Silent-Gamimg PC mit vielen Zusatzanforderungen

stb01

Cadet 1st Year
Ahoi zusammen,

ich werde mich in ca. nem knappen Monat vom großen Lappi auf einen Standrechner und einem kleinen Lappi umsteigen und der Standrechner soll was ganz feines werden.
Ich will den Spagat zwischen Leistungsfähigkeit, Ästethik und nahezu Lauslosigkeit schaffen. Dazu kommen noch einige Anforderung an die Bauweise des Gehäuses, die nicht wirklich Standard sind.

Gehäuse soll ziemlich klein sein, wenn es in den Abmessungen H:40cm, T:40cm, B:30cm passt ist es perfekt. Des weiteren müssen die vorderen USB Anschlüsse unten sein, da das Gehäuse im Eck auf meinem Schreibtisch steht und ich nicht immer aufstehen und mich strecken will, wenn ich da schnell was anstecke.

Das Ding soll ganz nebenbei auch wirklich leise sein, will da auch bei Last nicht viel hören.

Ich habe mich entschieden für:

SilverStone Precision PS07 schwarz
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) geändert auf Vorschlägen von Dennis, Maxx und Gewürzwiesel
ASUS P8H77-M LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3) geändert aufgrund Gehäuseänderung
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (boxed nur deshalb, weil günstiger als tray)
Noctua NH-L12
Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort geändert auf den Vorschlag von Dennis
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) geändert auf den Vorschlag von Dennis
Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk
Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk, USB 2.0

Die richtig großen Daten hab ich am NAS, daher keine HDD.
Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem sind vorhanden, Win8 pro liegt hier schon seit Monaten rum und ich habs noch nie getestet...
Etwas unsicher bin ich mir, wegen dem nicht vorhandenen DVD-LW (aber andererseits frag ich mich echt, wann ich das zuletzt gebraucht hab). Betriebssystem krieg ich dann über ein externes LW drauf.

Generell würd mich noch interessieren, wo ihr das Nadelöhr hinsichtlich Lautstärke seht - eher Grafikkarte oder CPU/Lüfter.

Ich hab hier sicherlich noch nicht alle Produkte durchforstet, aber das ist mein aktueller Stand. Vielleicht hat ja irgendjemand noch coole Vorschläge hinsichtlich Komponenten, bin noch für alles offen.
Generell freue ich mich über jedes Feedback, also wenn euch was auffällt, was nicht zusammenpasst oder wo ihr glaubt dass ich damit nicht glücklich werde, bitte melden :)

Hinsichtlich Budget ist da nicht mehr viel offen, dieses System kratzt schon ziemlich an der oberen Grenze. Ein absolutes Limit gibts trotzdem nicht, wenn mich was extrem überzeigt geb ich auch mehr aus.

Danke schon im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: (update)
Servus.

stb01 schrieb:
Das Ding soll ganz nebenbei auch wirklich leise sein, will da auch bei Last nicht viel hören.

Dann würde ich von der XFX abraten. Ich hatte zwar die HD7850 (einmal die normale DD und einmal die BE) und der Kühler (die BE hat den gleichen, wie die 7870) ist schon für die leistungsschwächere 7850 nicht wirklich leise.
EDIT: Im Idle geht es, aber unter Last....finde ich sie alles, aber nicht leise.

Wenn du mehr wissen willst, kannst ja ein Blick in meinem damaliges Thema werfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-hat-xfx-radeon-hd-7850-975m-black-edition.1134048/

Grüße ~Shar~

Das Nadelöhr ist auf jeden Fall die Grafikkarte, meinen I5 @ 4,5 GHz bekomme ich mit den Mugen 2 Problemlos lautlos. Ein weiteres Problem könnte bei dir das Gehäuse werden, denn du musst ja auch die ganze Abwärme rausbekommen. Wenn das lautlos vonstatten gehen soll würde ich mind. 2 x 120 mm Lüfter die rauspusten und 1 x 120mm der reinbläst...

Edit: Ich würde bei der 7870 einfach eine günstige nehmen und selber einen dicken Kühler drauf schrauben :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus.

Aja, wenn du es leise haben willst, nimm ein Board von Asus oder zumindest Gigabyte. Die haben definitiv die bessere (für ein leisen Betrieb) Lüftersteuerung.
MSI kann man komplett vergessen (GraKa wie MoBos), ASRock ist da auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Beide Hersteller selber schon probiert.

Grüße Shar~

Ich würde eher folgenden RAM daherholen:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Ich hab den seit heute sogar undervoltet am laufen bei 1,35V ;)

Um besseren RAM für nur 1€ drin zu haben und desweiteren da er sich ja undervolten lässt anscheinend auch die Temperaturen drücken zu können ;)

Eine anständige Kühlung die ausreicht und dazu noch leise ist, sehe ich in diesen ITX-Dingern etwas kritisch aber nicht unmöglich.
Man muss es halt hinbekommen einen Unterdruck zu erzeugen, mehr raus als rein, das ganz dann noch im passenden Airflow.

Vorne rein und hinten und oben halt raus.

Gruss Dennis_50300

Danke für die Antwort erstmal, ich dachte gerade bei der Graka hab ich was feines gefunden, da die XFX bei diversen Tests/Berichten und vom Hersteller als besonders leise bezeichnet wird...
Auch nach diverse Lautstärkentests gibts eigentlich nichts, was da besser abgeschnitten hätte und auch von Performance her mithalten kann.

Der Thread darüber war auf jeden Fall informativ, hast evtl. einen Vorschlag für eine alternative Graka parat?

EDIT: Oh mann geht das schnell bei euch, werd ja überrant mit Vorschlägen.

@Shar: Deinen Vorschlag mit dem Mainboard werd ich auf jeden Fall nochmal prüfen - die große Auswahl hat man ja leider bei dem Gehäusetyp nicht

@Dennis: Beim RAM war ich mir absolut unsicher, hab da gar keine Erfahrung mit irgenwelchen Modulen. Daher werd ich die Module auf jeden Fall mal Definitiv ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, wenn du eine leise Grafikkarte haben willst und eine 7870 bevorzugst dann nimm solch eine hier:
HD7870-DC2-2GD5-V2

Die kostet bei HwH so um die 230€, meine läuft ohne Spannungserhöhung auf 1200/1400 anstatt 1000/1200 :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Thema Lüftersteuerung beim Mainboard, da ich da grad von Gigabyte gelesen habe, also Asus ist definitiv nochmal ne' Nummer besser, was silent-Betrieb betrifft.

Gruss Dennis_50300

Servus.

stb01 schrieb:
Danke für die Antwort erstmal, ich dachte gerade bei der Graka hab ich was feines gefunden, da die XFX bei diversen Tests/Berichten und vom Hersteller als besonders leise bezeichnet wird...

Yo, das dachte ich auch erst und die Tests waren auch der Grund, warum ich mit das Ding kaufte. Erst die 7850 DD, dann ging die wegen u.a. falschen Angaben (Kühler) zurück, dann die BE probiert und auch wieder zurück geschickt.

Ich kaufte sodann die GTX660 von Asus mit dem dicken Kühler (die mit dem "kleinen" gibt es m.W. nicht mehr). Der Kühler ist gut.
Entsprechend würde ich, wenn du bei der HD7870 bleiben willst, zu der von Dennis empfohlenen greifen. Das ist, laut Angabe und Produktbilder der gleiche Kühler, wie bei meiner 660.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt alles sehr schlüssig was ich da vorschlagt, gut dass es hier Leute gibt die mit den Komponenten auch Eigenerfahrung haben und man sich nicht auf alle möglichen Tests verlassen muss. Dank euch dafür!

Ich hab mal Mainboard und Graka an eure Vorschläge angepasst und gugg mir demnächst an, wie ich bei dem Gehäuse die Lüftung verbessern kann.

EDIT:
@computerbase107: Der Arctic build sieht ja auch super aus, den werd ich am Nachmittag definitiv noch studieren, super Vorschlag! Mal schaun was das so kostet und was da genau drinnen ist, melde mich wenn ich das alles evaluiert hab :)
@AT3TB: Wakü muss ich mir anschaun, was das kostet, und besonders wie groß das ist, Platz ist ja Mangelware und mit WAKÜ hab ich null Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Also vom "Bitfenix Prodigy" halte ich nicht viel. Sofern man nicht in der Höhe beschränkt bist bzw. ein flaches und dafür breiteres Gehäuse möchte, kann man gleich zu einem AeroCool QS-200 greifen, welches eines m.M. besten Raumaufteilungen hat. Und dank der guten Aufteilung ist es vom Volumen sogar kleiner, als das Prodigy und kannst aber ein tendenziell günstigeres µATX-Board nehmen. Hohe Kühler passen auch rein. Dank den Lüfterschächten lässt sich mit dem Gehäuse ein sehr leises kleines System bauen; schon mehrmals getan, muss aber auch dazu sagen, daß es kleine Heim-/Arbeitsrechner waren, sprich immer ohne dedizierte GraKa.

Ähnlich gute Raumaufteilung hat auch das SilverStone Precision PS07.

Grüße ~Shar~

edit: Denke aber, daß das Fractal Design Node 304, wenn man keine internen ODDs braucht/will, sicher keine schlechte Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil zieht luft von unten und pustet zur seite raus, seh ich das richtig?

dan würde ich dir als lüfter folgende combo empfehlen:
2x Noiseblocker BlackSilentPRO PE-P (92mm) vorn
und hinten
Scythe Gentle Typhoon D1225C12B1AP-11

viel luftdurchsatz wirst du nicht brauchen bei dem kleinen gehäuse

Solltest kein Be Quiet! System Power nehmen, wenn du es leise haben willst greif da eher zur e9 Serie.

Man sollte immer zu Boxed greifen, selbst wenn es teurer als Tray ist.

Zum CPU Kühler warum kein Macho? Sollt mit einer der besten Kühler sein und ins Gehäuse passen soll er laut den geizhals Angaben auch.

Beim RAM solltest mal gucken ob der auch lebenslage Garantie hat so wie eigentlich immer alle. Steht bei dem halt nur nicht bei.

Also der Macho sollte die CPU im passiv Betrieb kühlen können, daher sollte das Laufwerk das Nadelöhr sein.

Würde an deiner Stelle noch überlegen ob du die eingebauten Lüfter austauschst. Könnte dir da zu Enermax TB Silence raten.

Servus.

Also von Noisblocker-Lüfter bin ich nicht überzeugt. Selber auch schon ausprobiert und nicht zufrieden gewesen.
Ich setzte nach wie vor auf Enermax t.b. silence in Verbindung mit einer (simplen) Lüftersteuerung (z.B. http://geizhals.de/592198). Die haben m.E.n. nach wie vor die ruhigsten und leisesten Lager bei zugleich gutem Luftdurchsatz.
edit: Oder zu den PWM-Version greifen und über ein Adapter mit separater Stromversorgung, die Lüfter über die Lüftersteuerung des Boards steuern oder auch regeln lassen.

Aja und nimm kein 7er oder 8er NT von BQ.
Wenn, dann 9er oder gleich ganz was anderes.

Grüße ~Shar~

PS: Ich selber nutze das "Xigmatek Gigas schwarz". Ist jedoch von der Verarbeitung nicht so der Bringer, wollte aber auch etwas kompakteres, mit ext. 5.25-Schächten und auf keinen Fall Lüfterschächte, die kleiner wie 120mm sind, um einfach bei möglichst niedriger Drehzahl bei zugleich gutem Durchsatz einen leisen Betrieb zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil solltest du definitiv gegen ein be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/677342) austauschen. Das wird auf jeden Fall leiser (so gut wie unhörbar) sein, hat 5 Jahre Garantie inkl. Vorabaustausch etc...

Bei dem Gehäuse wär die Lian Li PC-A Serie ggf. etwas für dich. Das sind sehr kleine Gehäuse in denen du normale ATX Boards unterbringen kannst:
http://www.caseking.de/shop/catalog...05FNB-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::17053.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...A05FNA-Midi-Tower-silber-gedaemmt::17052.html

Bei der Grafikkarte würde ich z.Z. auf eine GTX 660Ti von ASUS setzen, hier im CB-Test findest du dazu auch ein Soundfile:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-13

Bei den Lüftern sind die schon erwähnten Noiseblocker BlackSilentPRO PE-P (92mm) absolut traumhaft.

@stb01:

Schick das du auch den Ballistix Sport nimmst.

Versprechen kann man das natürlich nicht das du den auch so undervolten kannst wie ich, aber der ist auf jeden Fall noch ein gutes Stück besser als dein voriger ausgewählter und das für nur etwa 1€ Mehr, also auch ohne Undervolting oder sonstwas ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich hatte auch mal so Value-Zeug's gehabt (deine vorige Wahl), da konnte man machen was man wollte, er war einfach nicht stabil zu bekommen :rolleyes: (Inkompatibilität gekoppelt mit qualitativem Schrott -> RAM)

Gruss Dennis_50300

Würde beim Netzteil auch eher auf ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W nehmen. Du hast abnehmbare Kabel, eine bessere Effizienz und das Ding ist sehr wahrscheinlich auch noch leiser. Dein ausgesuchtes Netzteil scheint mir nicht ganz ideal zu sein. Sonst eine sehr schöne Zusammenstellung!

Lieben Gruß

Bei mITX-Boards ist der Sockel oft sehr nahe am PCIe-Slot (so wie bei deinem). Darauf sollte man bei der Wahl des CPU-Kühlers achten. Ich bin mir nicht sicher ob der Noctua passt.

Als Gehäusealternative mit mATX gibt es noch das Silverstone Precision. Die Lüfter müssten aber wohl ausgetauscht werden. Vorteil wäre, dass du auch Grafikkarten mit 3 Slots verbauen könntest bzw. einen anderen GPU-Kühler montieren könntest.

Die besten Lüfter auf dem Markt sind meiner Meinung nach die Noiseblocker eLoop, kosten aber auch entsprechend.

Danke nochmal für die vielen Vorschläge!

Ich hab jetzt auch das bessere Netzteil eingetragen, ist glaub ich Preis/Leistungsmäßig sicher die bessere Wahl, danke dafür!

Ich werde mich jetzt noch nicht mit den internen Kühlungssystemen beschäftigen, muss mir erstmal alle Gehäusevorschläge anschaun, weil das doch wesentlich fundamentaler ist. Ich werde mir definitiv jeden Vorschlag anschaun, diesen Kauf werde ich mir mehr als gründlich überlegen.

Der Gehäusevorschlag von Gewürzwiesel ist deshalb fein, weil das Gehäuse schallgedämmt ist und vermutlich mehr Lärm schluckt. Es ist aber leider 10cm höher als ich es gern hätte. Wäre zwar möglich, aber nicht perfekt.

Jetzt muss ich aber weiterkochen, am Nachmittag schau ich mir den Rest von den Gehäusevorschlägen an, die klingen bisher alle nicht schlecht!

Maxx2332 schrieb:
daher sollte das Laufwerk das Nadelöhr sein.
Ähm, welches Laufwerk?^^ SSD?

Zurück
Oben