Silent Allrounder | 1600€

Metropolis11

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ein neuer Gaming-Office-Silent-HTPC soll her :)

Was wird gemacht:

- Office, Internet
- HTPC (Video, Musik, DVB-S2)
- Games (24" TFT)
- Adobe Photoshop, Webdesign
- VM-Ware
- Streaming

... und wäre das nicht schon genug, Silent soll es auch noch sein ...
Dabei soll die Kühlung auch Potential zum übertakten haben. Aber erst in 1-2 Jahren wenn die Leistung nicht mehr ausreicht ;)

- Ist HT den Aufpreis von ca. 80€ bei meinem Anwendungsgebiet wert?
- Auf freien Multi (Zukunftssicherheit) oder VT-d (weiterreichen von PCI-Karten) verzichten?
RAM:
1x ADATA Kit 8 GB PC3-10667U CL9
Wegen VM-Guests vieleicht gleich 16GB?

Zumindest im Idle soll die GPU nicht lauter als die anderen Komponenten sein.
Gehäuse:
Fractal Design Define R3
- viele HDD-Plätze, hohes Gewicht und gute HDD-Entkopplung
- durch Dämmung schlecht wenn doch übertaktet werden sollte?

Gehäuse-Lüfter:
- 3x Noiseblocker Multiframe M12-S1 oder Noiseblocker Multiframe M12-S2? (2x vorne, 1x hinten)

HDD/SSD:
Crucial RealSSD C300

Games, VM-Guests:
Samsung Spinpoint F3 1000GB

Musik, Filme:
Samsung EcoGreen F4 2000GB
Samsung EcoGreen F4 2000GB

DVB-S2-Karte:
TeVii S470, low profile, PCIe x1

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143159

So viele Punkte...
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P SE2
- passt er ins R3?
Ja,passt er.Was definierst du als silent?Ich frag mal nach ,weil die standard Lüfter des SE 2 sind nicht wirklich leise ,auch @ 7 Volt nicht.
Games, VM-Guests:
Wenn du wirklich Wert auf silent-tauglichkeit legst ,kann ich dir diese HDD auch nicht wirklich
empfehlen.Es reicht eigentlich wenn du dein OS der SSD hast ,und die F4 für games und co nimmst.

- 3x Noiseblocker Multiframe M12-S1 oder Noiseblocker Multiframe M12-S2? (2x vorne, 1x hinten)
Wenn die S1.Die könntest du auch dann noch eventuell nach regeln mit der Lüftersteuerung

Wenn du wirklich Wert auf silent-tauglichkeit legst ,kann ich dir diese HDD auch nicht wirklich
empfehlen.Es reicht eigentlich wenn du dein OS der SSD hast ,und die F4 für games und co nimmst.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben ;-)

Mal ehrlich. 2x2TB als Eco Variante (fast genauso schnell trotz der 5400rpm als die F3) und ne SSD reicht doch vollkommen.

Netzteil:
Seasonic X-560 (semi-passiv)
gute Wahl

HDD/SSD:
Crucial RealSSD C300

Wie wäre es mit einer ganz neuen Vertex3 ??
Die ist noch um einiges schneller und nur ein wenig teuerer und bald lieferbar

Wegen den Define: Du solltest beachten ,dass das Gehäuse nur zwei 5 1/4 Zoll Schächte hat!Eigentlich reicht ein Schacht ja ----->Blu-ray Laufwerk,aber wenn du zum Beispiel eine richtige Lüftersteuerung einbauen willst ,hast du keine freien Schächte mehr

durch Dämmung schlecht wenn doch übertaktet werden sollte?
Dem ist definitiv so. Die Dämmung vermindert die Eigenkühlfähigkeiten eines blanken Gehäuses schon spürbar. Somit müsstest du für die gleiche gewünschte Case-Innentemperatur theoretisch die verbauten Gehäuselüfter schneller laufen lassen, sodass diese dann wieder lauter sind und der Lautstärkesenkungseffekt zumindest teilweise kompensiert wird.
Ergänzung ()

GPU:
Das größte Fragezeichen. Am liebsten hätte ich eine ATI 6950 mit der Lautstärke einer
MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition

sehr leise und gute 6950

bei dem 2500K/2600K ist da ja wohl zu vernachlässigen. dieser ist ja mit 95W Abwärme schon "recht kühl" (AMD X4 955 hat 125W / i7-920 130W) und wird bis 4,3 GHz auch nicht sehr viel wärmer.
https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-50#abschnitt_overclocking
=> es werden lediglich 6W mehr Leistung aufgenommen und nicht alles wird in wärme umgewandelt

Hardcore OC wird bei einem (üblichen) Silent-PC sicher auch nicht betrieben werden. :D

Die Frage ist ob bei Games und den VM-Guest-Files die F4 EcoGreen ausreicht, oder doch ausbremst?

Die Vertex 3 sieht nett aus, die 3 Wochen könnte man notfalls noch warten ...

Die M12-S2 hätten halt noch was Potential bei Übertaktung und Sommer (Dachgeschoss). Aber sollten da die M12-S1 auch ausreichen, umso besser ...

Jep, die ASUS EAH6950 habe ich auch schon gesehen. Zwar auch nicht lautlos im Idle, dafür deutlich mehr Leistung als die 5850.

Ja, beim Define R3 gibt es garnicht so viele Alternativen. LianLi mit Alu ist bei der Anzahl der Festplatten wohl zu leicht ... und teurer ist es auch noch.

Zum Noctua NH-U12P SE2: Nicht silent? Ich sehe schon, silent ist ein dehnbarer Begriff, in den Geizhals-Kommentaren wird der Lüfter sogar als lautlos bezeichnet ;)

Als Gehäuse kannst du Dir das Compucase
1) Sehr stabil
2) gutes belüftungskonzept
3) sehr gute Eigenkühlleistung

Das Design ist in Live deutlich besser, als es auf den Bildern aussieht.

Als Festplatte solltest Du diese Hitachi in Erwägung ziehen. Die ist wirklich sehr leise und auch schön schnell. Der schlechte Ruf von Hitachi kommt von einer schlechten Serie vor über 10 Jahren. Kannst Dir die Werte der Platte bei dem aktuellen ct-Plattenkarussel anschauen.

Am besten noch mal 2x Vibe Fix von Sharkoon dazu nehmen. dann hörst Du von den Platten beinahe zu gar nichts, wenn Du nicht das Ohr ans Gehäuse legst ;)

Als Lüfter kannst Du z.B. Enermax T.B.Silence nehmen. Einen vorne einen hinten reicht bei dem Gehäuse vollkommen aus. Wenn Du nämlich dem System Leistung abverlangst wird auch der Lüfter vom Netzteil behilflich sein. Diese schön mit Gummi-Noppen entkoppeln.

Als CPU-Kühler würde ich das Non-Plus-Ultra empfehlen: Genesis.
Dazu 2 Scythe 140mm (800er auf 7V sind knapp 500U/min). Unhörbar und günstig. Und falls Du doch merh Lufttransfer brauchst, einfach Drossel entfernen.

Einen Dritten brauchst Du für die Grafikkarte, wenn Du Accelero S1 montierst. Dann hörst Du nichts von dem System ab 50cm Entfernung.

MfG aus Stuttgart

PS: eine 5400U/min Platte reicht aus um zwei VMs flüssig drauf laufen zu lassen solange das BS auf einer anderen Platte liegt. 4VMs auf einer 5400U/min stocken nur selten. Und nur dann wenn sie ständig interagieren.

PPS:
Wenn ich mir gerade das Festplattenkarussel anschau:
Natürlich sind 3TB noch etwas teurer pro GB, aber optimal wäre es schon:
Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB
Dann Hast Du Deinen Speicherplatz, Deine Geschwindigkeit UND sie sind genauso leise, wie die 5400er! (0,4 Sonne)

PPPS: Und je nach dem, was Du mit VMs machst lohnen sich 16GiB RAM sehr schnell. Und momentan kostet das zeug ja wirklich gar nichts!

PPPPS (irgendwann ist gut :) ):
Brauchst Du überhaupt eine extra-Soundkarte? WAs versprichst Du Dir davon (viele kaufen das zeug ohne entsprechendes Equipment zu besitzen, dass davon profitiert)
Und Hast Du Dir schon TV-Karten von DigitalDevices angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Define R3, ist an sich ein sehr gutes Gehäuse vom Lieferumfang, KM und der Verarbeitungsqualität her. Jedoch die ultimative Silentfähigkeit stelle ich mal in Frage. Mein Gehäuse gibt irgendwie immer Geräusche von sich, ist vll der Luftstrom der sich an den Gehäusekomponenten verwirbelt, da hilft ebenso die recht spärliche Dämmung nicht. Jedenfalls liegt es nicht an den Lüftergeräuschen der Scythe Slipstream (120x120 @800rpm) - kann man ja manuell kurz anhalten. Die Festplattenhalterungen sind auch direkt vor den Frontfans, so dass diese gegen die Halterungen pusten, möglicherweise kommen die Geräusche daher. Was ich damit ausdrücken möchte, ein System für 1600 Euro sollte doch eventuell in einem noch wertigeren Gehäuse stecken.

Joa, das Compucase und Genesis-CPU Kühler werde ich mir mal genauer anschauen-

Ich denke die Soundkarte ist für meine HiFi-Anlage fast unterdemensioniert, die im HiFi-Forum wollten mir schon einen DAC/KHV für 400€ andrehen ;)

Die DVB-S2 Karten von DigitalDevices sind mit TwinTuner (habe aber nur ein Anschluss) und ein gutes Stück teurer ...

Habe wegen der Hitachi 3000GB auch schon überlegt, nur will ich nicht gleich 3TB meiner Daten einer noch nicht lange bewährten HDD anvertrauen. Daneben soll das LAN-Party-OS noch auf eine HDD gespielt werden, und OS installation auf 3TB HDD ist ja noch recht problematisch ...

Wenn einer noch weitere Alternativen zum R3 kennt (Keine Gamer-Playmobilgehäuse) bis max 200€ (inklusive Silent-Lüfter) nur zu :)

Die Scythe auf 7V machen keine Geräusche. Es sei denn Du hast noch einige ovn den ersten gehabt. Da gabs Serienstreuung.

Und Lüftergitter Entfernen bringt shcon sehr viel. Daher auch Compucase-Gehäuse als Empfehlung. da geht das wirklich super.
Vorne braucht man gar nichts, weil da ist die Blende davor. Hinten dann ein 120er Gitter.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-143176 wäre natürlich 12,5% über Deinem Budget, aber dafür das Optimum

PS: Dann nimmst noch eine kleine SSD für LAN-Partys dazu :)
http://geizhals.at/deutschland/a564987.html

Macht die Kuh auch nimmer fett :D Oder nimm einfach die Hitachi als 2TB, dafür aber 3 Stück.

Habe Die Preisliste angepasst. Mit 3x 2TB und der kleineren TV-Karte hältst Du sogar Dein Budget fast ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Zusammenstellung sieht wirklich gut aus :)

Bleibt noch die Frage ob die PowerColor Radeon HD 6950 ruhig genug ist, oder die Silent-Bemühungen zunichte macht ...

Edit: Ah, GPU Kühler, habe ich ganz vergessen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ähm stimmt. Da fehlt noch ein Accelero S1, damit das so ist :D
Sonst ist das definitiv zu laut.

Zurück
Oben