Signalstarker WLAN Router gesucht

Ytsejam

Newbie
Hallo,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem WLAN-Router, der folgende Eigenschaften bietet:

• möglichst gute Reichweite auch in einem "massiv" gebauten Haus
  • problemloser Mischbetrieb mit 801.11g und 801.11b -Karten
  • keine speziellen WLAN-Karten nötig

Modem und Router sind eigentlich schon vorhanden, insofern würds eigentlich auch schon ein einfacher Access-Point tun (oder ?), aber ein integrierter Router wäre schon ganz nett.

Zum letzten Punkt:

Unter anderem auf tomshardware habe ich "neuere" Sachen, wie "RangeMax" von Netgear, Linksys "SRX" oder Belkin "Pre-n" gesehen, die ja viieeel bessere Reichweiten versprechen und in der Tat auch etwas besser zu sein scheinen.

Was ich nicht ganz verstanden habe: Braucht man dazu (zwangsläufig) auch eine zugehörige spezielle WLAN-Karte oder funktioniert das ganze auch mit "normalen" Karten (okay, davon ist auszugehen) bzw. haben diese Router mit normalen Karten immer noch einen Vorteil gegenüber "Standard"-Routern ?

gruß,
Ytsejam

Ich würd mir an deiner Stelle mal den Linksys WRT54G anschauen.
Für den gibts Firmwares für maximal 251 mW Sendeleistung (Vorsicht - in Deutschland sind eigentlich nur 100 erlaubt)

Damit haste auf jeden Fall Power.

Siehe u.a. :
https://www.computerbase.de/forum/t...linksys-wrt-54g-bitte-1-post-beachten.145264/
Oder nochmal weiter mit der Suchfunktion hier suchen - gibt schon einige Infos zu dem Router. :)

mfg Simon

Der ragemax hat sieben interne antennen,dazu brauchs du keine speziele hardware. mit dem wrt54 kannst du zwar tunen,jedoch erlischt die garantie und gut für die hardware ist es auch nicht, denn so geht er an seine grenzen. ich kenn mich damit aus....

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, muss ich dem Black Impackt uneingeschränkt zustimmen.

Die 251mW des Linksys sind zwar recht schön, allerdings ist der Leistungsgewinn, der effektiv nur recht gering ausfällt, sehr teuer erkauft.

Der Linksys ist gut, wenn es um Entfernungen geht, die max. 50m betragen, oder innerhalb eines Hauses im Dachgeschoss einfach nicht mehr genug Power ankommt.

Für größere Entfernungen und höhere Leistungsausbeute kommt man auch beim Linksys nicht an einer besseren Antenne vorbei.

Preiswerte 7dBi Antennen gibts bei EBay ab 14€ und die sind auch gar nicht sooo schlecht.

Zurück
Oben