Silencio 550: Verbesserungsmöglichkeiten des Luftstroms

Ananzi

Newbie
Hallo computerbase-Forum,

ich habe als Gehäuse ein CoolerMaster Silencio 550 mit zwei Standard-Lüftern. Das System läuft und ich bin auch zufrieden. Allerdings bin ich unschlüssig, ob die Kühlung, so wie sie jetzt ist funktioniert oder ob ich etwas verbessern sollte.

Ich habe ein Bild von dem System angehängt. Links (in der Mitte in der Gehäusefront) gibt es einen Lüfter, der ansaugt und rechts oben einen Lüfter, der ausbläst. Die Grafikkarte ist recht gross; unterhalb der Karte ist kein weiterer Gehäuselüfter.

Hier ist noch die Konfiguration
- Gehäuse: CoolerMaster Silencio 550
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
- Mainboard: Asrock B85M Pro4 mATX
- CPU: Intel® Xeon® E3-1230V3 boxed
- Grafikkarte: MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
- Speicher: 8GB Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU DDR3-1600 Ballistix Sport Kit
- SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
- HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
- DVD: LG Electronics GH24NS

Was ist eure Meinung? Brauche ich zusätzliche oder andere Lüfter?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruss
Ananzi

Anhänge

• silencio550.jpg
    silencio550.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Themenname angepasst / "Review"-Präfix entfernt)
AW: Silencio 550 - Luftstrom

zunächst mal: das ist kein review!
ein review wäre ein test/bericht, ist nur ein anderes wort dafür

zu deiner frage:

nein, normaler weise reicht das, um die grafikkarte aussreichend zu kühlen, so dass sie nicht überhitzt, wo liegt also dein problem?
falls du immer noch bedenken hast -> installier dir diverse auslesetools wie "openhardwaremonitor", MSI Afterburner usw um mal die temperaturen zu überprüfen
der Afterburner kann dir seine Werte auch im Spiel per Overlay-Screen-Display (OSD) anzeigen lassen
musst du halt einstellen

aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der steckplatz der Grafikkarte so in Ordnung geht
du hast einen PCIe-Steckplatz gewählt, der relativ weit unten ist
ich hab die befürchtung, dass dieser Steckplatz nicht genug Lanes hat, damit die Grafikkarte ihre volle Leistung entfaltet

EDIT: also auf Geizhals steht ja schon was dazu
du hast 2x PCIe und 2xPCI
die beiden PCI steckplätze sind die in der mitte
ganz oben und ganz unten sind die PCIe-Steckplätze

Grafikkarte muss auf den oberen Steckplatz von PCIe, weil der untere doch nur mit 4 Lanes dran hängt
-> gibt Leistungseinbußen

Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen und fehler berichtigt)

Die Grafikkarte muss/sollte in den oberen Slot, der untere ist 4x. Bedeutet dann doch schon nen beträchtlichen Leistungsverlust.

Zur Kühlung:
Du solltest SSD und HDD in den gleichen Hardwarekäfig (den unteren) einbauen und den oberen HDD Käfig ausbauen. So kann der Frontlüfter barrierefrei in den Innenraum blasen. Die HDD und SSD brauchen keinen Luftstrom zur Kühlung. Dann kann der Frontlüfter auch direkt Luft zur Grafikkarte die dann im oberen Slot sitzt (!) schäffeln.

Zuletzt bearbeitet:

die beiden unter mir erklären das ziemlich gut
meine erste vermutung hat doch gestimmt
hätte ich mal mehr meinem instinkt vertraut als den datenblättern (die muss man ja auch verstehen können :p )

zu den HDDs+ Luftstrom: das stimmt
hab auch mal mitbekommen, das HDDs zu niedrige Temperaturen nicht mögen, bzw. ist es besser wenn sie eine "Arbeitstemperatur" von etwas über 30°C haben

Zuletzt bearbeitet:

beide haben 16 Lanes, nur der untere hat bei Crossfire oder SLI nur noch 4 Lanes
die Grafikkarte kann also da bleiben wo sie ist

Nach dem eingefügtem Bild zu urteilen ist der untere Slot physisch nicht mit 16 Lanes angeschlossen. Daher sollte die Grafikkarte in den obersten Slot eingesetzt werden.

asrock b85m pro4 matx rueckseite.JPG

Desweiteren bitte ein paar Temperaturen (Idle und Last) posten. Last beim Prozessor durch Prime95; Bei der Grafikkarte bspw. Heaven Benchmark

Zuletzt bearbeitet: (Wörter ergänzt :|)
Zurück
Oben