Silence PC ~ 1400€ - was meint ihr?

Wenn du dir das zutraust, kauf dir eventuell den Peter auf die GTX 670.^^
Passt ins Budget und wäre WIRKLICH leise.^^

Da du wirklich den Schwerpunkt auf Leise setzt, muss man halt sowas vorschlagen, weil es nicht viel mehr Möglichkeiten gibt. :D

Nebenbei, keine HDD?

PS: Der Dell ist wirklich besser, auch wenn IPS. (Gerade weil IPS.)
^^
Die Farbpracht ist es definitiv wert, aber eventuell solltest du auchmal nach einem Monitor gucken der die Helligkeit nicht per PWM reduziert, denn das sorgt zumbeispiel bei mir zu Augentränen, Kopfschmerzen. Viele nehmen es garnicht erst wahr.

Leider fällt mir da auch momentan keiner ein der nicht per PWM reduziert.^^

Aber CCFL Hintergrundbeleutung würde es auch bringen, da bei CCFL die Helligkeit nicht sofort runtergeht, was dafür sorgt dass es wirklich nur dunkler wird und es nicht Flackert.

PWM: Pulsweitenmodulation

Das heisst zumbeispiel Lüfter werden 1s angelassen, 2s aus und dadurch wird die geschwindigkeit reduziert. Es ist auch sehr hilfreich bei Lüftern usw,...

Bei LED geht das ganze auch, nur dass es sich bei LED als ein sehr hochfrequentes Flackern äussert, da das Auge es nicht erkennt wird es "dunkler".
Aber auch wenn man es nicht sieht, bekommen viele Leute davon _Kopfschmerzen o.ä...

Bei CCFL(Cold Cathode Fluid Light/ Kaltlicht) kann auch PWM genutzt werden, dies äussert sich aber nicht in einem Flackern, da das CCFL eine gewisse Zeit braucht bis es überhaupt wirklich aus ist... Zwar ist diese Zeit kurz, aber nicht kürzer als die Zeit bis es wieder an ist...

Ich hoffe ich konnte es erklären,...^^ Ich bin mir gerade garnicht sicher ob es überhaupt welche Monitore ohne PWM gibt, ich meine es nur gelesen zu haben. :DD

Ja ziehmlich doof dich das alles zum lesen gebracht zu haben ohne zu wisse ob es eine alternative gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Monitor musst du entscheiden, da möchte ich dir auch nicht groß reinreden. Wie Mumbira geschrieben hat, hat IPS auch einige Nachteile. Da hilft es sich nur selber von zu überzeugen. Mir ist der Dell U2412M sehr lieb, da es ein Monitor im 16:10 Format ist was ich unheimlich schätze.

Sonst sieht deine Zusammenstellung schonmal sehr gut aus, bis auf die Tatsache, dass du uns nichts zu der HDD erzählst ;) ...Dazu zwinkt dich naturlich auch niemand. Eine Kleinigkeit zu den Gehäuselüftern. Standardlüfter würde ich bei Gehäusen immer entfernen und wenn du selber welche nachrüstest reichen 1-2 wirklich aus. Bei einem Lüfter sollte er so montiert sein, dass er warme Luft aus dem Case befördert und bei zwei Lüftern so, dass einer kühle Luft ansaugt und einer warme Luft rausbläst.

Für gewöhnlich versuche ich ebenfalls auf viele Gehäuselüfter zu verzichten aber bei einer so großen Karte wie der GTX 670 bin ich mir nicht sicher ob das nicht unter Last zu warm wird und sich die Luft im Gehäuse staut, d.h. würde ich es wohl erstmal mit einem Noiseblocker eLoop versuchen. Dann sogar den kleinsten nehmen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (http://geizhals.de/820044).

Edit:
Wenn du bei dem Netzteil auf CM verzichten kannst und nicht gerade unmengen an HDDs in deinem Systen nutzt kannst du bedenkenlos zu dem be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/677342) greifen. Das würde ebenfalls ausreichen.

Edit2:
Ich weiß nicht wo du bestellen magst aber wenn du es geschickt anstellst, könntest du wohl alles über Hardwareversand und Mindafctory ohne VSK bekommen. (HWV, Gutscheine: http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/hardwareversand und bei Mindfactory kann ohn zwischen 24:00 und 06:00uhr ohne VSK bestellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel, ich kann aus Erfahrung sagen, dass meine 570 im SLI, keine Gehäuseüfter bruacht.^^
Allerdings wäre das nichts für die Ohren denn 90° sind schnell erreicht, werden zwar nciht mehr, aber das mute ich meinen Lieblingen nicht zu, daher schalten sie dann auf 90% Lüftergeschwindigkeit, denke eine 670 welche gerademal ca 35% von meinen Karten Insgesammt verbraucht, ist es kein Problem.^^
Vorallem nicht bei der Asus.
 
So sammelt jeder andere Erfahrungen. Man muss es wahrscheinlich selber testen. In meinem Coolermaster ATC 220 (http://www.hardwareoverclock.com/Case/COOLERMASTER-ATC-220B-AX_001.jpg) habe ich zunächst auch auf zusätzliche Kühler verzichtet aber beim letzten upgrade musste ich zumindest einen Noiseblocker NB-Multiframe M8-S1 (http://geizhals.de/342336) sowie zwei gelochte PCI Blenden (http://www.caseking.de/shop/catalog...6pcs-silver::13966.html?campaign=psm/geizhals) einsetzen damit ich den Hitzestaub in meinem Case in den Griff bekommen haben. Ein neues Case kam für mich definitiv nicht in Frage :)
 
In der Regel reicht sogar ein Lüfter der raus bläst, da das Gehäuse ja nicht Luftdicht ist und die Luft die rasu geht einfach aus irgendeinem Loch wieder kommt, statt das Vakuum entsteht,...^^

Darf halt nur kein Hitzestau entstehen, wäre die Frage wie schlimm das bei welcher GPU ist, ich gehe mal davon aus dass die 670 sowas leicht wegsteckt.^^
Gelochte PCI, sollte das Gehäuse von ihm Serienmäßig haben, gehe ich mal von aus, hatte meins zumbeispiel auch.
 
Also die PCI Blenden vom Anidees sind gelocht. ...Mein ATC 220 ist hat mittlerweile schon ein paar Jahre hinter sich (müsste aus 2004 sein), da muss man schon etwas basteln. Die Gehäuse entwickeln sich eben auch weiter :)
 
Wenn das Netzteil am Boden montiert wird, die CPU eh nicht übertaktet wird und das Gehäuse nach oben offen ist, ist ein Gehäuselüfter nicht unbedingt nötig. Allerdings wird er auch nicht schaden, denn ein Lüfter mit 500-600RPM wird für wesentlich mehr Luftaustausch sorgen als die Konvektion und auf jeden Fall leiser sein als die Grafikkarte. Ich würde ihn für ein gutes Gewissen einbauen, denn je mehr warme Luft aus dem Gehäuse austritt, desto mehr kühle Luft kann nachströhmen.
 
Ja stimmt schon, nur die Grafikkarte hat ja sowas wie eine Lüfterkurve und alles bis 90° ist unbedenklich in jeder hinsicht.

Und die 90° Grenze wird die Asus in jedem Fall auf der niedrigsten RPM schaffen.^^

DANN ist der Luftaustausch nicht mehr von nöten.^^

Gerade in der Nacht nerfen selbst die leisesten Lüfter.
 
Was ist wenn ich mir so einen wirklich extrem leisen lüfter hole und ihn an dem Festplattenkäfig anbringe? Sollte doch als Lüftung reichen.

1_DSC06077.jpg

Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Sonst sieht deine Zusammenstellung schonmal sehr gut aus, bis auf die Tatsache, dass du uns nichts zu der HDD erzählst ;) ...Dazu zwinkt dich naturlich auch niemand. Eine Kleinigkeit zu den Gehäuselüftern. Standardlüfter würde ich bei Gehäusen immer entfernen und wenn du selber welche nachrüstest reichen 1-2 wirklich aus. Bei einem Lüfter sollte er so montiert sein, dass er warme Luft aus dem Case befördert und bei zwei Lüftern so, dass einer kühle Luft ansaugt und einer warme Luft rausbläst.

Edit:
Wenn du bei dem Netzteil auf CM verzichten kannst und nicht gerade unmengen an HDDs in deinem Systen nutzt kannst du bedenkenlos zu dem be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/677342) greifen. Das würde ebenfalls ausreichen.

Zuhause steht bei mir eine HomeServer mit genug speicher. Da ich hier ein wirklich wenn möglich sehr leisen gaming pc haben möchte werde ich auf eine normale festplatte aber verzichten und nur eine SSD einbauen. Daten landen dann direkt auf dem HomeServer.

Zu dem Netzteil: umgestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, es wird zwar Leise aber so niemals unhörbar sein...
Und da es wirklich unnötig ist, da die bei dir verbaute Hardware sowieso kühl ist, kann man sie auch einfach sein lassen.

Da fällt mir ein, es gab doch mal nen Passiv Kühler für die 680? Da die 670 vom PCB der 680 entspricht an den wchtigen stellen, sollte der auch auf die 670 passen und viel besser funktionieren, wegen weniger Verbrauch.
 
Hmmm d.h. ich soll am ende noch den Kühler der 670er umbauen? uii...
 
:D Ich meine ja nur, es wäre eine SEHR gute und auch mehr oder weniger die einzige Möglichkeit. :D

Ich meine sogar dass man Ivy Passiv betreiben kann...
Wenn du dann noch die GPU Passiv machst, ist dein PC lautlos, denn es scheint so als ob das dein größter Schwerpunkt wäre.


Bei 1400€ könnte man sogar über eine WaKü nachdenken, musst dafür an den unwichtigeren Teilen sparen, wäre aber ohne FPS verlust möglich.

Eventuell sogar passiven Radiator...
Mit undervolting usw sollte das locker gehen.
Dann wäre sogar OC drinnen...
 
Die Passive Lösung an sich finde ich sehr interessant. Gibt es dafür nicht schon direkt einen Anbieter das mit der 670er umgesetzt hat?

Welcher CPU Kühler ist den Passiv?

Wasserkühlung muss nicht sein ;)
 
Jeder, musst die Lüfter ja nicht dran bauen.

Mein Macho schafft es zumbeispiel bei meinem 2600k, zwar wirds 67° heiss, kommt man aber mit klar. (OC ist natürlich nicht drinne)


Den GPU Kühler suche ich gerade.

Ich sehe gerade dass der Kühler den ich meinte, ein Custom Design ist.
http://www.chip.de/news/Colorful-Kudan-Geforce-GTX-680-passiv-gekuehlt_56369563.html


ABER, der Peter sollte das auch schaffen, nicht ganz Passiv, aber mit einem Lüfter der bei 600rpm läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast meinen, dass das hier alles ein wenig zu weit geht. Ein be quiet! Dark Rock 2 und ein Noiseblocker eLoop B12-1 sollten leise genug sein. Es wären maxx vier "Störquellen". CPU-Kühler bzw. Lüfter, ein Gehäuselüfter, das Netzteil und die Grafikkarte. Sofern man hier auf wirklich leise Komponenten achten ist alles super und der Rechner ist so gut wie überhaupt nicht wahr zu nehmen.

Alles andere ist mMn relativ unnötig. ...Sonst sollte man alles passiv betreiben. CPU, Gehäuse, Netzteil & Grafikkarte... aber sowas würde ich hier niemanden empfehlen, sofern man den Rechner nicht gleich zum Backen nutzen möchte.

Hier wär ein Lüfterloser CPU-Küher: http://geizhals.de/696680 aber wie gesagt, ich würde von so etwas abraten.

Die erzeugte wärme muss schließlich irgendwie abgeführt werden. Für das Case würde ich halt wirklich nur einen Noiseblocker B12-1 (http://geizhals.de/820044) nutzen, der hinten ein wenig warme Luft rauspustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :) Vieleicht hast du ja recht....eventuell bin ich zu sehr in den Silent Wahn verfallen.

Letzte Frage: Wo soll der gehäuse Lüfter hin? Oben beim Prozessor, also Hinten am Gehäuse? Soll ich wie auf meinem Bild beschrieben am besten 2 Lüfter an die Festplattenkäfige hängen die in richtigung CPU und Graka pusten?
 
Hoffentlich werde ich jetzt nicht von Caseking verklagt. Habe es dir einfach mal eingezeichnet. Einfach hinten einen Lüfter, der warme luft abführt. Mehr wirst du wohl nicht brauchen ;) ...Sofern Gehäuselüfter in Gehäuse enthalten sind solltest du diese natürlich alle entfernen, da die Standardlüfter immer sehr laut sind.

Hier das Bild: http://s1.directupload.net/file/d/3019/o2ix5zfp_jpg.htm

Ggf. kannst du deine Komponenten etwas wärmer werden lassen, wodurch du falls nötig mehr Ruhe reinbekommst. Dazu kannst du dir z.B. für den CPU-Lüfter das Tool Gigabyte Easytune herunterladen und so eigene Graphen erstellen. Wobei ich kaum glaube, dass es bei dem Dark Rock 2 und deiner CPU nötig sein wird. Im BIOS natürlich vorher den PWM Modus auf "Silent" stellen. ;)

Hier ein paar Infos:
Einstellen der Lüfter: http://www.abload.de/img/monitoringcuw7.jpg
Verwendung unter Win7 inkl. Lösung: http://www.tomshardware.de/techsupport/id-18827/easytune6-windows-funktion.html

...Für die Grafikkartenlüfter gibt es sowas ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super so werd ich es machen :)

Dann sag ich mal an alle beteiligten VIELEN VIELEN DANK :bussi:

Hier mein System was ich nun kaufen werde. Denke da sollte es nix mehr zu meckern geben :D
-->> Gaming PC <<--
 
Sieht sehr gut aus, so würde ich wahrscheinlich ebenfalls kaufen. Ggf. brauchst du noch einen Einbaurahmen für die SSD: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680411/pid/geizhals ...Sonst absolut top, das mit dem Z77-Board und dem Turboübertakten haben ich dir sonst glaube ich schon gelinkt aber so machst du mit dem Gigabyte H77er auch nichts falsch.

Edit:
Was mir noch auffällt, du kaufst eine Tastatur aber keine Maus ;) ...Eine Maus hast du?^^

Edit2:
Ich habe mal nachgesehen und wenn du die GPU Lüfter selber regeln möchtest, solltest du dir von ASUS GPU Tweak herunterladen: http://www.asus.de/Graphics_Cards/Features/GPU_Tweak

Edit3:
Ich geh einfach mal davon aus, dass du dein DVD Laufwerk nicht sehr oft nutzen wirst, denn ich habe bisher noch kein leises DVD-Laufwerk erleben dürfen. Da könnte ich dir wenn nur einen BD Brenner empfehlen: Pioneer BDR-S07XLT (http://geizhals.de/782483) Link: http://pioneer.jp/bdd/products/bdr_s07xlt_t/ ...aber das nur am Rande. Sofern du das Laufwerk kaum nutzt ist das eh hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mir den unterschied zwischen den Z77 Boards und den H77 boards durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen das es einfach für meine bedürfnisse vollkommen ausreicht.

Ne maus hab ich ja :)

Das mit den Lüftern nachregeln werde ich mir dann auf jeden fall genauer anschauen wenn der PC bei mir steht. Freu mich schon wie nen Kind :D

Werde wohl alles niemals nutzen :D Sowohl CD, DVD und auch keine BluRay. Dafür geh ich zu gerne ins Kino und außerdem hab ich nen BluRay Player an meinem Fernsehr. Von daher einfach nur das günstigste und gut ist falls es mal dazu kommen sollte das ich was brennen muss. Ich mein jeder hat nen USB Stick daheim :rolleyes:
 
Zurück
Oben