artic Liquid Freezer 420 in Be Quiet Silent Base 802 oder Phanteks p600s?

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
113
Hallo zusammen,

aktuell stelle ich mir meinen neuen Rechner zusammen welcher den Fokus auf möglichst leise haben soll.

CPU soll der 12600k werden mit keinem OC Anspruch.

beim Kühler dachte ich an den LF 420 (viel hilft viel?)
Die Auswahl der Gehäuse, welche auch noch in Richtung silent gehen sind da doch sehr begrenzt.

Nun habe ich das
Be quiet silent base 802
und
phanteks p600s
alternativ aber eher zweite wahl
Fractal meshify 2 xl (eigentlich schon ein großer Trümmer, hier würde aber die 420er auch in den Deckel gehen, bzw müssen
weil da die 420er für Fronteinbau zu kurze Schläuche hat)

Jetzt haben die beiden "kleineren" die Möglichkeit einen 420er Radiator an der Front zu installieren.

Nun meine Fragen:
lässt sich ein 420er eher im phanteks oder besser im bequiet installieren?
die LF420 hat (soweit mir bekannt) 45cm lange Schläuche.
Besteht die Möglichkeit die LF 420 mit Schläuche nach unten zu montieren?
bei der be quiet ist das wohl "angeblich" möglich.
https://www.computerbase.de/forum/t...out-vibrationen-geraeuschentwicklung.2035072/

Jetzt stellt sich nur die Frage ob, bei einer kürzen GPU eine horizontale Montage trotzdem möglich ist.

ist ein Montage im p600s auf diese Art und weise überhaupt denkbar?
da ist ja das "loch" vor dem Netzteil kleiner (sprich ohne knicken der Schläuche gar nicht machbar)?

oder die radikale Weise:
lass die 420er sein und bau ganz klassisch eine 360er oben ein...???

Wäre dankbar für Tips...

Gruß
JJ
 
Berserkervmax schrieb:
Ich habe noch keine geräuschlose AIO gefunden
Die Arctic Liquid Freezer II soll sehr leise sein.

@Justus_jonas
Ich würde an deiner Stelle einen Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung erstellen, zumindest der Prozessor ist Murks. Wer weiß, wie der Rest der Zusammenstellung aussieht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Auf jeden Fall eher Luft, wenn es leise sein soll.
Berserkervmax schrieb:
Beim BeQuiet kann ich was sagen, das andere kenne ich nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die Arctic Liquid Freezer II soll sehr leise sein.
P/L mäßig tatsächlich die beste. Ich denke die meint er aber auch. Die 280er oder 360er würde aber auch vollkommen ausreichen. Eventuell sind die sogar leiser.

Aber ein DRP4 oder NH-D15 wird auf jeden Fall leiser ohne OC sein.
 
Hi, schon mal danke für die schnellen Antworten.

Um ehrlich zu sein, hatte ich den nh-d15"S" (wegen dem besseren Abstand zur GPU") auch auf dem Schirm hab.
Danke für den Test:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nh-d15-vs-freezer-34-esports-vs-360er-aio.1974177/
ließt sich für mich so:
die 360er LF2 ist auf höhe des nh-d15 und auch ggf d15"s".
Meine Hoffnung war, die 420er noch etwas leiser ist (größere Lüfter mit noch weniger Drehzahl und noch mehr Kühlfläche)
Alternativ hätte ich noch die Alphacool Aurora pro 420 im Kopf...etwas dünnerer Radiator, ggf auch im p600s ohne knicken (unten) verwendbar?

klar AIO wäre immer optisch schöner, hat aber kein Gewicht bei der Entscheidung.
 
aber war denn bei der artic die Pumpe bisher ein Problem?
zudem war die aurora mit auf dem Schirm, weil man die auf 7v drosseln kann (bei kaum Leistungsverlust).
Bei 7V soll diese unhörbar sein...
 
Pumpen kann man eigentlich immer entweder über die DC SPannung oder PWM im BIOS drosseln.
Auch Abhängig von der Temp über eine Kurve.
 
Frage am Rande (sorry hab 10 Jahre kein pc mehr zusammengebaut, da hat man fragen :-)
beim silten base 802 hat man ja die Möglichkeit des invertierten einbaus.
Das würde ja (wie im Link auch gemacht) bezüglich der Schlauchlänge der aio deutliche Vorteile bringen.
was hat der invertierte einbau aber sonst für Vor/Nachteile?
 
Entfällt bei einem invertiertem Layout nicht der Top-Exhaust?
 
Zurück
Oben