SIL 3112A vs Rocked Raid 1520

Rodger

Commodore
Hallo Leute,

SATA Performce in aller Munde. So kann man es glaub ich treffend sagen und da hab ich doch was zu sagen.

Hier mal meine Mail an Highpoint-Support. Den Rest könnt ihr euch denken.

Hi there,

now I got my Rocked Raid 1520 controller here and freshly installed. But I´m not really satisfied with it.
I had/have the luck to compare the performance in Raid0 mode with the one of a Silicon Image SIL3112A controller card.

The SIL card is much faster!!! Still with the same hard disks ect. While the burst is with HPT372A at about 93,5Mb/sec I remember a bit over 100Mb/sec with the sil card.
I found out that the Rocked Raid 1520 recognizes my native SATA hard disks (2x Samsung SP0812C - 80Gbs) not as SATA150 drives but as ATA133 drives. WHY THAT?
Is that possibly the reason why the performance is that poor in the end? Average linear read sadly is only at 74mb/sec.

Sodele...habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder seid ihr der Meinung, das ich da was falsch verstanden habe, oder geschrieben habe?

Also bitte...Meinungen her! ;)

Gruß
Rodger

@ Rodger

Es gibt wirklich Member hier, die in der englischen Sprache nicht so perfekt sind; ich zähle mich mal dazu.

Ich denke wenn Du den Inhalt mal kurz deutsch posten würdest, wäre die Beteiligung sehr viel reger.

Danke vorab.

Stören dich die 7 MB/Sec. Unterschied im Interface-Speed oder gibt es noch weitere Auffälligkeiten?

Der Silicon ist ein nativer, der Highpoint nicht, oder?

Was sagt denn der Support, hast du schon eine Antwort erhalten?

Bye,

Also kurze Übersetzung: Es geht sich um ein Raid0 und den Vergleich der beiden Controller, wobei der SIL3112A einfach DEUTLICH SCHNELLER ist.
SIL3112A: ca. 105mb/sec Burst - Average linear Read ca. 77-78mb/sec.
HPT372A (RockedRaid 1520): 93,5Mb/sec Burst - Average linear Read ca. 73,9mb/sec.

Nein, habe die erst gleich davor geschrieben, weil ich den Controller davor erst 30mins im System hatte. Mir ist auch aufgefallen, das mein IDE-Raid jetzt langsamer ist. Beim SIL is mir das nicht aufgefallen. Also in Benchmarks.
Der HPT ist wesendlich langsamer beim Booten (Iniziierung). Bestimmt 2-3 Sek.

Rodger
/EDIT: Bild1 1.Versuch und Bild2 2.Versuch und irgendwie pendelt sich das nun aber egal wieviele neustarts ich mache sehr fest bei Bild2 ein, was ich garnicht so dolle finde. Die 74Mb/sec sind keine Erfindung von mir und nun Rätsele ich die ganze Zeit woran das zur Hölle hier liegt, das die Performance nochmal etwas mehr in den Keller gegangen ist. Mit Bild3 werd ich gleich mal für Queen nen Screen vom HPT370A reinstellen. Der kennt sicherlich noch die Performance "vorher". GRAVIERENDES!!!
Burst liegt jetzt plötzlich bei beiden Controllers unter 85mb/sec.!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der SiI arbeitet als nativer Controller, der HighPoint nicht.

Und in meinem Review habe ich ja auch die Unterschiede zum Vorschein gebracht.
Der Test war zwar mit einem 1540, wobei der Unterschied zum 1520 sehr gering ist.
Der 3112A ist immer noch ein richtig guter S-ATA Controller.

Zur Erklärung: Ich hatte auch andere Tests gesehen und verstanden. ABER!!!!!
Nu kommts. Ich hab hier wie man evtl. schon verstanden hat beide Controller liegen.
Aber leider will der verdammte SIL3112A zum Verrecken nicht kompatibel laufen als Raid-Controller. Als einfacher SATA-Controller war der total unproblematisch, aber als SATA-Raid Controller wird der zur Furie.
Sogar in einem System mit einer einzelnen Single-HD, wo also von HD0 gebootet wird hängt sich der Rechner auf, wenn ich nicht die Bootreihenfolge SCSI und HD0 einstelle. In meinem System mit dem HPT370A Controller will er aber schon garnicht und das System fährt egal was ich mache vor den Baum.
Oder ich kann vom SIL Booten, dann kracht es unter Windows aber mit dem HPT370A, sodaß ich nicht mehr darauf zugreifen kann und er das Gerät nicht installieren kann, weil schon beim Booten das Bios vom HPT370A übersprungen wird.

Die Antwort: Dear Rodger,

Thanks for your contacting us!
Our software directly read the parameter from the Hard disk. The Samsung drives may not report the real ATA133 parameter according to the ATA protocol.
You can contact Samsung Technical Support to get the detailed information.

You can update the RocketRAID 1520 driver&BIOS to the latest version. Then try to test it again. You can use IOMeter or Winbench 99 test tool to test it.

Regards,
HighPoint Technologies Inc.

Also irgendwie hat mich dieser jemand da am anderne Ende wohl nicht verstanden.
Die Platten sollen ja als SATA150-Platten erkannt werden und nicht als ATA133er!
Und neuestes Bios samt Treiber versteht sich selbst, wenn man ein Produkt neu kauft/hat.
Neuere Treiber als hier die: http://www.highpoint-tech.com/1520drivers_down.htm
sprich Version 2.36s gibts wohl nicht (samt Bios bereits gepatcht)
Und hier ein Link zu den Samsung-Platter: http://www.samsung.com/Products/Har...es/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP0812C.htm
Ich denke das die Platten native sind, oder liege ich da falsch?

Rodger

/EDIT: JAAAA....kommt noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Ich denke das die Platten native sind, oder liege ich da falsch?

Jupp, da liegst du falsch. Seagate liefert als momentan (noch) einziger Hersteller native SATA-Festplatten, Maxtor hat aber vor kurzem welche angekündigt in Form der neuen Serie MaXLine III.

Ändert sich denn die Performance mit dem neuen Bios des RR?

Bye,

War alles gestern bereits gepatcht! Aber da werd´ mal einer schlau draus.
Bis zuletzt gestern habe ich verzweifelt nach einem Fehler gesucht und lediglich den Windows Cache von 64Mb auf 128Mb augestockt und auf SystemCache festgedonnert. Auch da tat sich noch nichts...und dann DAS heute.

Siehe Screenshots:
Bild1 - der HPT370A mit den Seagates
Bild2 - gleich danach den HPT372A (RockedRaid1520)
Bild3 - Bei Vcool Halt detect und CoolBit abgeschaltet der HPT372A in Bestform

Ahja...die Burst-Rate beider Controller is plötzlich von 85mb/sec auf 93,5mb/sec hoch?!

Rodger

/EDIT: Das einzige, was ich noch gemacht habe, ist die Hauppauge rauszuholen die gestern nach ein Paar neustart nicht mehr wollte. Die liegt jetzt auf dem Tower.
Mal so in den Raum gestellt...NETZTEIL???

Für den lieben Queen hab ich nu auch mal nen Screenshot vom HT-Tach 3 mit reingenommen. > Bild4

Zuletzt bearbeitet:
:D

Tja, da gehts schon wieder los - warum zeigt der Tach da so einen deutlichen Einbruch - die Aida Benches aber nicht?

NT? Welches Modell hast du denn verbaut? Kann ein NT Einfluß auf die RAID-Performance haben, also Burst, Linear? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Bye,

Naja...es heißt ja wenn die Platten zu wenig oder recht wenig Saft bekommen, würden sie nicht die volle Leistung entfalten. Die 12V-Leitung liegt bei mir grad bei 11,369V. Das is schon sehr wenig! Der Einbruch, den man da sieht, werd ich bei Gelegeneheit mal Gegentesten.

Rodger

/EDIT: @Queen: Kann dich übrigends bezüglich dem Zacken in der Krone beruhigen.
Das lag wohl mal wieder an dem schlechten Benchprogramm ;)
Beim 2ten Versuch korrigiert es sich ja auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Naja...es heißt ja wenn die Platten zu wenig oder recht wenig Saft bekommen, würden sie nicht die volle Leistung entfalten. Die 12V-Leitung liegt bei mir grad bei 11,369V.

Liegt außerhalb der zulässigen Toleranz von 5% - 11,4V sind im schlechtesten Fall noch zulässig - aber ich denke nicht, daß deshalb die Platten nicht ordnungsgemäß laufen. Denn würden sie nicht genügend Strom bekommen, hättest du wohl gravierendere Auffälligkeiten.

Wegen dem Zacken: Ok. :D

Hast du denn die Möglichkeit mit einem anderem NT zu testen bzw. zu benchen?

Bye,

Mmmh, wozu denn VCool unter Windows XP?

Und ist das System immer noch so übertaktet wie bei Nethands beschrieben?

Also, mir fällt in letzter Zeit einfach auf, das die meisten Boardies mit Festplatten- oder auch RAID-Problemen einen nforce-Chipsatz haben. Ich schiebe da mal nVidia den schwarzen Peter zu und behaupte, die Chipsatz-Treiber sind Schrott.
Leider habe ich hier noch kein nforce-Board zwischen die Finger bekommen für Festplattentests, ich muß da mal mit der GL sprechen... ;)

Das Beste beim Benchen ist sowieso alle Programme im Hintergrund zu schliessen, die erzeugen dann nämlich auch nicht so hässliche Zacken wie bei HD-Tach 3 zu sehen.
An das Netzteil glaube ich eigentlich nicht, auch wenn die 12 Volt Leitung da wohl etwas schwächelt. Kannst Du evtl. mal die optischen Laufwerke ablassen und die Stromanschlüsse vom Netzteil her anders sortieren, das jede Platte an einem Strang hängt?

Vcool, weil es deutlichst niedrigere Idle-Temps erlaubt, als die Funktion, die in WinXP integriert ist.

Zu Nvidia, zwar bin ich nicht sonderlich großer Freund der Grafikkartensparte von denen und finde dieses Fiepen, das wohl vom Chipsatz selbst kommen soll äußerst seltsam und manchmal nervig und unangenehm, aber die Performance von dem Zeugs is doch schon überzeugend. Ich habe auch schon mit Queen die Performance einer 7K250 gegengetestet und die Ergebnisse sind fast perfekt übereinstimmend. Wenn der keinen Nvidia-Chipsatz hat, dann ist deine These widerlegt. Ich werd beim nächsten mal auch wieder zu meinem "geliebten" Via greifen, aber zu der Zeit, wo ich ein neues Mainboard wollte, klaffte da eine weitaus zu große Lücke in der Performance.

Das Netzteil bietet übrigends 28A@3,3V - 35A@5V - 18A@12V
Ich denke nicht, das das abstecken der Laufwerke das Netzteil großartig schonen würde. Und ich denke ich habe die Verteilung hier schon ganz gut gelöst, die Stromstränge betreffend: 3x LW + 1x Samsung / 1x Samsung + 2x Seagate
Viel besser verteilen kann ich die Leistung hier glaub ich nicht.

Rodger

Via KT266A :daumen:

Jo, aber Ralph muß ich zustimmen - beim Benchen so wenig wie möglich im Hintergrund laufen lassen.

Bye,

Örks...hab heute erst rausgefunden, das wenn ich beim Anti-Vir Guard das "Kontroll-Programm" schließe weiterhin der Virenwächter aktiv ist.
Ansonsten ist da eigentlich immer alles aus, wenn ich ernsthaft Benches mache.

für zwischendurch ist der stille Mozilla dann schonmal im hintergrund.
Und das Task-Icon für die Aureon-Sky das sich sowieso nich regt ;)

Mein Netzeil is wohl , wie ich auch damals dachte ;) ein sehr gutes, denn erst die verbesser Version eines Vorgängers mit dem Namen ZM 400B APS - 400 Watt von Zalmann kann bessere Leistungswerte vorzeigen, als meines hier.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben