Silent-Datengrab

CA3D0

Lt. Commander
Hallo

Ich suche ein neues Datengrab mit 1-2tb speicher welches schön leise ist

Ich habe mir die Kauberatung auch schon durchgelesen, welche mich nur noch mehr verunsichert hat.

welche von diesen Festplatten ist am leistesten?
Ich brauche garantiert nicht mehr als 1 tb also ist letztendlich nur die Lautstärke wichtig, da die Preise auch sehr ähnlich sind.

der Preis sollte natürlich möglichst niedrig sein

dann wäre das wohl diese: http://gh.de/488211

evtl. muss ich noch sagen, dass von der Festplatte meistens meine Musik abgespielt wird und sie in einem Xilence HDD Cooler sitzen wird

Auf keinen Fall Hitachi, die sind relativ laut.
Die WD Green sind zwar relativ lahm, aber in der geringen Lautstärke kaum zu toppen.
Wenn man sie einfach nur normal entkoppelt, dann sind sie wirklich "nicht mehr" zu hören, selbst in einem Silent PC.

etheReal schrieb:
Auf keinen Fall Hitachi, die sind relativ laut.

Das kann ich so nicht stehen lassen!

Das kommt auf die Serie an. Ich habe hier eine 7k1000.B mit 500GB, die macht mich fertig. Das Ding ist furchtbar laut und erzeugt Ressonanzgeräusche übelster Art.

Dann hab ich noch zwei 7K1000.C, die sind sehr sehr leise. Da ist der Netzteillüfter vom BeQueit lauter. Die 7K1000.D sollen noch leiser sein, die wird man aber nicht mehr bekommen.

Zu den 1.5er WDs: sei bloß vorsichtig damit. Von 3 Stück sind mir 2 den Heldentod gestoben. Allerdings verlief der Austausch schnell und problemlos. Auch da sollen die 2TB Serien der X Serie haltbarer sein.

Von Seagate würd ich ausserhalb der Constellation Serie ebenfalls Abstand nehmen, die sind auch manchmal nicht ganz ohne.

Aso: die Hitachis sind übrigens die einzigen mit 24x7 Leistung.

Gruß pabbatz

Ich habe aktuell eine Hitachi 7200rpm Platte eingebaut welche aber sehr laut ist und seit kurzem ein Pfeifgeräuch (?) von sich gibt.

ich werde öfters Backups machen insofern wäre ein Heldentod nicht allzu schlimm, besonders wenn der Austausch gut geht

pabbatz schrieb:
Das kann ich so nicht stehen lassen!

Ich sagte ja auch "relativ".
Ich habe zwei Hitachi, eine 1TB (5700rpm) und eine 2TB (5900rpm) und bin sehr zufrieden damit, vor allem, weil sie recht schnell sind für Datengrabplatten.
Zum Backup im externen Gehäuse voll in Ordnung, und ist mir in dem Fall lieber, als eine langsamere WD Green.

Und "laut" ist auch so ein Begriff... meinen Silent-Rechner hört man halt nur, wenn man nachts um drei bei geschlossenen Fenstern die Luft anhält und angestrengt lauscht. Da ist die Hitachi 2TB im externen Gehäuse dann relativ laut dagegen.
Meine WD Caviar Green 1.5 TB (WDEARS) sind dagegen einiges leiser.

Allerdings habe ich eine von den zwei Caviar Green 1.5TB tatsächlich auch schon umtauschen müssen, nach weniger als zwei Jahren und seltener Benutzung...

Alternate 1
Zurück
Oben