Silent Gaming PC - 1500-1700 EUR

BlackMirror

Newbie
Nach >10 Jahren möchte ich mir wieder einen Gaming PC zusammenstellen. Bei der Zusammenstellung habe ich an der Empfehlung im Board orientiert.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dota2, CS:GO - Hohe Qualität, >100FPS
Cyberpunk 2077 - Mittlere Qualität 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mir ist wichtig, dass der PC leise ist. Im idle-Zustand sollte er kaum hörbar sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Monitor: AW3418DW, 34" 100Hz (120 Hz OC)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1700 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ja, Selbstbau ist geplant

Aktuelle Zusammenstellung:

Crucial MX500 1TB, SATA
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
MSI B450 Tomahawk Max
Scythe Fuma 2
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ram ersetzten durch -> https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Alternative AMD GPU falls du ein paar € sparen willst (gibt´s i.d.R. ab 479; hoffentlich bald günstiger)-> https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html

Ist der CPU Kühler nicht leiser (max 14dB) ? -> https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

Ich habe ungefähr das gleiche Setup aber mir reicht der Ryzen 3600 zum zocken. Warte nur ab ob die Red Devil in den nächsten Wochen auf unter 450€ geht. Ansonsten nehme ich auch die 2070S von KFA² :)

Hallo @BlackMirror,
du hast bereits eine sehr gute Zusammenstellung, da kann man so gut wie nichts mehr ändern / verbessern in meinen Augen.
Die beiden RAM Varianten wären schneller als dein G.Skill Aegis RAM:
Crucial 32GB 3000Mhz CL15
Crucial 32GB 3200Mhz CL16
Wenn du dich ans basteln traust, dann würde ich dir folgende Grafikkarte empfehlen:
MSI RTX 2080 Aero Diese ist ultra laut und eigentlich nicht zu empfehlen, aber du kannst den Kühler wechseln
MSI gibt Garantie auf das Produkt, wenn der Kühler mind. genauso gut ist wie der standardmäßig montierte. Deswegen würde ich dir empfehlen den Arctic Accelero Twin Turbo III zu kaufen, da dieser genügen Kühlleistung hat und deine Grafikkarte sehr leise kühlen kann. Das geht, da laut Phanteks die Grafikkarte das Standard Nvidia PCB verwendet, sodass der Kühler ohne Probleme auf der Grafikkarte verbaut werden kann. Letztenendes würde dich das ein paar Euro mehr kosten und etwas Zeit, aber du hast eine schnellere Grafikkarte und eine sehr leise noch dazu :D

Willkommen ;)
Also im Grunde soweit so gut deine Zusammenstellung, aber hier mal ein paar "persönliche" Vorschläge :

Crucial MX500 1TB, SATA > Kingston 1TB A2000 M2 SSD
( schneller , keine Kabel nötig und quasi gleicher Preis )

KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX > offen !
( tolle Taktung etc. ich selbst halte von denen nicht viel und bei RMA wartest erstmal )

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 > Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit Vengeance LPX
( gleicher Preis etwas höhere Taktung ab Werk - Ryzen 3000er ab Werk 3200er Unterstützung )

Insgesamt zwar nur Kleinigkeiten, aber will ja nur Tipps geben ;)

habe selber diesen Pc zusammen gebaut (steht seit letzten donnerstag fertig auf mein schreibtisch)

Corsair Crystal 570X RGB Mirror Black
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Western Digital Blue interne SSD 2.5" - 250GB
Seasonic Focus Plus 550W Gold 80 Plus Full Modular-Netzteil
G.SKill AEGIS 32GB Kit DDR4-3000 CL16
Noctua NH-d15
3x be quiet! SilentWings 3 PWM High Speed
Western Digital WD Blue 1TB 3D-NAND TLC SSD
Samsung 860 Evo 1000GB 2,5" Sata SSD
8GB MSI GeForce RTX 2080 Duke OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 7 3700x 4, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
4 Set PWM Lüfterteiler Kabel Y

hab mich daran so ziehmlich an den optimalen GamingPc thread gehalten und hier und da an meine "bedürfnise" angepasst und wenn es ein "gutes" Angebot gab abgeändert.

und kam dabei auf ein Preis unter 1800Euro
(also wenn man die augen offen hält und eine ssdd weg lässt landest du bei deinen max 1700Euro)

zum Thema lautstärke

wenn ich ein Benchmark durchlaufen lasse höre ich mein System wirklich raus bei spielen kaum bis garnicht hörbar (selber noch garkeine großartige lüfterkurve erstellt)

denke das thema wird für ein gaming/streaming pc doch zu hoch gehängt da mit angepasster lüfterkurve und gaming/streaming sound und guter lüftung wohl nichts vom system hört

jimpannse schrieb:
habe selber diesen Pc zusammen gebaut (steht seit letzten donnerstag fertig auf mein schreibtisch)

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Hat das Carbon einen 32MB BIOS Chipsatz? MSI hat ja die MAX MoBos wie das Tomahawk Max mit einem 32MB statt 16MB Chipsatz rausgebracht. Finde dazu iwie keine Angaben.

denke hat "nur" 16mb
aber hat trotzdem ohne probleme geklappt mit dem biosflash und ich selber hab ehr 2linke hände und eine sehr kurze zündschnurr wenn etwas nicht klappt :)

und das system läuft auch ohne irgendwelcher probleme

Danke, für die Tipps!

Ans Basteln traue ich mich glaube ich nicht aber die RAM Riegel und den CPU Lüfter habe ich aktualisiert. Die Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:

Crucial MX500 1TB, SATA
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
MSI B450 Tomahawk Max
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition

BlackMirror schrieb:
Danke, für die Tipps!

Ans Basteln traue ich mich glaube ich nicht aber die RAM Riegel und den CPU Lüfter habe ich aktualisiert. Die Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:

Crucial MX500 1TB, SATA
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
MSI B450 Tomahawk Max
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition

Könntest noch das bequiet mit dem https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html tauschen aber glaube da tut sich nicht viel. Bin persönlich mehr Seasonic Fan :D.

papa_legba schrieb:

Ich glaube das war mehr auf den Ausbau des GPU Lüfters bezogen :D Zusammenstecken wollte er schon selber

• Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
Zurück
Oben