Silence PC - bitte um Hilfe

tom77

Commander
Ich versuche seit ca. 3 Jahen kontinuierlich meinen Rechner leise bzw. leiser zu bekommen. Leider bin ich an einem Punkt angekommen, bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Ich habe schon sehr viel ausprobiert jedoch bekomme ich meinen Rechner nicht leiser.

Hier das System: Workstation

- C2D E8400 @ Sonic-Tower mit Arctic 12cm PWM
- Gigabyte EP35-DS3R
- 4 GB RAM
- 8800GT @ Accelero SX1 Rev.2 mit Turbo-Modulen @ 7V
- 1x 750 GB Seagate HDD
- 1x 1000 GB Seagate HDD
- 1x Noiseblocker 12cm @ 7V (Rückseite)
- 1x Coolermaster 12cm @ 7V (Front)
- Bequiet P5 Blackline 420 Watt
- ausführlich siehe link oben

Ich habe schon sämtliche Lüfter überprüft und kann nur sagen, dass sämtliche Lüfter im 7-Volt Betrieb einzeln absolut nicht warzunehmen sind. Auch die beiden Turbo-Module meiner Grafikkarte kann man bei 7 Volt nur sehr leise warnehmen.

Ich weis dass meine beiden Festplatten nicht gerade die leisesten sind, doch ich habe es schon mit einer ichbinleise HDD-BOX 20 versucht, ohne Erfolg.

Mir ist meine Rechner einfach zu laut und ich hätte gern gewusst woran es liegt, bzw. was ich tun kann um den Rechner leiser zu bekommen.

Was würdet ihr mir Vorschlagen? Habt ihr noch Tipps für mich?

muscular beaver verweist auf seine signatur, ich nehme an er meint damit die dämmung...
nur bringt dämmung leider fast bist gar nichts, da irgendwo immer offene stellen bleiben am gehäuse.
dämmung hat halt einen positiven nebeneffekt, der eigentlich gar nicht beabsichtigt ist. und zwar wird das gehäuse schwerer und vibriert dadurch nicht mehr so stark mit (zb von den festplatten), sprich es wird etwas leiser.
hast du schon mal 120mm scythe s-flex ausprobiert ? die sind echt leise. wie sind deine temperaturen so ? du könntest den lüfter in der front mal raus nehmen und nur den an der rückseite laufen lassen. eigentlich ist der vorne eh relativ unnötig, denn wenn der hintere lüfter die luft raus bläst ensteht ein unterdruck im gehäuse, was ergo dazu führt, dass die luft vorne eingesaugt wird. funktioniert natürlich nur optimal, wenn du den luftstrom optimierst und etwaige seitliche lüfterlöcher oder ähnliches zu machst.
desweiteren....sind deine graka temps wirklich so hoch, dass die turbo-module wirklich nötig sind ? wenn nein, dann einfach mal ohne ausprobieren. alles was nicht unbedingt nötig ist verursacht auch unnötigen lärm ;) dein netzteil ist dazu auch nicht das leiseste. aber fang erstmal mit optimierungen an deinem aktuellen setup an, später kannste immer noch einzelne komponenten austauschen.

Dann solltest du dir das mal richtig anschauen... Wozu hab ich da Bilder reingemacht? :rolleyes:

Mein Rechner ist fast lautlos (nur die Grafikkarte hört man leise). Gestern habe ich sogar einen Test gemacht und meine alten Raptors eingebaut (die noch richtig laut sind).
Unhörbar.

leise und unhörbar sind immer sehr subjektive begriffe.
sicher gute arbeit die du da gemacht hast, aber wieviele stunden haste da investiert^^ und schlussendlich hast du trotzdem offene stellen durch die die geräusche mehr oder weniger austreten (können); nicht zuletzt über die lüfter ;) ich finde die arbeit kann man sich sparen, wenn man sich die richtigen komponenten aussucht.

Schonmal danke für die Antworten. ZU den Festplatten muss ich sagen, die sind 100%ig entkoppelt. Die liegen auf Schaumstoff am Gehäuseboden. Mit den Vibrationen hatte ich sehr lange Problme, doch danke der Schaumstoffunterlage ist das Gehäuse absolut vibrationsfrei.

Die Temperaturen der CPU liegen Idle bei 32-35°C und unter Last so bei 40-45°C.

Die Temperaturen der Grafikkarte liegen zwischen 45-65°C.

Evtl. sollte ich mir dochmal gedanken zwecks dämmung bzw. anderer Lüfter machen.

Verstehe ich das richtig, du weißt nicht von wo der "Lärm" in deinem PC kommt?

Also wenn ich ihn mir so anschaue, dann würde ich sagen, dass du unbedingt was mit den Platten machen musst. Eine Segat ist ja schon laut, aber dann gleich zwei....
Also die "ich bin leise box" sieht mir so aus, als ob sie keine Entkopplung hätte.
Lass mal dein PC mit nur einer HDD laufen, und dann schraube sie im Betrieb ab und halte sie in der Hand. Da sollte dann schon einiges ab "Lärm" flöten gehen. Wenn nicht bin ich doch sehr überraschst.

Das nächste was mich wundert ist dein CPU Kühler ich dachte immer, dass in die Mitte der 120 Lüfter kommt.
Davon abgesehen kann man durch ein Luftkanal (ähnlich wie bei mir) sich einen der beiden Lüfter sparen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der front Lüfter nicht von nöten ist. Mach ihn mal aus und schau dir deine Temps an, die werden nicht viel höher gehen.

Was dein NT angeht weiß ich nichts darüber. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Produktlinks einstellen.

Edit: Also die Graka-Lüfter können noch runter geregelt werden. 65°C ist bei mir die idel Temp.

Zuletzt bearbeitet:
@tom77
Ich dachte deine Festplatten wären laut? Jetzt sind sie es doch nicht?
Ich sehe an deinem System nichts was wirklich laut sein könnte außer dem Netzteil vielleicht oder dem CPU Lüfter, wenn er richtig aufdreht.
Kannst du denn nicht raushören was der Verursacher ist?
Festplatten bekommst du zusammen mit Dämmung und Entkopplung absolut leise. Mir ist es bei meinen schon unheimlich dass man sie nicht hört.

EDIT: Wo hat dein Netzteil seinen Lüfter? So wie ich das sehe sitzt das direkt auf dem? Das könnte nämlich schon ziemlichen Lärm verursachen. Lüfter die zu wenig Luft bekommen werden ziemlich laut.

@bruze
:rolleyes:
Wenn der Computer 50 cm von mir weg ist höre ich selbst nachts bei Totenstille NICHTS und ich habe sehr gute Ohren... Da höre ich sogar eher den Kühlschrank eine Etage tiefer brummen...
Wenn ich ganz nah mit dem Ohr an die Lüfter gehe (10 cm oder weniger), kann ich den Luftumschlag dieser hören. Die Festplatten sind nicht zu hören. So ist es nunmal.
Es kommt drauf an wie gut Schallwellen und Vibrationen geschluckt werden, und durch so eine Dämmung werden sie sehr gut geschluckt.

Ja, langsame Komponenten, unmöglich zu übertakten, tierisch heiß, usw.
Er hat schon ziemlich leise Komponenten. Was soll er also noch machen?

Ich würde mal sagen dass du ein Opfer der vorgeschnittenen Kits geworden bist bzw. denkst dass Schaumstoff oder Vlies alleine was bringt. Kann ich gut verstehen, denn ich bin auch auf diese reingefallen. Ich habe hier z.B. noch einen Chieftec Tower stehen der mit so einem Müll gedämmt ist. Der ist so laut als ob er gar nicht gedämmt ist.
Da ich davor aber schon mal einen richtig gedämmten Rechner hatte, wusste ich aber dass es sehr viel besser geht und habe mir jetzt wieder einen ordentlichen gebaut, der selbst meinen ersten damals wie ein Flugzeugtriebwerk dastehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
kann dshing beipflichten. ich habe auch keinen lüfter am cpu kühler (scythe ninja rev.b).
wenn die festplatten zu laut sind, wäre eventuell eine lösung eine von beiden als externe zu betreiben und nur ab und zu als backup anzuhängen. wie nutzt du deine hdds ? brauchst du wirklich die ganze zeit 1,75terabyte ?

@mb
ich hab absolut nichts gedämmt und höre mein sys auch nicht. ich habe mich ausführlich mit dem thema der leisen pcs beschäftigt, ich weiß schon wovon ich rede. mag ja sein, dass deiner auch so leise ist, aber bevor du hier von opfer redest schau du erstmal bei dir. sag doch mal wieviel zeit du für diese ganze geschichte gebraucht hast, abgesehen vom geld. aber jedem das seine^^
besonders wollen wir tom77 doch helfen erstmal mit seinen vorhandenen komponenten klar zu kommen und da was zu verbessern. dämmen mit billigkits ist sinnlos und dämmen in deinem sinne ist für einen unversierten anwender auf dem gebiet erstmal überforderung pur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch dass es an den Festplatten liegt. Die "ichbinleisebox" habe ich zur Zeit nicht im Einsatz. Ich habe etwas Angst, dass die Temperaturen der HDDs zu hoch gehen und dann die Platten den Geist aufgeben.

Wisst ihr ob die Seagte Platten Temperaturen von 45-50°C aushalten, denn mit der HDD-Box hatte ich diese Temperaturen an den Festplatten. Mir erschien das zu hoch.

@Dshing

DOCH! Das ist mein Netzteil.

ohje das nt hat ja zwei 80mm lüfter drin, sehe ich das richtig !?
dann ist eine lärmqulle auf jeden fall mal ausgemacht. falls du was austauschen willst, würde ich mal das nt gegen eins austauschen das einen leisen 120mm lüfter verbaut hat (wie zb die neuen e6 von bequiet oder enermax modu82+/pro82+). das trägt dann auch noch besser zur gehäuseentlüftung bei.

bruze schrieb:
@mb
ich hab absolut nichts gedämmt und höre mein sys auch nicht. ich habe mich ausführlich mit dem thema der leisen pcs beschäftigt, ich weiß schon wovon ich rede. mag ja sein, dass deiner auch so leise ist, aber bevor du hier von opfer redest schau du erstmal bei dir. sag doch mal wieviel zeit du für diese ganze geschichte gebraucht hast, abgesehen vom geld. aber jedem das seine^^
besonders wollen wir tom77 doch helfen erstmal mit seinen vorhandenen komponenten klar zu kommen und da was zu verbessern. dämmen mit billigkits ist sinnlos und dämmen in deinem sinne ist für einen unversierten anwender auf dem gebiet erstmal überforderung pur.

Das glaube ich dir nicht. Mind. die Festplatten müssen gedämmt sein. Oder du hast es in nem anderen Raum stehen. :D
Ich habe mich auch sehr ausführlich damit beschäftigt und jedem sollte schnell klar werden dass ein leiser PC und leistungsstarke Komponenten nur mit einer Wasserkühlung zu verwirklichen ist - und selbst da muss man noch die Festplatten dämmen. Oder eben mit einer Dämmung.
Mit Leuten wie dir habe ich aber schon oft geredet. Leider kann ich es dir nicht beweisen, ich weiss aber was ich habe und kann eigentlich über deine Behauptungen nur lachen.

Steht doch alles in der Signatur. Soll ich nochmal sagen dass du dir das erstmal anschauen sollst bevor du rumbrüllst?
Du hast es dir also nichtmal richtig angeschaut, obwohl alles dasteht was man wissen muss, sogar mit extrem hoch aufgelösten Bildern, die zeigen dass da keine freien Stellen sind, und trotzdem gibt du eigentlich zu dass es dich nicht interessiert...

Überfordert ist da höchstens ein Kleinkind. Wer in Geometrie aufgepasst hat und weiß wie man mit einem Lineal umgeht, der kann das ohne Probleme machen.
Es dauert seine Zeit, das ist klar, aber immer noch besser als 600 Euro für eine Wasserkühlung zu bezahlen bei der man auch noch bei jedem Upgrade wieder neue Kühlerblocks kaufen muss, oder leistungsarme Komponenten zu nehmen bzw. alles auf so niedrig laufen zu lassen dass der Brand nicht mehr weit weg ist. :D

Meint ihr ein neues Netzteil würde leiser sein? Ich meine das Bequiet ist doch normalerweise leise oder? Das ist das einzige was ich bisher nicht testen konnte.

Halt doch einfach mal im Betrieb ein Ohr dran. Es ist so leicht in einem PC ne Lärmquelle ausfindig zu machen.
Zur Not nimmst du einen Stift und stoppst damit die einzelnen Lüfter. Wenn das Geräusch weg ist, weißt du was es war.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann wirds jetzt schwer, weil das NT kein richtigen Luftstrom zustande bringen kann. Durch die zwei Lüfter und die Schlitze entsteht da ein Tohuwabohu an Luftzirkeln. Zu dem kommt, dass der untere Lüfter (ich nehme an, das der ansaugt) sehr dicht über dem Boden sitzt, was zum Einen die Luftzufuhr erschwert, zum Andern den Einsatz von Dämmmaterial dort unten unmöglich macht.

*Also ich stelle mir das so vor. Der untere Lüfter saugt an und der Vertikale bläst nach außen. Es kommt aber trotzdem Luft durch die Luftschlitze*
Deshalb wird es in deinem Case recht warm, weshalb auch die andern Lüfter benötigt werden, um überhaupt ein Luft austauch im Case zustande zubringen.

Die HDD Temps sind i.O. ,aber mit ner guten Dämmung und Belüftung sollten die Werte niedriger liegen.

Du solltest aber versuchen soviele wie möglich deiner 7 Lüfter abzuschalten, denn eigentlich braucht man nur 3. Zudem sind die meisten deiner Lüfter auch recht klein. Größere Lüfter sind Leiser.
Dein Turbo Modul sollte also besser durch "ein" 120 Lüfter ersetzt werden. Desweiteren solltest du über ein NT wechsel nachdenken.

Edit: Also BEQUIET hab ich noch nie toll gefunden, zudem verstehe ich den unterschied zw. BEQUIET und BE QUIET! nicht.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest eher überlegen über dich zu lachen. wer "brüllt" denn hier rum und fängt an beleidigend zu werden ? ;)
du behauptest hier einfach mal ganz easy dinge in den raum hinein ohne zu wissen was ich für einen pc habe. ich habe übrigens eine lüftkühlung und keine wasserkühlung ;)
ich behaupte auch nicht, dass deins nicht mucksmäuschenstill ist, ich sag nur meins ist das genauso. ich habe keine solchen high-end komponenten drin, aber das brauche ich auch nicht. und der themenstarter anscheinend auch nicht. daher weiß ich nicht was du bezwecken willst mit deinem angefeinde. es geht hier doch um ein konkretes problem des themenstarters, nicht um eine grundsatzdiskussion.

Muscular Beaver schrieb:
Halt doch einfach mal im Betrieb ein Ohr dran. Es ist so leicht in einem PC ne Lärmquelle ausfindig zu machen.
Zur Not nimmst du einen Stift und stoppst damit die einzelnen Lüfter. Wenn das Geräusch weg ist, weißt du was es war.

und wenn ich sowas schon lese, mit einem stift die lüfter anhalten...
@tom
mach das bloß nicht, mit pech machst du dir die lager der lüfter damit kaputt und dann sind sie erst recht laut.

Das habe ich schon gemacht. Leider habe ich halt keine sehr laute Komponente, so dass es sehr schwierig ist die Lärmquellen zu orten. Ich merke nur, sobald ich nach und nach die Lüfter vom Strom trenne wird der Rechner immer ein kleines (wirklich nur minimal) leiser. Aber ich erreiche es nie, dass der PC so gut wie nicht zu hören ist.

Auch wenn ich die beiden HDDs vom Strom nehme und nur ins BIOS gehe ist der Rechner noch warzunehmen. Dann aber natürlich am geringsten. Daher schätze ich, dass die beiden Seagate HDDs die haupt Störenfriede sind. Aber wie schon gesagt, wie bekomme ich die Leise. Entkoppelt sind diese schon perfekt und die "ichbinleise"-BOX sorgt leider für HDD-Temperaturen von 50-60°C. ICH HALTE DIESE JEDOCH FÜR ZU HOCH.

Was könnte ich noch machen? :(

PS: WICHTIG: Ich habe seit ein paar Wochen ein neues Gehäuse. Dieses

Zuletzt bearbeitet:
Das erste was er mal machen kann ist das Netzteil einfach umdrehen (sofern das Gehäuse es erlaubt es so festzuschrauben). Damit zeigt der Lüfter dann nicht mehr nach unten sondern nach oben und bekommt auch ordentlich Luft.

also wenn du alles schon abgehängt hast, dann kanns ja fast nur zu einem großen teil am netzteil liegen.

Zurück
Oben