Spiele drauf die du auch gerne drauf haben willst..
udn dann is schon nicht mehr wirklich viel Platz auf der Brille
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Erwähnte Pico4. Über Gnirehtet USB Tethering nutzen, dann hast du per Virtual Desktop eine top Verbindung zum PC.
und doch ist es auch komprimiert
und doch hast du latency wegen dem decodieren des Streams auf der Brille..

das ist der Haupttreiber von Latency, das Decodieren.
wenn WLAN gut ist udn passt, kommt dadurch nicht viel Latency drauf

• Gefällt mir
Kraeuterbutter schrieb:
dann hast noch 1-2 große Spiele drauf die du auch gerne drauf haben willst..
udn dann is schon nicht mehr wirklich viel Platz auf der Brille
Naja, den Use Case muss man aber auch erst mal haben. Welche großen Spiele fallen dir denn ein, die man lieber auf der Brille hat, anstatt sie vom PC zu streamen? Das meiste "Standardzeug" liegt ja bei <2GB, sprich Beat Saber, VR Chat, Gorilla Tag, und größere Titel bei 5-10GB, bspw. Blade & Sorcery, Bonelab oder Pavlov. Das größte Spiel, das ich kenne, ist Batman mit rund 20GB - was ich persönlich aber doch lieber auf dem PC hab, um grafisch das meiste rauszuholen. :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben