Hallo wollte mal fragen ich habe einen PC mit 2 rgb Monitor ausgänge wo jeweils 1 Monitor angeschlossen ist. Meine Gedanken sind jetzt das ich das Bild tauschen möchte denke so an eine Box wo mann zwischen dem einen und anderen Monitor das Bild wechslen kann mittels mechanischem Taster an der Box. Also praktisch 2 Eingänge und 2 Ausgänge an der Box. Gibt es so eine Box?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Signal tauschen an rgb ports für 2 monitore
- Ersteller Bally
- Erstellt am
User007
Admiral
Hi und willkommen im Forum...
Für sowas bieten sich sog. KVM-Switche an - wobei man da aufpassen muß, weil die meisten eher für die Steuerung mehrerer PCs an einem Monitor sind.
Für sowas bieten sich sog. KVM-Switche an - wobei man da aufpassen muß, weil die meisten eher für die Steuerung mehrerer PCs an einem Monitor sind.
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Du möchtest nur das Bild tauschen so dass Monitor 1 anzeigt was bisher Monitor 2 angezeigt hat?
Das kann Windows ohne Extra Hardware
Also sowas : https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/bildschirm-1-und-2-tauschen-so-klappts/
RGB Monitor? Gibt es so etwas noch?
Du möchtest nur das Bild tauschen so dass Monitor 1 anzeigt was bisher Monitor 2 angezeigt hat?
Das kann Windows ohne Extra Hardware
Also sowas : https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/bildschirm-1-und-2-tauschen-so-klappts/
RGB Monitor? Gibt es so etwas noch?
das ist ein industrie pc kein heim pc. da ist nichts mit windows irgendwo einstellen was (-:,
es geht nur darum das mann das bild von port 1 (rgb ausgang pc) das zum 1 monitor geht das signal getauscht wird zum 2. Monitor. also praktisch hin und her switchen gegenseitig zu den beiden monitoren das bild mittels manuellem Taster
es geht nur darum das mann das bild von port 1 (rgb ausgang pc) das zum 1 monitor geht das signal getauscht wird zum 2. Monitor. also praktisch hin und her switchen gegenseitig zu den beiden monitoren das bild mittels manuellem Taster
User007
Admiral
Was ist denn damit gemeint?Bally schrieb:[...] (rgb ausgang pc) [...]
Was ist, weil ja auf beiden Monitoren das gleiche Bild angezeigt würde, denn der Sinn davon - oder stehen die Monitore an verschiedenen Stellen?Bally schrieb:[...] hin und her switchen gegenseitig zu den beiden monitoren [...]
erkläre genauer das ganze (-:
es sind 2 DVI Monitor Ausgänge am PC wo DVI Stecker mit Kabel aufgesteckt sind. Das eine Ende vom DVI Ausgang nenne es mal 1 geht zum TFT Monitor 1 Eingang (RGB Stecker). Das andere Ende vom DVI Ausgang 2 geht an den Monitor 2 Eingang (RBG Stecker). An den beiden Ausgängen 1 und 2 vom PC werden unterschiedliche Bild Inhalte dargestellt am Monitor (keine gleiche) d.h. ich will nur gegenseitig tauschen/hin und her switchen das Bild mit einem mechanischen Taster den ich dann verlängere und wo einbaue in ein Bedien Pult (Konsole)
es sind 2 DVI Monitor Ausgänge am PC wo DVI Stecker mit Kabel aufgesteckt sind. Das eine Ende vom DVI Ausgang nenne es mal 1 geht zum TFT Monitor 1 Eingang (RGB Stecker). Das andere Ende vom DVI Ausgang 2 geht an den Monitor 2 Eingang (RBG Stecker). An den beiden Ausgängen 1 und 2 vom PC werden unterschiedliche Bild Inhalte dargestellt am Monitor (keine gleiche) d.h. ich will nur gegenseitig tauschen/hin und her switchen das Bild mit einem mechanischen Taster den ich dann verlängere und wo einbaue in ein Bedien Pult (Konsole)
Ich finde auf die schnelle nur einen 4x4 switch - ist auch6kein Schnäppchen https://www.reichelt.de/de/de/4x4-dvi-matrix-switch-aten-vm5404d-p295456.html?r=1
Würde mich wundern wenn du in der Preisklasse etwas findest.
DVI ist schon lange keine aktuelle Schnittstelle mehr und generell ist der Markt für diese Matrix Switches eher im professionellen Bereich (Video Wände etc) mit entsprechenden Preisen.
Für HDMI habe ich einen gefunden aber das nützt dir auch nicht viel.
Mehr fällt dazu leider nicht mehr ein
DVI ist schon lange keine aktuelle Schnittstelle mehr und generell ist der Markt für diese Matrix Switches eher im professionellen Bereich (Video Wände etc) mit entsprechenden Preisen.
Für HDMI habe ich einen gefunden aber das nützt dir auch nicht viel.
Mehr fällt dazu leider nicht mehr ein
User007
Admiral
Also,...
Die Schematik war eigtl. durchaus (auch schon vorher) verständlich (gewesen) - und jetzt ist zumindest eine offizielle Verbindungsbezeichnung bekannt geworden, nämlich DVI, das ja als digitale Schnittstelle (mit verschieden ausgeführten Polanordnungen in der Steckverbindung) auch ohne Probleme mit einem HDMI-Adapteranschluß/-kabel erweitert werden kann.
Aber was ist denn mit RGB gemeint (und warum muß hier eigtl. mehrfach nachgefragt werden)?
Btw.:
Wieso werden hier nicht alle Fragen klar beantwortet? 🤔
Das wird doch nicht aus Jux und Dollerei gemacht.
Wenn da keine eindeutigen Infos für die verwendeten/benötigten Anschlüsse und das angedachte Anwendungsszenario zur Verfügung gestellt werden, können auch keine zielorientierten Lösungsvorschläge gemacht werden! 🤷♂️
Die Schematik war eigtl. durchaus (auch schon vorher) verständlich (gewesen) - und jetzt ist zumindest eine offizielle Verbindungsbezeichnung bekannt geworden, nämlich DVI, das ja als digitale Schnittstelle (mit verschieden ausgeführten Polanordnungen in der Steckverbindung) auch ohne Probleme mit einem HDMI-Adapteranschluß/-kabel erweitert werden kann.
Aber was ist denn mit RGB gemeint (und warum muß hier eigtl. mehrfach nachgefragt werden)?
Btw.:
Wieso werden hier nicht alle Fragen klar beantwortet? 🤔
Das wird doch nicht aus Jux und Dollerei gemacht.
Wenn da keine eindeutigen Infos für die verwendeten/benötigten Anschlüsse und das angedachte Anwendungsszenario zur Verfügung gestellt werden, können auch keine zielorientierten Lösungsvorschläge gemacht werden! 🤷♂️
Zuletzt bearbeitet: