Silent Base 802/ artic LF2 aio 280/360 im Deckel möglich?

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir im Angebot das Sb802 gekauft (hab aber noch Rückgabe Möglichkeit).

Nun Frage ich mich, ob in dem Gehäuse die Arctic LF2 aio im Deckel verbaut werden kann:
A) die 360 Version wegen des dickeren Radiators (360er allgemein gehen)
B) die 280er Version, aufgrund des Platzes.
Es wurden zwar schon 280er verbaut, allerding eher „schlanke“ modell.

Hat da jmd infos?

Oder gar überlegen, sb802 zurückbind p600s kaufen, das hat extra 280er support im Deckel..

Danke

Justus_jonas schrieb:
das hat extra 280er support im Deckel..
Und selbst das garantiert dir nicht, dass die Arctic LF2 hier passt. Eben weil der Radiator im Vergleich recht dick ist.

Nur anhand von Bildern würde ich sagen, es passt.

Das SB802 hat im Deckel diesen Kasten extra für die Lüfter und noch ordentlich Platz nach unten. Das Mainboard bzw dessen VRM Kühlung sollte daher ausreichend Platz haben.
Von der Länge kann ich es aktuell nicht abschätzen. Der Radiator ist ja länger als nur die 360mm (Schlauchanschluss bspw.)

Edit: Bei der Bildersuche zum 802 sieht es so aus, als ob die Kammer oben, die so aussieht als wäre sie exakt für die Lüfter gedacht, garnicht dafür benutzt wird...
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/be-quiet-silent-base-802-test/

Die Pure Loop AIO ist schon knapp was den Abstand zum Mainboard angeht. Der Radi der Arctic ist ein Stück dicker...
Es muss sich wohl jemand melden der das mal getestet/verbaut hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst ein 802 und dort im Deckel einen 360/45er Alphacool mit 25mm Lüftern. da ist reichlich Platz. Wenn aber wie bei mir noch in der Front ein 420/30er Radi drin ist, wird es eng, aber geht.

Hi,
360/45 heißt 45mm plus 25= 70mm??? das wäre ja schon viel... also wäre die LF360 arctic in jedem Fall möglich.
bei mir soll ein z690 msi carbon rein plus corsair ddr5 Ram (der ist lt Anleitung 35mm hoch).
Die VRM Kühler gehen nicht über das I/O Panel hinaus...
Grundsätzlich kann das Gehäuse ja 14er Lüfter (im Deckel) aufnehmen..

Also stellt sich die Frage, 280er probieren oder gleich 360er nehmen...
in einigen Tests schneidet die 280er sogar besser ab als die 360er... deshalb überhaupt meine Überlegung...

Hallo,

wieviel Platz bleibt denn im 802er Case zum RAM von oben? Die Arctic Liquid Freezer 2 360 ist ja mit Lüftern 63mm hoch...passt das mit dem RAM? Oder kommt das aufs Mainboard an? ASUS ROG Maximus Z790 Hero wäre das bei mir. Habe Angst, dass die LF2 zu "dick" ist und mein RAM da nicht hinpasst.

RAM: G.Skill Trident Z5 RGB
Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Hero
Case: be quiet 802

CalaquendiCH schrieb:
Habe Angst, dass die LF2 zu "dick" ist und mein RAM da nicht hinpasst.
Wie du auf den Bildern von @Justus_jonas sehen kannst ist da sehr viel Platz.
Eher würde es Probleme mit einem zu hohen VRM Kühler kommen. Aber die 360er lässt sich ja aufgrund ihrer 120er Lüfter (im Gegensatz zu einer 280) näher an der Glasscheibe montieren.
Somit würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.

Hey, danke für die rasche Antwort. Ich bin mal gespannt. Hoffe, das passt alles. Auch wenn es auf den Bildern okay ausschaut ist, glaube ich, das Board auch noch ausschlaggebend, oder?

CalaquendiCH schrieb:
Auch wenn es auf den Bildern okay ausschaut ist, glaube ich, das Board auch noch ausschlaggebend, oder?
Ich glaube bei deinem Board sind die RAM Slots ziemlich „normal“ positioniert.

Creeping.Death schrieb:
Eher würde es Probleme mit einem zu hohen VRM Kühler kommen.
Ich glaube, mein RAM ist höher als der VRM Kühler vom Board. Oder verstehe ich etwas falsch? Naja, sobald die ALF2 360 wieder lieferbar ist, werde ich es ausprobieren :)

Danke dir vielmals!

CalaquendiCH schrieb:
Oder verstehe ich etwas falsch?
Die Kühlkörper, die ich meine, sind am oberen Rand des Mainboards. Die RAMs sitzen einige Zentimeter weiter unten. Wenn ein Mainboard übertrieben hohe Kühlkörper hat, dann kann es zu Problemen kommen.
Dies ist aber eher bei Radiatoren mit 140mm Lüftern der Fall, da diese aufgrund ihrer Breite weniger Platz zwischen Radiator und Mainboard bieten.

Danke für deine Hilfe. Ich warte gerade auf das Case und die ALF2 sollte in einem Monat wieder lieferbar sein. Dann werde ich es sehen. Vielen Dank.

Habe gerade mal das Mainboard ins Case gelegt und mal ausgemessen. Jetzt weiß ich, was du, @Creeping.Death , meinst. Wenn man die 360er ganz nach vorne nah an der Glasscheibe anbringt, sollte es gehen. Ich liebäugele gerade auch mit der EK-Nucleus AIO CR360 Lux D-RGB statt der Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
@CalaquendiCH es ist deine Entscheidung, aber die Arctic ist leiser und stärker.
Eine surrende Pumpe kann dich in den Wahnsinn treiben.

Hey @Creeping.Death , meinst du ein 420er ALF 2 ist sehr viel leiser als eine ALF 2 360? Arctic hat mir empfohlen die AIO Top zu mounten. Ich will einen 13900k kühlen (undervolted und beschränkt auf 253 Watt). Laut dem Video hier
sollte es gehen. Oder sollte ich lieber ein "Fractal Meshify 2 XL Light" bestellen und eine 420er Top mounten um sicherzugehen?

@CalaquendiCH
"sehr viel leiser" mit Sicherheit nicht. Die 420er hat etwas mehr Kapazität als die 360er. Dramatisch ist dies jedoch nicht.

Ich schaue mir Videos von Roman H. normalerweise nicht an - der ist nicht so "auf meiner Wellenlänge".
Wenn das Video jedoch zeigt, dass das Fractal mit der LFII 420 in Top-Mount passt, dann ist das mit Sicherheit eine gute Kombination.
Wenn du jedoch schon das Silent Base 802 hast, dann würde ich deswegen keinen Gehäusetausch in Betracht ziehen - weil eben der Unterschied von der 360er zur 420er nicht so groß ist.

Danke für deine Hilfe. Das Case steht hier, ich warte nur noch auf die Aio und dann schaue ich mal. Ich werde berichten :-) Vielen Dank!

Zurück
Oben