Silent bis lautloser Notebook-Kühler/-Ständer?

Okeios

Cadet 4th Year
Mein Dell Vostro 1320 geht mir aufn Sack. Der Lüfter springt alle zehn Minuten an, um dann für 10-30 Sekunden fünf Grad herunterzukühlen. Man kann da einfach nichts machen, habe schon sämtliche Software auf diesem Planeten ausprobiert. Beschissene Lüftersteuerung. Bei 42°C CPU-Temperatur (C2D, gemessen mit coretemp) springt sie an. :rolleyes:

Habe schon untvervoltet und alles, aber ganz weglassen kann ich den Lüfter nicht, weil sich die Hitze sonst staut. Wärmeleitpaste werde ich noch wechseln, aber das wird nicht viel bringen.

Ich weiß 100-prozentig, dass mir so ein Kühler helfen wird. Siehe Bild. Ich würde dann den Lüfter aus dem Notebook entfernen und die Schutzkappe hab ich sowieso gar nicht mehr dran.

Also suche ich wie im Titel: Einen möglichst leisen Kühler. Der Preis ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist vor allem, dass ich den extrem leise (also sehr niedrigen Drehzalen) nutzen kann. Eine winzige Brise, die neue Luft zuführt.

Gibt es sowas?
Hätte bspw. an den hier gedacht, aber ganz leise soll auch der nicht sein:
http://geizhals.at/deutschland/a452297.html

Anhänge

• SDIM3220.jpg
    SDIM3220.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Naja ältere Laptops werden ja idR aus zwei Gründen mit der Zeit "lauter"
- Das Windows wird immer "zugemüllter" so dass mehr Prozesse im Hintergrund mehr CPU-Leistung erfordern und somit mehr Wärme entsteht. Entweder also Ausmisten oder mal neu formatieren
- Die Möglichkeiten zur Luft zu- und abfuhr werden durch Staub immer "verstopfter" so, dass der Lüfter mehr pusten muss um die selbe Kühlleistung wie bei einem neu-Laptop zu erreichen.
Ich fand nur, dass die Blätter von deinem Lüfter vom Laptop bisschen staubig aussah und könnte mir daher vorstellen, dass auch aufm weg zur Seite weg, wo die Luft raus soll Staub die Luft bremst.

Naja, das war schon immer so, ist auch ein bekanntes Problem (gibt hier auch nen kompletten Thread zu dem lauten Lüfter).

Das bisschen Staub im Lüfter (den hab ich dreimal, auch in sauber, der verbaute ist aber noch der leiseste) hat auf die Lautstärke keinen Einfluss. :)

Ich meinte auch nicht den Lüfter selbst sondern die schlitze durch die die Luft an der Seite vom Laptop rausgepustet werden soll