Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
signifikante Unterschiede zw. Telekom- und Congstarnetz
- Ersteller Lenny_HAL
- Erstellt am
fritte76
Vice Admiral
Einmal google "Die congstar GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Telekom Deutschland, die seit dem 17. Juli 2007 unter dem gleichnamigen Markennamen congstar Mobilfunk- und Internet-Tarife anbietet. Sie betreut mittlerweile über 4 Millionen Kunden (Stand Mai 2016).[2]" Und die Frage ist beantwortet.
HominiLupus
Banned
Congstar hat doch kein LTE. Ansonsten merke ich bei meinem Congstar Internet keine Probleme.
Die Netzabdeckung ist 100% gleich, muss es ja sein weil beide D1 Netz nutzn und Congstar ein Subunternehmen der Telekom ist. Es kann aber sein daß Congstar via QoS gedrosselt wird. Das kann man aber als Kunde niemals wirklich wissen.
Die Netzabdeckung ist 100% gleich, muss es ja sein weil beide D1 Netz nutzn und Congstar ein Subunternehmen der Telekom ist. Es kann aber sein daß Congstar via QoS gedrosselt wird. Das kann man aber als Kunde niemals wirklich wissen.
MorkVomOrk76
Lt. Junior Grade
Hallo Lenny,
technisch nutzen zwar beide das Telekom-Netz. Man sollte also meinen, dass da kein Unterschied besteht...
Aber: bei der Telekom ist in aller Regel das LTE/4G-Netz Teil von Neuverträgen, so das eigene Handy das auch kann. Congstar nutzt bis auf wenige Ausnahmen aber nur das 3G-Netz der Telekom, dessen Ausbaustand mittlerweile sogar hinter das Telekom-4G-Netz zurückgefallen ist.
Mach was draus!
Besten Gruß,
Mork
technisch nutzen zwar beide das Telekom-Netz. Man sollte also meinen, dass da kein Unterschied besteht...
Aber: bei der Telekom ist in aller Regel das LTE/4G-Netz Teil von Neuverträgen, so das eigene Handy das auch kann. Congstar nutzt bis auf wenige Ausnahmen aber nur das 3G-Netz der Telekom, dessen Ausbaustand mittlerweile sogar hinter das Telekom-4G-Netz zurückgefallen ist.
Mach was draus!
Besten Gruß,
Mork
n8mahr
Commodore
Obiges plus die berechtigte Annahme, dass du als Congstar-Kunde eine niedrigere Priorisierung hast. Bedeutet, wenn das Netz voll ist (Stadionbesuch, Silvester, .. ) ist die Chance geringer, dass deine SMS/Whatsapp-Nachricht durchkommt.
PS: nutze selbst congstar und kann damit alles in allem gut leben.
PS: nutze selbst congstar und kann damit alles in allem gut leben.
Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande
Lt. Commander
Congstar ist eine Telekom-Tochter und nutzt deren Netz. Congstar bietet allerdings nur max 42 Mbit, Die Telekom 300 Mbit (Mit entsprechendem Tarif). Dazu kommt, dass nach meiner persönlichen Erfahrung (kann auch Zufall gewesen sein) Die Telekom bei hoher Netzauslastung die T-Mobil-kunden den Congstar-kunden bevorzugt. Zumindest kam es mir persönlich so vor bei einem Nicht-repräsentativen Vergleich zwischen mir und meinem Bekanntenkreis.
Genau die Antwort von MorkVomOrk76 ist die entscheidende.
Ich war damals selbst bei Congstar und bin nun zur Telekom gewechselt u.a. wegen der Netzabdeckung.
Die Netzabdeckung des 3G-Netzes, welches bei Congstar nur zur Verfügung steht, ist merkbar schlechter als die LTE-Netzabdeckung.
Ich war damals selbst bei Congstar und bin nun zur Telekom gewechselt u.a. wegen der Netzabdeckung.
Die Netzabdeckung des 3G-Netzes, welches bei Congstar nur zur Verfügung steht, ist merkbar schlechter als die LTE-Netzabdeckung.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Genau dies sollte man im Hinterkopf haben. Es macht uU einen riesigen Unterschied in der Empfangsqualität und Fähigkeit. Wenn man im Telekom Netz kein Zugriff auf LTE hat. UMTS wird nicht mehr aus sondern abgebaut. Das kann schon zu Problemen führen. Ortsabhängig.
Haunter1982
Lt. Commander
MorkVomOrk76 schrieb:Congstar nutzt bis auf wenige Ausnahmen aber nur das 3G-Netz der Telekom, dessen Ausbaustand mittlerweile sogar hinter das Telekom-4G-Netz zurückgefallen ist.
Genauso ist das, und deswegen ist die Netzabdeckung eben NICHT die gleiche.
Edit: Viele Dumme, ein Gedanke
MonteSuma
Lt. Commander
Telekom- und Congstar-Kunden haben keine unterschiedliche Priorisierung. Nix mit Silvester, Stadien oder sonst was.
Bei Stadien ist es sogar teilweise so, dass sich die Provider die Anlage teilen, weil es kein Sinn macht, dass jeder Provider eigene Antennen im Stadion hat.
Der einzige Unterschied ist derzeit (wie einige es schon richtig genannt haben), dass Congstar-Kunden kein LTE nutzen dürfen.
Da LTE aber mittlerweile einen Großteil des Netzes ausmacht, kann man schon sagen, dass der Empfang auch eingeschränkt ist.
Bei Stadien ist es sogar teilweise so, dass sich die Provider die Anlage teilen, weil es kein Sinn macht, dass jeder Provider eigene Antennen im Stadion hat.
Der einzige Unterschied ist derzeit (wie einige es schon richtig genannt haben), dass Congstar-Kunden kein LTE nutzen dürfen.
Da LTE aber mittlerweile einen Großteil des Netzes ausmacht, kann man schon sagen, dass der Empfang auch eingeschränkt ist.
MSSaar
Rear Admiral
Ich war vor einiger Zeit mal im t-mobile Chat und der Mitarbeiter dort hat mir geschrieben, dass die Telekomkunden im Netz bevorzugt werden, auch gegenüber der eigenen Tochter. Es stellt sich die Frage, inwieweit das stimmt, ich glaube eher nicht.
Ich bin der Gedanke
Haunter1982 schrieb:Edit: Viele Dumme, ein Gedanke![]()
Ich bin der Gedanke
MonteSuma
Lt. Commander
@easy-2ci: ich denke nicht, dass das so schnell passieren wird... LTE wurde doch erst vor Kurzem aus den Verträgen herausgenommen.
Die Abdeckung von 2G/3G wird ja nicht schlechter. Wenn man jetzt damit leben kann, warum also nicht in Zukunft?
Wenn 2G oder 3G abgeschaltet wird, ist das natürlich was anderes, aber bis dahin dauert das noch ein wenig.
@MSSaar: Nein, es ist nicht so.
Die Abdeckung von 2G/3G wird ja nicht schlechter. Wenn man jetzt damit leben kann, warum also nicht in Zukunft?
Wenn 2G oder 3G abgeschaltet wird, ist das natürlich was anderes, aber bis dahin dauert das noch ein wenig.
@MSSaar: Nein, es ist nicht so.
Vielen Dank für die vielen Antworten, besonders an MorkVomOrk76 für die Aufklärung des Sachverhaltes! 
Also wird es dann doch eine Prepaidkarte von der Telekom, da ihr Netz eine bessere Abdeckung hat!
O2 ist keine Alternative, da der Empfang in meiner Gegend eher schlecht ist! (Habe bis jetzt blau.de genutzt!)
Also wird es dann doch eine Prepaidkarte von der Telekom, da ihr Netz eine bessere Abdeckung hat!
O2 ist keine Alternative, da der Empfang in meiner Gegend eher schlecht ist! (Habe bis jetzt blau.de genutzt!)
Ich habe noch einen älteren Congstarvertrag, bei dem LTE noch funktioniert. Zwar nur mit 7Mb/s, aber mehr brauche ich auf dem Handy auch nicht unbedingt. Die größten Vorteile von LTE sind in meinen Augen die gute Netzabdeckung (statt in manchen Gebieten von UMTS auf Edge zurückzufallen, kann ich weiterhin die LTE-Frequenzen nutzen), die niedrige Latenz (auch mit meinen 7Mb/s lässt sich gut was im Browser raussuchen) und die zurzeit bessere Verbindung bei Massenevents (Bei Volksfesten bzw. im Stadion läuft alles wie gewohnt, während die Leute mit UMTS Verbindungseinbußen haben).